Holt schrieb:
Mit dem
AS-SSD Benchmark.
Aber mal nebenbei: Zwei SSDs bestellen, beide ausprobieren und dann wieder eine zurück zu schicken, finde ich absolut unter aller Kanone.
Ich gebe Dir vollkommen recht. Daher gehe ich direkt in den Laden meines Vertrauens und rede mal mit den Jungs und werde Ihnen die Problematik mit Chipsatz usw erläutern. Ich werde es wohl so machen, das ich zuerst die Samsung unter die Lupe nehme , da ich diese bevorzuge. Erstens vom Preis und zweites von den Rohdaten. Wenn diese ohne Probleme mit SATA (evtl 2) läuft und erkannt wird, dann geht die M4 morgen in Originalverpackung zurück. Und ich probier die M4 hinsichtlich SATA (2). Wie kulant die Jungs im Laden sind, werde ich heute nach der Arbeit erfragen. Falls sie sich sträuben wie paar alte Jungfern, dann kommt die SSD 840 in den Desktop und die Crusial in den DELL Lappi und Du kannst die SSD 830 von mir haben
Edit: Hallo
habe mir am Freitag wie angekündigt die Samsung SSD 840 Basic gekauft. System via Windows komplett auf separater Platte gesichert und auf der SSD über die Systemwierherstellung aufgebügelt. War auch kein Problem weiter. Platte wurde sofort erkannt und alles kein Problem. System läuft richtig doll flüssig. Bin begeistert. Habe mir noch einen neuen AKKU gekauft. Somit habe ich für 180,-€ einen Laptop, welcher 6 Jahre alt ist für die nächsten 2-3Jahre wieder fit
Einziges Manko, die Platte läuft nur auf SATA 1,5Gb/s und nicht im AHCI

Unter AS SSD komme ich auf max 120 MB/s Lesen und Schreiben.
Gibt es eine Möglichkeit noch etwas mehr raus zu holen? Wenigstens die Aktivierung von AHCI?!?!?! Das System läuft unbestritten um Welten schneller, aber die Platte hätte noch Reserven und eine Optimierung noch möglich ist, dann will ich diese gern anwenden.
An alle die mir mit der Info kommen, das ich das doch vorher hätte wissen müssen, das die Platte über 500 MB/s schafft und damit durch mein System bebrems wird. Ich bin mir dessen bewusst, aber ich bereuen den Umbau in keinster Weise