Lohnt ein X4 940 BE noch?

tom77

Commander
Ich möchte eigentlich auf den Core i5 warten und im Oktober mein System aufrüsten. Da ich allerdings etwas skeptisch zwecks Kinderkrankheiten des Sockel 1156 bin überlege evtl. erst Mitte 2010 auf den Sockel 1156 zu wechseln und als Übergang auf folgendes zu setzen.

- Phenom II X4 940 145€
- Gigabyte GA-MA770-UD3 60€

Meint ihr die 200€ für den X4 940 samt Board wären gut angelegt oder doch lieber ca. 400€ für den Core i5 ausgeben? (Core i5 750, P55-Board, 4GB DDR3-1333)

Da Du einen E5200 @3,3 ghz hast, sollte Dir klar sein, das der Umstieg auf den Phenom 2 nur etwas bringt, wenn Du auch 4 Kerne ausreizen kannst.

Ansonsten würde ich das Sys behalten, so lange es noch reicht. Und nicht aufrüsten nur um "pseudo" Up2Date zu sein.

## Wenn Du wirklich 4 Kerne brauchst, kannst Du dir auch einfach einen Q9550 kaufen. Der wird auch noch ne Weile reichen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn, dann würde ich dir auch den Q9550 empfehlen! ist für das selbe geld schneller und reicht bis nächstes jahr locker...wenn dann Stepping E0, den bekommst du auch, falls du das willst, locker auf 3.6-4Ghz;) und dann ist er auf jeden fall wesentlich schneller als der AMD!
die frage ist halt nur ob du es brauchst oder nicht..

mfg

(bitte nicht wie immer die AMD vs. intel-geschichte..)

ich bin absolut shadow_one's Meinung
macht einfach mehr sinn

bei videobearbeitung machen 4 kerne sinn .in sachen games ,
sollte dein jetztiges system, vollkommen reichen .
es kommt darauf an ,auf welchen gebieten, das system eingesetzt wird.

wenn du hardware brauchst kauf sie dir dann auch !!!!!

also ich habe das selbe mit ner gtx280 und übertaktet knapp über 19 k bei 3dmark06
da lohnt sich nicht der aufpreis von 200 euro für 2000 punkte oder ein paar frames
wie gesgat ich kann alles auf max spielen auf 22 zöller ( crysis, farcry2 )

Ich hab auch nen 940er und ich find den schon recht geil. Also ich würde den holen, bringt in Spielen und Film/Musik was.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, willst du den PII nur als "Übergangslösung" einsetzen?
Falls ja: Lass es!
Mit dem übertakteten E5200 bist du im Moment noch gut dabei, sollte die Performance wirklich nicht reichen kauf', wie schon erwähnt, einen Q9550 im E0, ist relativ günstig zu erwerben und ungefähr gleich auf bis schneller als der PII 940.

Ich hab auch nen 940er und ich find den schon recht geil. Also ich würde den holen, bringt in Spielen und Film/Musik was.
Sorry, aber wo bitte ist ein 940 schneller in Film- oder Musikwiedergabe?
Da wirst du meiner Meinung nach auch keinen Unterschied gegenüber einen 2GHz Celeron Singlecore merken... -.-

Und wer jetzt mit Videoschnitt usw. ankommt, das Thema ist uralt (;)), wer's nötig hat, Urlaubsvideos 10sek schneller zu konvertieren oder mit der PS Raubkopie rumzupfuschen, naja...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir erstmal den Phenom holen und die Entwicklung des i5 usw.. abwarten.
Die orhandene Leistung der i5/i7 kann man jetzt eh noch noch nicht abrufen, da entweder die Grafikkarte limitiert, und SMT oft noch nix bringt.
Der 940Be liegt in etwa auf der Leistung des Q9550.
Öhn naja der Q9550 kstet in etwa 182 Euronen.
Mit dem Phenom und dem Board kommt er auf etwa 200.
Geschmackssache.

Wegen einem Jahr extra auf AMD um zu rüsten lohnt sich nicht.

Ein Quad wäre die einfachste und günstigste Lösung.

Oder natürlich gleich einen i5. Wen halten denn schon angebliche Kinderkrankheiten ab?

@Peiper: Da hast Du Recht. Wer sein System übertaktet, läuft auch Gefahr das sein System instabil werden kann.
Ich würde es ja so machen: Wenn man einen Quad braucht, dann jetzt den Q9550 kaufen und/oder dann auf ein jeweiliges neues System umsteigen, wenn es wirklich erforderlich ist.

Danke für die Antworten. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich meinen E5200 samt Board für ein "anderes" System benötige.

D.h. Ich habe zwei Alternativen.

1. Ich setze jetzt gleich auf eine neue CPU und ein neues Board (940 BE / 770-UD3)

oder

2. Ich nutze bis zum Release des Core i5 nur meinen Lappi (wird in Sachen Games recht eng) und nutze Zukünftig den Core i5.

Meine Frage:

Lohnt der 940 BE als "Übergangslösung" für 1 Jahr oder sollte ich lieber auf den Core i5 warten. Ich denke nur an das Tick/Tock von Intel, d.h. nächstes Jahr wäre der Corei5 sicher in 32nm zu bekommen und evtl. die bessere Wahl.

Was heißt lohnt? Brauchst du die Leistung?
Evtl. ist dann der Leistungsprung vom X4 940 zu einem i5 zu klein und zu teuer.

Um beurteilen zu können, ob es sich für dich lohnt, müsstest du uns schon mitteilen, was du mit dem PC so machen willst. Ohne das zu wissen sind alle Antworten für die Katz. Ich würde mal sagen, dass 95% aller User nicht mal einen Phenom II 940 voll ausreizen.

Zurück
Oben