Lohnt eine X-Fi Xtreme Gamer

Nitron

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
51
Hallo alle ;)

Ich stelle mir jetzt schon länger die frage ob es sich lohnt eine X-Fi Xtreme Gamer zu kaufen
Ich benutze momentan den onboard sound von meiner GA-965G-DS4 die Realtek ALC888 8 Channel Audio Codec besitzt,hatte vorher die Audigy drin (die erste die kam) nur habe ich festgestellt das der onboard 128 stimmen machen kann ! ich benutze Vista als betriebsystem.
Ich benutzte sie meist für Spiele höre ab und an Musik, nun höre ich das da irgend was ist wegen EAX und Vista ....

1.Ist der Sound unterschied groß zwischen die 2
2.Lohnt es sich noch, oder lieber warten bis Creative eine neue Soundkarte raus bringt, die mehr zu Vista past ;D (treiber, kompatiblietät usw)

Würde mich sehr freuen über eine antwort :)

Danke

Lg Nitron
 
1, Ja, man hört einen deutlichen Unterschied (vor allem wenn man die Klangverbesserungen aktiviert hat).
2. Die Vista-Treiber sind leider noch nicht optimal, aber mit zukünftigen Treiberversionen werden die sicher verbessert. Bis ein X-Fi-Nachfolger erscheint wird es sicher noch eine Weile dauern, ich schätze mal nicht vor Ende 2008, vielleicht auch später. Erstmal stehen die PCIe-Versionen der X-Fi an, die kommen iirc Ende 2007 / Anfang 2008.
 
1.) Wie groß der Unterschied für DICH ist liegt natürlich allein an DIR. Jeder hat ein anderes Hörempfeinden. Und der Unterschied zwischen Audigy 2 und X-Fi ist längst nicht so groß wie alle behaupten und wir von vielen nicht erkannt, bzw. würde bei vielen einfach zu minimal ausfallen. Dann kommt es auch noch drauf an, was für Boxen du hast. Wenn du keine guten Boxen hast ist der Unterschied nochmals kleiner und es lohnt sich erst recht nicht.
2.) Die Treiber für Vista sind natürlich längst nicht perfekt. Bis die mal perfekt laufen, dauert es wohl noch ne ganze Zeit. Der Treibersupport bei Creative ist sowiso eine der Schlechtesten. Ihre ganzen Features haben die zwar RELATIV (also für Creative-Verhältnisse) unter Vista zum laufen gebracht, aber da die ja jetzt im besten Falle funktionieren, haben die erstmal dafür gesorgt, dass die weiterhin gekauft wird und werden sich jetzt wieder Zeit lassen bis die alle Bugs beheben.
Ob es sich jetzt lohnt zu warten bis die nächste Generation raus kommt, kann man nicht sagen. Ich könnt mir aber vorstellen, dass mit der PCIe Version zumindest neue Modelle rauskommen die vllt. intressant sind. Wenn die nächste Generation 2008 rauskommen sollte, würde sich das Warten imo Lohnen. Aber ich bezweifle mal, dass die vor Mitte 2009 erscheinen. (persönliche einschätzung)
 
GrambleX schrieb:
1.) Wie groß der Unterschied für DICH ist liegt natürlich allein an DIR. Jeder hat ein anderes Hörempfeinden. Und der Unterschied zwischen Audigy 2 und X-Fi ist längst nicht so groß wie alle behaupten und wir von vielen nicht erkannt, bzw. würde bei vielen einfach zu minimal ausfallen. Dann kommt es auch noch drauf an, was für Boxen du hast. Wenn du keine guten Boxen hast ist der Unterschied nochmals kleiner und es lohnt sich erst recht nicht.

Word! Das schwächste Glied in der Kette ist zu 99,99% der Lautsprecher bzw. das Lautsprechersystem. Wenn du in Sound investieren willst, investiere dort!
 
Zurück
Oben