Lohnt eine neue Graka?

sLe

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

hier mein System:

AMD Phenom II X4 920 , 2812 MHz
NVIDIA GeForce GTX 260
4gb Corsair XMS2 , DDR2
Gigabyte GA-MA790X-UD4
Enermax Modu 82+ , 525W

schon etwas in die jahre gekommen, aber ich hoffe doch man kann noch was vernünftiges rausholen...
ich hab mir nun battlefield 3 zugelegt und würde mir wünschen es gerne mit möglichst guten grafikeinstellungen spielen zu können.
außerdem sollte die karte 2xdvi und 1 hdmi ausgang besitzen, weil ich diese 3 benötige.

Natürlich will man sich, wenn man schon was neues kauft, etwas möglichst gutes kaufen, aber ich bin hiermit einfach überfordert, inwieweit mein system die leistungsstarken grakas ausbremst, oder erst garnicht unterstützt.

Ich wäre auch bereit zu einer GTX 580 zu greifen, wobei ich mir hier eben nicht sicher bin, ob mein system da nicht etwas zu schwach ist.

außerdem sollte es eine nvidia grafikkarte sein, weil ich das 3D spielen mal testen wollte. im hinblick dann auf diablo 3 :)

Vielen Dank euch schonmal,

MfG

sLe

in welcher auflösung zockste denn und wie wichtig sind dir die quali-einstellungen? "möglichst gut" ist nämlich ziemlich relativ ;)

Entweder eine GTX570 oder eine 6970, die GTX580 ist zu teuer für den kleinen Leistungssprung den sie mitbringt. Und im Ersten Quartal 2012 sollen auch die neuen Grakas erscheinen

Ich werde in HD Auflösung spielen, 1920x1080 (Bildschirm kommt aber noch^^)

Umso besser die quali einstellungen, umso mehr würde es mich freuen... also hoch wäre schön, ultra natürlich noch viel schöner ;)

wie gesagt, ich kann schwer einschätzen, wie der cpu und ram da hinterherhinkt...

Hol Dir ne neue Graka.
Übertakte die CPU auf 3 Ghz oder höher.
Mein System reicht noch für ein-zwei Jahre und ich spiele BF3 in Ultra flüssig (Siehe Signatur).
Der Schwachpunkt in Deinem System ist eindeutig die DX10 Graka.

GTX 570 entweder Gainward Phantom oder Asus DCII.

MfG

xxX Maroc Xxx

Dein System ist doch super. Was heisst in die Jahre gekommen? Finde das ist aktuelle Ware.

Nen Ähnliches Sys läuft bei mir auch schon sehr lange sehr stabil und ich denke auch das ich noch auf die "neuen" Grafikkarten warte :-)

Bei ner 580er wird deine CPU zum Flaschenhals. 560Ti oder 6950 passt besser und hat ein besseres P/L-Verhältnis.

Naja, "in die Jahre gekommen" ist vielleicht etwas übertrieben... aber es ist nunmal kein i7 und es sind keine 16gb ram usw. ...

vor dem übertakten hab ich immer ein wenig angst gehabt, weil ich nichts kaputt machen wollte, geht das denn so ohne weiteres?

die 570 hört sich an sich nicht verkehrt an und ist nicht ganz so teuer wie die 580.

mit welchen leistungssprüngen darf man denn rechnen, wenn man lieber auf " die neuen" warten wollte?

außerdem sollte die karte 2xdvi und 1 hdmi ausgang besitzen, weil ich diese 3 benötige.

du kannst aber nicht alle 3 monitore gleichzeitig ansteuern mit einer geforce, maximal 2.
nur amd karten können 3, oder mehr, gleichzeitig ansteuern. aber auch nur, wenn mindestens 1 monitor über displayport angeschlossen wird. es gibt aber DP auf DVI adapter.

edit:
mit welchen leistungssprüngen darf man denn rechnen, wenn man lieber auf " die neuen" warten wollte?

das weiß man leider noch nicht. die beiden versprechen natürlich wunder von den neuen karten. man kann mit sicherheit nur sagen, dass die neuen karten bei derzeitiger leistung, weniger verbrauchen werden.

edit 2:
übertakten geht bei deinem system nur über den systembus. 3,2GHz sollten schon machbar sein, ohne die spannung anheben zu müssen. um etwas kaputt zu machen, müsstest du schon an die grenzen des machbaren gehen. findest im netz bestimmt die kritischen werte für die spannungen von board und cpu. solange du dich unter diesen grenzen bewegst, sollte eigentlich nichts kaputt gehen.
dennoch auch mal ein paar tutorials lesen ^^

Zuletzt bearbeitet:
du kannst aber nicht alle 3 monitore gleichzeitig ansteuern mit einer geforce

das wusste ich noch nicht, danke.
ich habe einen beamer, den ich für filme verwende über hdmi, und 2 monitore, die immer in betrieb sind.
so wollte ich jetzt das nervige umgestecke vermeiden, wenn ich einen film schauen will. wenn ich also einen monitor ausschalte und den beamer einschalte, dann sollte das funktionieren, oder? im prinzip brauche ich ja sowieso keinen monitor, wenn der beamer läuft...

so genau weiß ich das leider nicht. aber ich denke du müsstest dann im treibermenu die monitore aktivieren und deaktivieren können.

das mit dem übertaktek interessiert mich jetzt, das schaue ich mir jetzt mal an :) danke dir

ansonsten würde ich im moment die "Gainward GeForce GTX 570 Phantom" ins auge fassen.
gibt es da noch einwände?

wäre bei der grafikkarte ein übertakten auch möglich? ;)

ja wäre es, aber wird dir nicht den erhofften erfolg bringen. wenn die karte um 10% übertaktet wird
kriegst du z.B anstatt 50fps halt 55fps. bei 20fps sind es dann 22fps. ein spiel das ruckelt wird auch nicht durch graka oc flüssig und ein spiel das flüssig läuft, läuft flüssig.

ist halt nicht sehr lohnenswert, dafür, dass deine karte mehr saft braucht und wärmer und somit auch lauter wird.

ist halt nicht sehr lohnenswert, dafür, dass deine karte mehr saft braucht und wärmer und somit auch lauter wird.

ok, da hast du völlig recht.

Einfach Son Umschalter/Switch kaufen (10€) fertig!

damit habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. es gab immer pixelfehler im bild des beamers. ich habe dazu auch mal einen verkäufer im media markt gefragt, der meine vermutung bestätigte, dass es so ein günstiges hub oder switch ohne qualitätsverlust nicht gibt. er hat mir eben eine neue grafikkarte empfohlen, bei der ich alle geräte anschließen kann.

damit habe ich bis jetzt nur schlechte erfahrungen gemacht. es gab immer pixelfehler im bild des beamers. ich habe dazu auch mal einen verkäufer im media markt gefragt, der meine vermutung bestätigte, dass es so ein günstiges hub oder switch ohne qualitätsverlust nicht gibt. er hat mir eben eine neue grafikkarte empfohlen, bei der ich alle geräte anschließen kann.
Die Deppen bei mm haben sowieso keine Ahnung!

da magst du recht haben, aber ich habe bis jetzt noch kein dvi hub entdeckt, dass mir das signal auf beiden geräten richtig wiedergibt.
wenn mir einer eins empfehlen kann, dann wäre ich sehr dankbar :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben