Lohnt ein Upgrade? Falls ja: was soll es werden?

Sani

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe derzeit die Konfiguration aus meiner Signatur im Einsatz.
Bin am überlegen, ob ich mal wieder ein Update mache, da mein Windows sowieso langsam mal wieder installiert werden müsste...nach fast 3 Jahren....

Ich dachte da an einen i5-3470 / 3450.

Also Board hätte ich gerne eines von Asus oder Gigabyte. Ich denke, ich benötige keine "Z" Boards. Board sollte auch ruhig stromsparend sein und schön stabil laufen.

Als erstes Frage ich mich: Lohnt der Umstieg? Merkt man einen Unterschied im Alltag? Alltag bedeutet in diesem Fall: Viel "Online" (darum niedriger Verbrauch wünschenswert) und hier und dort mal Videos, Berechnungen, Bilder. Aber keine Spiele.

Zweite Frage: Was für eine CPU/MB-Kombie würdet ihr mir empfehlen? Dazu welcher RAM (16GIG)?

Ich würde einfach Windows neu installieren und gut ist. Ich stimme meinem Vorredner zu...ich denke es würde sich nicht wirklich lohnen. Dann lieber sparen. Hast du denn irgendwo lästige Geschwindigkeisprobleme?

Der Umstieg wird dir beim Surfen, Office usw. gar nix bringen. Eine SSD hast du schon, wenn Windows wirklich lahm ist, dann liegt es nicht an der Hardware. Bei Berechnungen oder Videos coden, OK, da könnte ne neue CPU was bringen. Nur das Preis/Leistungsverhältnis ist nicht so pralle.

Bin auch der meinung dass es das nicht wert ist.

Zum surfen etc reicht dein i5 noch 10x

Das lohnt derzeit mit Deiner derzeitigen Konfig nicht mMn.

Hol Dir halt 8GB RAM dazu.

Das wird aber nicht viel bringen.

solltest du doch all der Meinungen in betracht ziehen, aufzurüsten ? dann eine XEON ! da nicht übertaktet werden soll und Videos angesagt sind ;)

Wenn es dir auch um den Verbrauch geht UND du deine alten Teile ganz gut verkauft bekommst, kann man sich folgendes überlegen:

Intel Core i3-3220T oder Intel Core i5-3570T
Gigabyte GA-B75M-D3H
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB 1600 CL8

Beide CPUs sind besser wie deine ältere und diese beiden haben zudem nur eine TDP von 35W bzw. 45W! Beide besitzen auch die interne Grafikeinheit HD 2500, so daß du deine HD 5450 weg lassen kannst. Ausserdem können beide CPUs bei guter Gehäusebelüftung mit dem Mugen 2 passiv gekühlt werden.

Sprich deine CPU hat einen sehr geringen Verbrauch bei wenig Abwärme, durch das weglassen der HD 5450 + Kühler-Lüfter wieder weniger Verbrauch. Mainboard besitzt ebenfalls einen DVI und HDMI Anschluss, also alles da. Die schnellen 8GB RAM kosten zur Zeit nicht viel und sorgen für einen reibungslosen Einsatz der HD 2500.

Deine restlichen Komponenten klar weiter verwenden, gegebenfalls dein Gehäuse mit guten Silent-Lüftern zusätzlich ausstatten. -> Enermax T.B.Silence PWM 120mm / Enermax T.B.Silence PWM 140mm

Wie gesagt eine Überlegung und man muss für sich den Kosten/Nutzen/Wollen-Faktor ausmachen. Preislich liegt das ganze bei ~ 227€ bzw. mit dem i5 bei ~ 310€......abzüglich dem Verkauf deiner alten Teile, also noch recht günstig.

Zurück
Oben