Tarnatos schrieb:
Ich vertrete die Auffassung, dass sich eine SSD immer lohnt.
Der Zuwachs an Leistung ist in jedem Fall deutlich spürbar. Allein durch die Tatsache, dass die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe deutlich höher ist als bei normalen Festplatten.
Du musst übrigens etwas probieren, welche SSD in deinem System läuft. Bei meinem DELL Inspiron 9400 läuft z.B. nur eine mit Samsung Controller.
Wenn's nur was für den kleinen Geldbeutel sein soll empfehle ich die OCZ Agility 2 40GB mit SandForce SF-1200 Controller und 10.000 IOPS.
Wenn möglich stelle den SATA Controller in deinem Bios auf AHCI oder Raid, damit alle SATA Features genutzt werden können. Stichwort, NCQ oder TRIM.
@Madman1209
Ich nutze eine Vertex2 128GB als System HDD in meinem stationären PC seit November 2010. Bisher alles Top!
Sorry das ich den alten Kaffee hier noch einmal aufwärme, aber die Suchfunktion hat mich auf genau diesen Thread gebracht.
Ich habe einen DELL Inspiron 9400 (
Test)und möchte diesen gern durch eine SSD beflügeln.
Ja klar könnte ich mir auch einen neuen Lappi mit SSD kaufen, aber rein von der Hardware her ist der meiner Meinung nach noch auf der Höhe der Zeit.
CPU Intel Core 2 Duo T7200 2 GHz
4096 MB 666 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 2048MB)
256MB NVIDIA® GeForce GO 7900 GS @ GeForce GO 7950 GTX (Bios)
nur die 250GB HDD von Samsung hakt ganz schön (langsam).
Ich wollte gern 256-512GB installieren, gern auch SATA3, weil die Platte (SSD) später in meinem Desk Platz finden soll, wenn der Lappi das zeitliche segnet.
Welche SSD ist zu emfehlen?
Welcher Controler sollte es sein?
Im Moment tendiere ich zu SAMSUNG SSD 840 (PRO) 256 oder 512GB, weil auch Tarnatos (siehe Zitat) Samsung empfohlen hat.