TeamViewer Motive 4

lohnt ein Phenom II auf einem AM2 Board oder nur Performance-Bremse

@MixMasterMike
lies doch mal bei alternate bei den bewertungen?
beweise mir doch das gegenteil das man alles einstellen kann!

warum ging dann die cpu bei cb nur bis 3,7 stabil und gerade mal einer ist hier gelistet mit 4ghz und h2o?

wenn ich aber nich so ein mickrig ausgestattes board haben möchte? wo is das problem?

ich hab nix gegen den phenom 2, ganz im gegenteil aber der intel spricht nun mal für sich.

oder hat einer richtige argumente und nicht nur binsenweisheiten auf lager?

hättest du dir mal meine signatur angeguckt wüsstest du welches board ich besitze ... und nun überleg nochmal kann es nicht auch sein das ich aus erfahrung spreche ? :)

das foxconn is eines der besten am2+ boards auf dem markt ... punkt

nun zum 10. mal: man kann alles nur erdenkliche zum oc im bios einstellen!

mfg

kannste mir mal fotos vom bios machen? also die einstellungen?
den interesse hätte ich schon an dem phenom un vom layout her is das foxconn auch i.o.

bewertungen von alternate:

Ich vergebe vier Sterne, da es bei Maximalbestückung nur DDR-800 stabil unterstützt. Des Weiteren ist kein Untervolten möglich. Ansonsten ein grundsolides Board, technisch hervorragend aufbereitet mit 100% Solid State Kondensatoren (sehr hochwertig). Für das Geld geht die Ausstattung schwer in Ordnung. Das eSATA Kabel ist jedoch etwas kurz geraten. Es gibt vielfältig OC-Optionen, jedoch kann man die Northbridge nicht übertakten. Der Bustakt lässt sich auf lediglich ~230MHz anheben und der Vcore um 750mV (+0,75 Vcore) anheben. Es ist nicht der absolute OC-Traum, hat aber Potential. Und Leute, die nur 2 Bänke mit Speicher bestücken, dazu einen Black Edition Chip drauflegen mit freiem Multiplaktor, können dieses Board perfekt ausreizen.

BITTE ZU ENDE LESEN: An sich ein gutes Mainboard, nicht schlechtes Layout, sieht auch gut aus wenn man es auspackt und ist gut verarbeitet, ALLERDINGS hab ich es nur genommen weil Foxconn als "Geheimtipp unter OC'lern" gilt, man kann im Bios allerdings sogut wie garnichts einstellen, das Bios ist relativ schrott, man kann da relativ garnichts machen und bei DEM chipsatz und DER Preisklasse erwarte ich schon bissl mehr -.- Ich dachte: naja ok, bios flashen vllt gibts ein, auf der Internetseite von Foxconn ist das Ding garnet gelistet! find ich kein bisschen ok. mfg

alles klar warum so wenig von dem board halte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwirbelkatz schrieb:
Eventuell muss man deine Aussage auf nicht-nforce Boards reduzieren?

Ja natürlich beziehe ich mich nur auf AMD Boards, denn ich glaube dass heutzutage kaum noch jemend die Nvidia Boards kauft.

alffrommars schrieb:
@MixMasterMike
lies doch mal bei alternate bei den bewertungen?
beweise mir doch das gegenteil das man alles einstellen kann!

warum ging dann die cpu bei cb nur bis 3,7 stabil und gerade mal einer ist hier gelistet mit 4ghz und h2o?

wenn ich aber nich so ein mickrig ausgestattes board haben möchte? wo is das problem?

ich hab nix gegen den phenom 2, ganz im gegenteil aber der intel spricht nun mal für sich.

oder hat einer richtige argumente und nicht nur binsenweisheiten auf lager?

Also erstens mal kann ich sagen, dass man nicht jeder Bewertung auf Alternate glauben sollte und es beim übertakten mit einem Advanced Clock Calibration Board am Ende ganz einfach an der Kühlung und dem individuell eben nicht immer gleichen Prozessor. Weiterhin gibts bei Intel und AMD kniffe wie man den Takt z.b. durch absenken des HT Taktes noch höher bekommt und die meisten der verrückten Overclocker die den Phenom auf 6Ghz takten nutzen Foxconn Boards! Da muss also was dran sein.

So aber davon mal abgesehen ist Gigabyte sicher auch gut zum übertakten, da sie in ihren Modellen ja immer viel mehr Kupfer reinpacken und viele Phasen usw... hochwertiges Zeug, meistens jedenfalls.

Das GA-MA790GP-DS4H kostet meist sogar weniger und ich weiss ja nicht wo es nun "weniger" Ausstattung haben soll. Es hat sogar eine Onboard Graka für alle Fälle, ist für mich eher mehr. Es hat ne moderne Southbridge 750 und Advanced Clock Calibration und sogar Crossfire ist möglich, was beim Intel Board natürlich nicht geht.

Auch da kann ich sagen, wenn dort einer schreibt er zerschiesst sich das Bios mit nem Phenom II das ist einfach nur lächerlich und stimmt nicht, gerade beim Dualbios ist das unmöglich, das Problem sitzt oft vorm Monitor und ebenso wüsste ich nicht was man bei einem Gigabyte oder Asus Board nicht einstellen können sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vergebe vier Sterne, da es bei Maximalbestückung nur DDR-800 stabil unterstützt.

Don't blame the Board ... :D Das liegt am Speichercontroller des Phenom, der bei Vollbestückung nicht zwangsläufig DDR2-1066 unterstützt, zumindest sieht dies wie seinerzeit beim Sockel 939 (DDR333 2T statt DDR400 1T) AMD nicht vor.

Stimmt, aber da sieht man mal wieviel Ahnung der Kerl hatte. Und von sowas lässt man sich dann ein möglicherweise gutes Board schlecht machen.

Ja natürlich beziehe ich mich nur auf AMD Boards, denn ich glaube dass heutzutage kaum noch jemend die Nvidia Boards kauft.

Ich habe derzeit ein Geforce 8300 nForce Board. Bis auf die extrem heiße Northbridge kann ich bislang keine wesentlichen Probleme feststellen.
Welche nennenswerten Vorteile habe ich denn von einem AMD Board? Wäre nett, wenn du sie mal kurz listen würdest.
Noch habe ich das Board erst seit Freitag und kann es umtauschen.

Desweiteren sehe ich den Sinn zwischen normalen "G" Boards und den deutlich teureren "GX" Boards nicht. Ich kann auf meinem M3N78-EM einen NB Takt von 2340 erreichen. Übel ist das doch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun eigentlich aus der Frage geworden, ob ein Phenom II auf einem AM2 Board läuft?
80% der Posts drehen sich mal wieder darum, welcher Chipsatz nun besser ist und sogar Vergleiche mit Intel CPU's und Boards werden hier genannt.
Mich würde es auch interessieren, weil Gigabyte für mein AM2 Board, übrigens ein Board mit Nvidia 560 Chipsatz, letzte Woche ein neues BIOS mit AGESA V3.3.2.0 gebracht hat.
Nun würde mich wirklich mal interessieren ob 1 GHz HT-Takt nun sehr bremst oder nicht.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=38#content_start
hier kannst du nachlesen was erhöhter HT-Takt bringt, also in games ist es schon eine beachtliche leistung find ich.

@zwirbelkatz
also mein MCP hat laut everest im idle 78 grad.
hast du diesbezüglich eig? abstürze?
Weil ich kann es mit der hand eig. gut anfassen, wird zwar auch sehr warm wenn ich lang drauf bleib aber ich denk das ist I.O hatte damit bis jetzt noch keine probleme.

mfg

das GA-MA790GP-DS4H wirds wohl auch werden mit nem 940er. oder dann das von msi ...
das am2 von gigabyte hab ich schon verkauft samt cpu.

sobald es den 940er für unter 200€ gibt schlag ich zu^^

am2+ boards gibts ja auch nich erst seit 3 tagen ...

stellt sich nur noch die frage wie hoch hier die kühler sind bei dem GA-MA790GP-DS4H wegen meinem infinity?

edit:
na lol die preise steigen wieder an bei mf :freak:

Sapphire Forum
Zurück
Oben