News Mobile Ladegeräte: Habt ihr eine Powerbank und falls ja, von welchem Hersteller?

Ich habe 3 Powerbanks, eine 9 Jahre alte Anker Powercore+ 26800 mAh, läuft noch richtig gut und mittlerweile mit 3x USB-C Adapter, um auch neuere Smartphone's zuladen.

20250629_225217.jpg

Die 2. ist etwa genauso alt und ist von TeckNet mit 12000 mAh und kann nicht mehr viel speichern.
Zuletzt die 3. ist eher was für Autos gedacht, für die Zündung, obwohl ich sowas ja nicht brauche und habe sie früher geschenkt bekommen.
Diese Powerbank hat etwa 50000 mAh ( leider nicht komplett nutzbar über USB ), eine Taschenkampe und 2x USB.

Zuletzt bearbeitet:
BlueSkies schrieb:
Meine ist von LogiLink (Aldi). 10.00 mAh. Bisher nicht in Flammen aufgegangen.
ist aber wenig. Preiswert?

Alphanerd schrieb:
Heißes Thema.

I see what you did there 😉
Wurde doch sogar direkt auf der entsprechenden Aussage verlinkt? Also nicht unbedingt etwas was man „übersehen“ konnte :p

Meine erste gute Powerbank wurde mir von der chinesischen Grenzkontrolle abgenommen :(... waren damals 20.000 mAh. Dazwischen waren es immer so no name dinger. Dann hab ich ne weile so n no name ding gehabt, welches 45w konnte, dann hat das mal Wasser abgekommen und war dann kaputt, danach ein Powerbank mit 45w PD, was gar nicht so schlecht ist. Ist irgendwo bei meiner besseren Hälfte.

Aber seit geraumer Zeit ist es eine Anker 737, die ich idR mit 100w füttere. Bin super zufrieden damit.
Ja es ist n wummer, aber passt gut in meine verschiedenen Taschen und ich kann auch im Flugzeug mitnehmen, jaja Nutzen ist bei einigen Airlines ne andere Geschichte, aber bisher bin ich super glücklich damit. Dennoch liebäugle ich ab un zu mit einem MagSafe powerbank.

Das große stillt die Grundbedürfnisse, über 20.000 mAh sollen sein, aber auch mit über 100w soll drinn sein, da man in kurzer zeit schnell auftanken kann, was an Flughäfen, Zeltlagern, etc. echt nützlich ist.

Ich hab schon als Jugendlicher in den 90ern gern mit Akkus hantiert. Damals waren das noch NiCD-AA-Akkus für Walkman und Fotoapparat mit einem ganz dummen Ladegerät, das stur 55 mA pro Schacht reingebuttert hat und nur paarweise laden konnte. Ich musste mir also selber merken, wann das Gerät aus der Steckdose musste.

Lange kam ich ohne Powerbank aus. Aber weil ich mehrere 18650er-Li-Ion-Zellen für meine Taschenlampen bevorrate, hab ich mir eher aus Spaß selbst bestückbare von Soshine geholt, sowohl für 2 als auch 4 Zellen.
Und dann fing ich an, Zelturlaub mit dem Fahrrad zu machen, und da war die Steckdosensituation unzuverlässig. Also hab ich mir ein Reise-Solarpanel besorgt und eine „ordentliche“ Powerbank, die ich unterwegs ans Solarpanel hängen kann, weil o.g. Soshines zu wackelig und langsam waren. Nach langer Recherche wurde es eine Intenso mit 10 Ah und Prozentanzeige. Vier Status-LEDs sind mir zu ungenau. Die Verbraucher wurden später auch mehr – anfangs nur Lampe und Smartphone, ist es inzwischen auch die Kamera (eine OM-D von Olympus) sowie ein Surface-Tablet.

Ringträger schrieb:
Hab hier eine mit 25.000 mAh. Der Witz ist, das Ding hat ein Solarpanel und kann so autark geladen werden. Sind dann zwar nur ein paar Watt aber das kann im Fall der Fälle entscheidend sein, falls längerfristig der Strom ausfällt.
Diese Solarpanel-Powerbanks sind Mumpitz. Wenn du sie nur damit laden wolltest, müsstest du die PB in die pralle Sonne legen. Davon wird sie so schnell heiß, dass es dem Akku gar nicht gut tut. Außerdem ist die Nennleistung des Solarpanels so gering, dass du sie tagelang in der Sonne liegen haben müsstest.

Fatal3ty schrieb:
inen 25.000 MAh von Hama
Das ist mal ne ordentliche Kapazität, damit könnte ich den Monatsbedarf meiner Wohnung abdecken. 😁

Kitty26 schrieb:
Kitty26 schrieb:
TeckNet mit 12000mha
Kitty26 schrieb:
diese Powerbank hat etwa 50000 mha
Milli = m, Ampere = A, Stunden = h
→ mAh :)

Hab mir ein günstiges Noname(Sitecom) Teil vom Action geholt mit 10000mAh - unterwegs zum laden und Musik spielen sehr interessant (Mooer Hornet05i, Prime M2, Backing Tracks vom Handy, DJI Pocket2). Bin tatsächlich viel mit den Teilen unterwegs und die werden doch dann mal leer oder nicht rechtzeitig aufgeladen bzw wird die Kamera sonst nach 30 Minuten leer.

Beim Pedalboard hab ich auch eine Powerbank als Netzteil: Yuer PR-02, auch mit 10000mAh. So lässt sich wirklich alles ohne Stromanschluss nutzen.

ich kauf mir generell nur powerbanks mit rundzellen, meine aktuelle ugreen hat 21700er, selbst meine uralte und allererste powerbank von xiaomi mit 18650ern tut immer noch brav ihren dienst.

powerbank mit qi wireless solar led lampe mit sos und blink funktion und ruggy

Bei uns sind mehrere Anker Modelle im Einsatz.
Mein Tablet hängt im Grunde permanent dran.
Mein Smartphone lade ich mit einem Anker Gerät, welches allerdings an einer Steckdose hängt

• 3x INIU "20000mAh"
  • 1x Baseus "20000mAh"
  • 1x INIU 65W "25000mAh"
  • 1x INIU 140W "27000mAh"
  • 1x Anker PowerCore "26800mAh"
  • 1x Anker 100W "25000mAh"
  • 1x Anker Nano "5000mAh"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eine von Anker. Sehr gut auf Reisen. Auch in der Unterkunft, wenn man keine (passende) Steckdose hat, sehr praktisch als Ladegerät.

Wenn ich eine nutzen wollen würde, würde ich mir selber eine bauen die dann auch den möglichen Akkubrand gefahrlos übersteht... alles andere sind Brandgranaten mit einer eher gerigen Wahrscheinlichkeit los zu gehen aber eben nicht 0.

Bei Outdoor Aktivitäten mit z.B. Zelten etc. würde ich auch eine gekaufte nutzen, diese aber sicher in einer Brandschutztasche aufbewahren... mach ich auch mit meinem Tablet, wenn ich nicht daheim bin, so.

Wenn irgendwer die Tasche für sein Tablet bestellt, ruft kurz dort an und fragt gegen Aufpreis um eine nicht kratzende Inneseite (glaube 10-15€ warens), die nähen dann da einen sehr glatten Stoff ein. Mein Tablet wandert jeden Tag seit zwei Jahren morgens in die Tasche, abends wieder raus und hat bisher keinerlei Kratzer bzw. Microkratzer!

Die Tasche wird nach meienr Einschätzung etwa noch mindestens 10 Jahre halten, eher 20, bei meiner Nutzungsart...

p.s.: Ich kenne niemanden in dem Laden, nur der ältere Herr am Telefon, mit seinem herrlichen ostdeutschen Akzent und seiner ruhigen Art, samt der Qualiät der Ware, verleiten mich meine Erfahrung mit dem hervorragenden Produkt zu teilen!

Ok ich gebe es zu, ich stehe voll auf den* oder was sollte besser sein :-D

*
Die Tasche wird mit einem aramidbeschichteten Edelstahlfaden genäht (Quelle: sgt-shop.de)

Zuletzt bearbeitet:
Namen fallen mir gerade nicht ein, habe aber zwei: eine mit knapp unter 100.000 mAh und eine mit 10.000 mAh.

Hatte mir die 100.000er für meiner jährlichen Japan Reise geholt und gemerkt: Viel zu groß, brauche ich gar nicht. Also kam dann die zweite, kleinere Powerbank.
Ergänzung ()

TrabT schrieb:
ich hab so ca 10 Stück ^^ alle Größen und Formen
Und warum? Was machst du damit?
Ergänzung ()

iron_monkey schrieb:
Brandgranaten mit einer eher gerigen Wahrscheinlichkeit los zu gehen aber eben nicht 0.
Also wie den PC/ Netzteil?

@meph!sto
Ich finde es witzig, dass der Großteil immer INUI schreibt, obwohl die INIU heißen. Passiert mir auch häufig.

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto
iron_monkey schrieb:
nicht ganz was du meinst?
Du hast gesagt wenn du eine besitzen würdest würdest du die selber bauen. Halt wegen der Brandgefahr die nicht bei 0% liegt.

Auch dein PC hat eine Brandgefahr die nicht bei 0% liegt. Wie handhabst du das da?

Hab ne Sharge da die einen regelbaren dc ausgang hat für die Weihnachtsbeleuchtung meiner Frau ^^

Ich setze seit Jahren schon auf die Modelle von ISY von Saturn/Media Markt.
Brauch keine Schnellladung o.ä. Die Dinger sind stabil, und machen was sie sollen zu einem vernünftigen Preis.

Habe eine Anker A1689, allerdings laut der Seriennummer eine die nicht von der Brandgefahr betroffen ist.

Allerdings habe ich früher schon Gehäuse für Lithium-Ionen-Batterien in der Größe 18650 und 26650 mit USB-out-Anschluss und Ladefunktion oder direkte Ladegeräte mit Powerbank-Funktion (18650, 26650 bis D-Zelle/32600) per USB-out gekauft. Das hat den Vorteil das man die Akkus selbst wählen oder auch auf LiFePo4-Akkus zurückgreifen kann. Zusätzlich sind die Gehäuse spritzwasserfest und können so als Akku fürs Fahrradlicht dienen.

Zurück
Oben