TeamViewer Motive 3

Lohnt eine SSD für ein etwas älteres Notebook!

Mit dem AS-SSD Benchmark.

Aber mal nebenbei: Zwei SSDs bestellen, beide ausprobieren und dann wieder eine zurück zu schicken, finde ich absolut unter aller Kanone.

GrenzGaengAir schrieb:
Ich würde mir heute eine

Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5" und eine

Crucial m4 SSD 256GB, 2.5" holen und mal testen.

Ihr sagt also, das die Crucial m4 SSD 256GB, 2.5" sogar mit SATA II also 3Gb/s laufen sollte. Wie kann ich das testen? Immerhin ist die Samsung fast 25€ billiger!!!

Vielen Dank vorerst für die Tips!

Sata is untereinander kompatibel, jede SSD läuft an jedem Sataport.
Die 840 is in Praxistest deutlich vor der M4.

Holt schrieb:
Mit dem AS-SSD Benchmark.

Aber mal nebenbei: Zwei SSDs bestellen, beide ausprobieren und dann wieder eine zurück zu schicken, finde ich absolut unter aller Kanone.

Ich gebe Dir vollkommen recht. Daher gehe ich direkt in den Laden meines Vertrauens und rede mal mit den Jungs und werde Ihnen die Problematik mit Chipsatz usw erläutern. Ich werde es wohl so machen, das ich zuerst die Samsung unter die Lupe nehme , da ich diese bevorzuge. Erstens vom Preis und zweites von den Rohdaten. Wenn diese ohne Probleme mit SATA (evtl 2) läuft und erkannt wird, dann geht die M4 morgen in Originalverpackung zurück. Und ich probier die M4 hinsichtlich SATA (2). Wie kulant die Jungs im Laden sind, werde ich heute nach der Arbeit erfragen. Falls sie sich sträuben wie paar alte Jungfern, dann kommt die SSD 840 in den Desktop und die Crusial in den DELL Lappi und Du kannst die SSD 830 von mir haben ;)

Edit: Hallo
habe mir am Freitag wie angekündigt die Samsung SSD 840 Basic gekauft. System via Windows komplett auf separater Platte gesichert und auf der SSD über die Systemwierherstellung aufgebügelt. War auch kein Problem weiter. Platte wurde sofort erkannt und alles kein Problem. System läuft richtig doll flüssig. Bin begeistert. Habe mir noch einen neuen AKKU gekauft. Somit habe ich für 180,-€ einen Laptop, welcher 6 Jahre alt ist für die nächsten 2-3Jahre wieder fit ;)

Einziges Manko, die Platte läuft nur auf SATA 1,5Gb/s und nicht im AHCI :(
Unter AS SSD komme ich auf max 120 MB/s Lesen und Schreiben.

Gibt es eine Möglichkeit noch etwas mehr raus zu holen? Wenigstens die Aktivierung von AHCI?!?!?! Das System läuft unbestritten um Welten schneller, aber die Platte hätte noch Reserven und eine Optimierung noch möglich ist, dann will ich diese gern anwenden.

An alle die mir mit der Info kommen, das ich das doch vorher hätte wissen müssen, das die Platte über 500 MB/s schafft und damit durch mein System bebrems wird. Ich bin mir dessen bewusst, aber ich bereuen den Umbau in keinster Weise :D

Zuletzt bearbeitet:
meckswell schrieb:
Zeig mal bitte den AS SSD Screenshot und schau im Bios ob du von IDE auf AHCI umstellen kannst. Sollte das gehen, musst aber vorher ein Registryeintrag ändern.

http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Also AHCI kann ich im BIOS nicht explizit auswählen :( habe schon geschaut. Muss nun erst einmal auf meinen Lappi über Teamview zugreifen um nen Screen zu machen ;) Sobald ich das in der Tasche habe, poste ich den gleich :)

Schau auch mal in den Gerätemanager, wie es bei dir da aussieht, wegen dem verwendeten Treiber.

Gerätemanager.PNG

Soooo...
im Anhang befinden sich die gewünschten Informationen!!!!
AS-SSD
as-ssd-bench Samsung SSD 840  11.02.2013 13-01-28.png

der Screenie vom Gerätemanager un hier fällt mir doch glatt auf, das der Chipsatz als 27c4 tituliert wird. Das bedeutet nach der Seite von Heise, das der Win-Treiber pciide.sys zum Einsatz kommt. Dieser unterstütz kein AHCI. Ich müsste meiner Meinung nach auf den laStor.sys umstellen, denn der unterstütz AHCI, nur wie mache ich das???
GM.png

Zum AS:
Die Werte sehen nicht berauschend aus, aber du hast alles, was wichtig ist: Kurze Zugriffszeiten und für ein Notebook normale 4K-Werte. Darum ist das SSDfeeling auch da. Sequenzielle Power wird selten gebraucht, von daher kann man damit leben.

Zum Treiber:
Das ist der Intelsatacontrollertreiber aus dem Chipsatztreiber der mal installiert worden sein muss. Je nach dem wie alt der is, unterstützt der noch kein Trim, das wär schlecht. Der Treiber muss weg, rechtsklicken, deinstallieren.
Dann wird der pciidetreiber von Win7 installiert, das geht automatisch. Der unterstützt auf alle Fälle Trim.

Wenn du nicht im Bios AHCI einstellen kannst, kannst du auch nicht den Intel Rapid Storage (iaStor) installieren. Aber die Performance mit dem pciide wird auch gut sein.
Die niedrige 4k-64 Power macht auch nichts, weil im Alltag keine Anfragen vorkommen die höher, als 2 oder 3 sind, von daher is das au kein Problem.

Also mehr als die Automatisch zu installierenden Treiber zu verwenden kann ich nicht tun. Ist sonst noch etwas zu beachten, oder reicht es zu, wenn ich die Optimierungen aus Samsung Migration benutze?

Das 27C4 ist Teil der Hardware-ID. Die ICH7 hat die ID PCI\VEN_8086&DEV_27C4

Bei so einem Notebook sehr unwahrscheinlich, das es AHCI erlaubt/kann.
Habe selbst ein vergleichbares Notebook (C2D T7200, 945GM+ICH7), es macht auch nur SATA 1.5 GBit/s im IDE-Modus.
Ich bereue nur, dass ich die SSD dafür nicht schon viel früher gekauft habe, denn wie Meckswell schon schrieb, kommt der Performance-Schub hauptsächlich aus den 4k-Werten.

Der intelide ist ein Treiber von Intel. Eine alte Version davon, die aber auch schon TRIM unterstützt, ist Bestandteil der Win7/8-Installationsdatenträger.

@Meckswell
Das Thema intelide hatte wir beide aber auch schon mal angesprochen. ;)
https://www.computerbase.de/forum/threads/crucial-m4-werte-zu-niedrig.1141841/page-2

PS: Ich habe auf meinem Notebook keine Optimierungen durchgeführt, Windows 7 hat die SSD automatisch aus der Defragmentierung genommen und die Leistung hat auch gereicht, dass Win entschieden hat bei mir Prefetch/Superfetch zu deaktivieren. Und dass TRIM mit den verschiedenen Versionen vom intelide funktioniert habe ich mit Hilfe eines Hex-Editors geprüft (so wie hier und hier beschrieben).
Ich würde daher sogar sagen, dass die Optimierungen von Samsung nicht mal nötig sind.

HDScratcher, so ist es. Wir hatten ja auf der letzten Seite schon die Info, dass es ein Intel 945PM ist und der ist eben oft mit der ICH7 verbunden und die kann man per BIOS selten bus fast nie auf AHCI stellen. Das ist bei so einer alten und damit lahmen CPU aber weniger dramatisch, weil die es ja gar nicht schafft so viele parallele Anforderungen an die SSD zu stellen und die SSD diesen viel schneller als eine HDD abarbeitet, selbst an nur 1.5Gb/s. Auch diese 1.5Gb/s kann der BIOS Programmierer erzwingen im Energie zu sparen oder die können das Ergebnis der Speed Negociation zwischen der SSD und dem Controller sein, der zwar 3Gb/s können soll, aber nicht zu einer der dazu passenden SATA 2.x Normen kompatible ist, sondern nur zur SATA 1.0 und die sieht sowieso nur 1.5Gb/s vor. Samsungs 830 und 840er kommen wie manche anderen SSD auch, an den ICH7 immer nur auf 1.5Gb/s, aber die Crucial m4 schafft i.d.R. 3Gb/s, wenn das BIOS die ICH7 nicht auf 1.5Gb/s begrenzt hat.

Das hatte ich in #38 alles schon geschrieben. Welche SSD hast Du an dem Notebook und funktioniert bei Dir TRIM?

Ist eine Kingston V+100 mit 96 GB. Damals ein der ersten "billig" SSDs mit unter 1€/GB, kann kein NCQ, bietet aber bisher konstante Leistung und keine Freezes.

TRIM funktioniert in der Kombi mit der ICH7, egal ob Win 7 oder 8 und auch egal ob intelide aus der Win-DVD oder neuer direkt von Intel.

Ja die alte Kingston V+100 96GB war damals eine recht gute Budget-SSD mit Toshiba Technologie nur eben ohne NCQ und random recht schwach auf der Brust. Für so ein altes Notebook, wo man die sowieso im IDE Modus betreiben muss, passte die aber echt gut.

Die neusten (aktuellen) Windows 7 64bit Treiber sind installiert. Bin unheimlich zufrieden mit der SSD. Der Leistungsschub ist schon gigantisch. Fühlt sich wie ein fremdes Gerät an.

EDIT:
Noch einmal speziellen Dank an eteReal, Holt und meckswell für ihr fundiertes Fachwissen :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben