News Mobile Ladegeräte: Habt ihr eine Powerbank und falls ja, von welchem Hersteller?

war mal ein nettes weihanchtswerbegeschenk, hat soagr ne taschenlampe. kapazitaätt sind glaibe ich 8000mah und der hersteller ist unbekannt. nutzen wir eigentlich nur 1-2 mal pro jahr im urlaub

7H0M45 schrieb:
mich überrascht, dass so viele eine Powerbank über 20000mAh haben.
naja bei den aktuellen Handys brauchst schon was. Mit 15000mAh kannst ein S24 nicht 2mal aufladen...

Ich habe eine Ugreen PB205 mit 25000mAh 145W max. Leistung. Super das Ding, damit kannst du sogar den DELL CAD Laptop betreiben.

Was mir in der Abfrage fehlt ist die Ausgangsleistung, das wäre mal interessant was die alle können. Mir war es wichtig auch die Galaxy Reihe mit Superschnellladen zu betreiben, aber damals konnten nur wenige den Standard...

Ich habe meine Powerbank eigentlich immer irgendwo mit dabei. Mal schnell das Handy oder Tablett geladen. Selbst zu Hause nehm ich lieber die Powerbank mit raus als irgendwo eine Steckdose zu sucehn oder KAbel zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Makami schrieb:
Genau eine Powerbank, sehr selten genutzt, und bei Nichtgebrauch in einer nichtbrennbaren Umgebung gelagert.
Die Thematik ist wichtig und die Berichterstattung, in den meisten Fällen, aller Ehren wert, aber wir sind umgeben von Millionen potenziellen Brandbomben.
Wie viele davon kommen nicht aus China?
Vollkaskoversicherung gibt es nicht im Leben, es sei denn, in diesem Szenario wird auf jeden Akku ... komplett verzichtet im persönlichen Umfeld.
Ist das dein ernst? Also meine Powerbank ist eine Brandbombe und ich bin ein dummes Schlafschaf, was auch noch so naiv ist, mit sowas sein Handy zu laden? Alles klar, ich dachte wenigstens auf computerbase werde ich verschont, aber nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Pisaro schrieb:
Auch dein PC hat eine Brandgefahr die nicht bei 0% liegt. Wie handhabst du das da?

Dafür habe ich Sicherungen, wobei diese hier ggf. nicht "zünden" :-D, davor sitzen die Sicherungen im Netzteil. Dazu ist das Gehäuse aus Metall und die Materialien der Hardware teilweise brandhemmend.

Ohne Last im ausgeschalteten Zustand schätze ich die Brandgefahr daher eher geringer ein als bei einer Powerbank die z.B. im Flur neben meinen Jacken etc. auf der Kommode liegt und im Zweifelsfall die halbe Garderobe relativ schnell entzündet.
Im PC wäre es ggf. wieder ein Schwelbrand wie bei einem Silent HDD Gehäuse erlebt, das brutzelt aber nur wenn der PC läuft bzw. freezt, wegen dem Kurzschluss (da hat auch keine der Sicherungen ausgelöst!).

Ich halte beides trotzdem für eher unwahrscheinlich aber ich gehe gerne auf Nummer sicher, beim PC reicht mir das so, beim Tablet habe ich jetzt eine "Sicherung" in Form so einer Tasche nachgerüstet. Hier reicht mir das Ausschalten des Gerätes wegen dem Akku nicht aus, der könnte rein theoretische aber sehr unwahrscheinlich auch ohne Last mal einen schlechten Tag haben, ich bin da pessimistisch eingestellt :-D

Für ein Powerbank würde ich das auch machen oder mir halt eine in ein passendes Gehäuse basteln, wobei ich dazu auch ehrlich gesagt keine Muße mehr habe, weil diese Taschen ihren Zweck auch erfüllen und weniger Aufwand bedeuten.

Bisher hatte ich aber auch keinen Bedarf an einer Powerbank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Habe nicht alle 10 Seiten durchgelesen aber wie sieht es mit dem Punkt Sicherheit aus?
Gerade bei den Powerbanks, die durchaus auch etwas aushalten müssen, ist es umso wichtiger, dass die Sicher sind, nicht zu heiß werden oder schlimmeres.

@AsgarGER Keine Ahnung, was Dein Problem ist.
Meine Intention entspricht nicht Deiner Interpretation, wenn ich erwähne sollte, dass ich Vegetarier wäre, kommst Du dann auch, um mir zu erzählen, dass Du ein dummer Fleischfresser bist in meinen Augen?
Du kannst es handhaben, wie immer es Dir gefällt, und ich handhabe es so, wie es mir gefällt.
Geht mir komplett am Hintern vorbei!

Einen angenehmen Tag.

Witzig ist, das ich zwar eine große Powerbank habe - die aber fast nie brauche.
Wenn unterwegs Handy oder Uhr leer sind, werden die am Laptop oder Tablet geladen. Mittlerweile hat man soviele akkubetriebene Geräte dabei, dass "Powershare" dank USB-C überhaupt kein Thema ist.
Übrigens: Größte Powerbank habt ihr hier leider Vergessen - den Akku vom Auto :D. Der kann ja meistens auch per USB-C bzw. 230V angezapft werden.

Makami schrieb:
Wie viele davon kommen nicht aus China?
Allen in China gefertigen Powerbanks pauschal Brandgefahr zu unterstellen ist entweder kein Zeichen von besonders großem Denkvermögen oder stumpfer Alltagsrassismus.

JEDER fertigt in China. Auch wenn Apple Powerbanks herstellen würde mit 400% Preisaufschlag für das Apfel-Logo, würden die trotzdem in China gefertigt werden.

"China-Schrott" bedeutet nicht, dass alles was aus China kommt Schrott ist. Es bedeutet dass in China auch Schrott gebaut wird, wenn der Abnehmer das so will, weil es billig sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel, n8mahr und Woookie
h00bi schrieb:
Allen in China gefertigen Powerbanks pauschal Brandgefahr zu unterstellen ist entweder kein Zeichen von besonders großem Denkvermögen oder stumpfer Alltagsrassismus.
Wo habe ich dies unterstellt?

7H0M45 schrieb:
mich überrascht, dass so viele eine Powerbank über 20000mAh haben.
meine beiden haben 20000mAh. Die kleineren 10er habe ich längst weggegeben, waren für mich unnützes Spielzeug. Wenn schon, dann möchte ich auch das Handy und/oder Tablet mind. 1x kplt aufladen können und die Powerbank auch nicht nach jedem kurzen Gebrauch sofort wieder auf 100% laden müssen, damit man beim nächsten Mal überhaupt noch was davon hat..

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:

Allen Elektrogeräten, die bei Nichtnutzung, nicht dauerhaft vom Stromnetz oder einer autarken Energiequelle getrennt werden, muss man immer eine Brandgefahr unterstellen, man kann sich darüber streiten wie hoch oder wahrscheinlich diese ist aber sie ist immer vorhanden!

Hier mal für die, die scheinbar nicht mit diesem Googele umgehen können...

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/wohnen/zu-hause/brandursachen-im-haushalt.html

Was man nicht so lernt im Internet, wenn man mehr ließt und weniger Meinung verbreitet... beim umbeaufsichtigtem Laden lieber in die Tasche stecken!

Und gerade noch den Pulverfeuerlöscher durch einen Schaumfeuerlöscher ersetzt, besser ist das!

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich immer vom billigsten Anbieter den ich auf Ali finden kann. :king:

2 x XS 5000 von Intenso. Betreibe damit die 2 Tonuinos der Kids
1 x Anker mit 10.000 für mein 4-5 Jahre altes Iphone, falls zwischendurch mal der Saft durchgeht

iron_monkey schrieb:
Allen Elektrogeräten, die bei Nichtnutzung, nicht dauerhaft vom Stromnetz oder einer autarken Energiequelle getrennt werden, muss man immer eine Brandgefahr unterstellen, man kann sich darüber streiten wie hoch oder wahrscheinlich diese ist aber sie ist immer vorhanden!

Hier mal für die, die scheinbar nicht mit diesem Googele umgehen können...

https://www.sparkasse.de/pk/ratgeber/wohnen/zu-hause/brandursachen-im-haushalt.html
Das kam aus dem Artikel aber gerade nicht raus - da ging es im Zusammenhang mit Akkus darum, dass die während des Ladevorgangs eine Brandgefahr darstellen. Gelagert ist die Gefahr sehr gering, außer der Akku hat einen Defekt. Sieht man aber auch optisch ("Aufblähung").

Ja, ein paar:

Anker 325 mit 20.000 mAh
Iniu mit 10.000 mAh
Iniu (2 Stk.) mit 20.000 mAh
Iniu klein mit MagSafe fürs Arbeits-iPhone mit 5.500 mAh

Sie wurden alle in Aktionen gekauft. Ich lade sie meist mit USB-Solarzellen. Armotisieren wird sich das ewig nicht, das ist mir bewusst :) Ist nur eine Spielerei, teils sind sie gelagert im Büro/Dienstauto, teils als Krisenvorsorge.

Anker nano Powerbank (die "runde") ist perfekt für mich. Klein, passt in jede Hosentasche, integrierter, klappbarer usb-C Stecker.
und mit 5Ah genug für den Notfall bzw um auf Reisen entspannt durch den Tag zu kommen.

Pisaro schrieb:
Und warum? Was machst du damit?
Dinge aufladen 😁 ich weiß auch nicht, es wird langsam einfach eine Art Sammelleidenschaft :D

Hab auch so eine ausklappbare Solarzelle mit Powerstation und lade immer alles mit Solar auf, dass das energetisch keine wirklich Sinn macht weiß ich auch aber die Spielerei damit macht einfach Spaß :D

Bevorzugt welche mit Rundzellen (18650) drin. Die sind meist recht wertig & safe. Anker verbaut afaik Panasonic.

HighTech-Freak schrieb:
Bevorzugt welche mit Rundzellen (18650) drin.
Auch da ist der Qualitätsunterschied gewaltig.
Geil wäre ne Powerbank in die ich selbst 18650er oder 21700er Akkus packen könnte.

Zurück
Oben