lohnt es sich aufzurüsten?

ok, danke für die ratschläge - aber an ein neues mb,speicher,cpu hab ich auch schon gedacht, jedoch wollte ich mir in 1 jahr nen pc für ca 600-700 euro zusammenbauen, dann kann i die restlichen komponenten, die ja auch nur unterstes mid-range sind in die tonne kippen, und das ist auch nicht der sinnder sache(außer speicher).

die spiele laufen schon ruckelfrei meist auch in annehmbaren einstellungen (oblivion auf hoch~25fps außenareale), ich hab an die gpu rein zur überbrückung des 1 Jahres gedacht...

und 1gb ddr1 speicher kann ich auch irgendwie nicht kaufen, der kostet ein vielfaches von ddr2, das bring ich irgendwie nicht übers herz für ein viel schlechteres produkt viel mehr zu zahlen, auch wenns warscheinlich am sinnvollsten wär...

vielen dank für die ratschläge, ich werde mir vll durch den kopf gehen lassen die 9600gt zu kaufen - oder vll investiere ich das geld einfach in kühlkörper, die ich im neuen pc gut gebrauchen kann, und übe mich im oc (mit via chipsatz :P )

@ the witcher

na ja, mit den geizhals links meinst Du mich wohl. So ganz berechtigt ist deine Kritik aber nicht. Bei zwei von meinen drei links ist norsk-it der Billigste, beim Speicher ist norsk-it immerhin noch ganz weit oben und nur ca. 3 € billiger als der billigste Anbieter. Der Threadersteller braucht also nicht bei drei verschiedenen Händlern zu kaufen, sondern lediglich bei einem- auch wenn es norsk-it ist..^^

@ Zwirbelkatz

Ist halt auch allgemein ein Nachteil dieses Forums, dass - wie ich finde- auf günstige Boards einer bestimmten Serie nicht eingegangen wird, wenn Mainboards empfohlen werden.

Ich wette, dass ein Großteil der Leute die teurere Boards besitzen niemals ihren zweiten PCIe x16 Slot belegen. Wozu braucht man den also? Ich wette, dass der Großteil derer niemals ihren Firewire-Anschluss benutzen oder ihre 6 USB-Anschlüsse ausschöpfen. Klar, die Heatpipe sieht besser aus, aber wozu brauche ich sie? Wie Du an meinem System sehen kannst, kann man auch mit einfacheren Boards gut übertakten...
Einige denken eben immer noch, dass wenn sie ein teureres Mainboard haben, dadurch mehr Leistung haben, was natürlich mitnichten der Fall ist. Das mehr an Preis ist eben meist nur ein Mehr an Ausstattung, die aber viele gar nicht benötigen..

Zuletzt bearbeitet:
Oder holst dir eine hd4850 dann hast du nach einem jahr so das du net auch noch mals los rennen musst neue holen ;) so spart mann auch ;)

Ps: zwar wird sie nie ans Limit kommen da pc zu langsam ist aber ist bestimmt auch cool wird sie Net so heiß (Vermutung ;) !!ACHTUNG!!)

wenn du ne älter jetzt kaufst musst du die nun wieder auch ersetzen nach dem jahr was dann wieder viel mehr kohle schluckt denn dann hättest du dir das jetzt sparen können ;)

Aber mal neben bei ich bewunder dich nach dem 1 Jahr nene neuen zu bekommen die Technologie wird dann richt weit sein *freue mich ja jetzt schon auf Napalm was der so bringen wird ;P*

Ich allerdings werden wohl noch mit meinen alt eisen (1 Internet seihte laggt tierisch ;P) Rumschlagen ;P

alter pc ;)

600 mhz
512mb sdramm pc 133
onboard tnt 2 36 mb oder so grafiekarte ;P

Meine Schwester dagegen hat nen high end Maschine aber darf da selten ran (BZH garnicht ;)) und dabei hat die alle richtig coole spiele :(

"freue mich ja jetzt schon auf Napalm"

:D so auf Napalm freust Du Dich? :D Na dann, komische Typen gibt es hier..;)

also als "übergangskarte" wäre diese vllt ne gute idee:
http://geizhals.at/deutschland/a305957.html
ist schon übertaktet und dein system wird mühe haben, die auszureizen ;)
aber billiger wäre es, einfach deine 7900gs n bissel zu übertakten. das ist der gleiche chip wie auf der gtx nur sehr stark untertaktet (450mhz statt 600mhz!) dazu sind die shader etwas beschnitten. meine 7900gs läuft sogar nur mit 375mhz und ich kann mich nicht über mangelnde leistung beklagen. bin allerdings auch kein crysis fan ;)

Hab mal versuch CPU, Speicher, Board , Grafikkarte zusammmen zu stellen.

Athlon 4200EE 32,5Euro
9600 GSO ----> 70 Euro
2x1024MB MDT 30 Euro
Gigabyte 690G 40 Euro
--------------------------------------
172,50 Euro

Wurde aber Grafikkarte weglassen
Athlon 5000 Black Edition ab 65 Euro
oder
Athlon 5600 (2900Mhz) ab 58 Euro
+
2GB Speicher ab 30 Euro
+
780G Board (z.b. Gigabyte) ab 60 Euro

denn alten Athlon 939+Board, 7900GS verkaufen

um damit Grafikkarte zu Kaufen 3850 512MB ab 70Euro o. 9600GT

@ topic
ich denke mal wenn du dein s939 cpu + board + ram bei ebay verschebelst bekommst noch ordentlich geld raus. es gibt immer wieder leute, die genau diese teil suchen/brauchen (als ersatz oder sonst was).

durch die verkauften teile kannste dann ein neuen rechner zusammenstellen.

Also ich würde das Geld lieber sparen und dann ein richtiges System in einem Jahr kaufen.

Teile auf Sockel 939 Basis sind sehr teuer als auf AM2.

1GB DDR1 kostet ca.30€ DDR2 nur 15€
Meinen X2 4200+ hab ich ma für 55€ gekauft und hab ihn vor ein paar Monaten für 77€ verkauft !
Auf AM2 Basis bekommste einen X2 4800+ EE für knapp 45€
Ich würd da nichts weiter in eine tote Plattform investieren.
In einem Jahr gibt es dann wieder weitere Preissenkungen und neue Teile dann wird es natürlich wieder lustig.

Aber du könntest deine alten Teile natürlich verkaufen die bringen jetz viel geld ein.
Für den 3500+ bekommste bestimmt 35-40€.
Dein Baord denke ich 20-25€ kommt je drauf an und der Arbeitsspeicher wird dir vllt noch 10-15€ einspielen.
Du hättest min. weitere 65-80€ die du dann in ein neues AM2 System investieren kannst.
Die 7900 kannst du ja weiter verwenden und irgendwann kaufste dir 4850 für 80€ :D in einem Jahr haha.

Das neue System würde bei min. 140-150€ oder max. 200€ sein.

CPU (X2 EE Version) 40-50€ (Übertakten kannste die auch gut ohne das sie heiß werden)

Boxed Kühler oder ein normaler für 10€ reicht aus (Siehe mein System)

Board von Asrock, MSI oder Asus 40€

1 GB DDR2 15-20€
2 GB DDR2 gibts im guten Bundle schon für 35€ (Guter Übertaktungsspeicher)

Deine Festplatte kannst du behalten oder eine neue kaufen (40€)
Seagate kann ich sehr empfehlen aber nicht unbedingt nötig.

Neues Netzteil für 30-40€ (400W) reicht völlig aus sollte aber auch kein billigschrott sein !
Be Quiet und co kann ich empfehlen.

Das alles würde ich dir bei Mindfactory (Ab 50€ kostenloser Versand) oder wenn du in Berlin wohnst auch bei CSV empfehlen.

Wenn du dir in einem Jahr ein neues System bauen willst würde ich jetzt nicht aufrüsten.
Zumindest nicht die GPU. Da es in einem Jahr wieder neue Grafikkarten gibt die fürs gleiche Geld wieder mehr Leistung bieten. Und auch die neuen Sockel von AMD und Intel. Allerdings wenn du trotzdem was neues willst wäre jetzt ein AM2+ Board mit AM2 CPU und 2GB RAM.
Da kannst du dann später eine AM3 CPU nachrüsten und den RAM verdoppeln. Deine Grafikkarte sollte bis nächstes Jahr noch reichen.
Nur zur anmerkung ich spiele Age of Conen mit einen P4 3,0, 2GB DDR1 und 7600GT. In 1024x768 ohne AA/AF in max details. Da ist dein System bis auf den RAM sogar schneller.
Das besste wird sein du kaufst dir noch 1GB RAM. Und sparst dann noch ein Jahr, verkaust dein System für ein paar Euro und baust dann was neues.

ok, danke für eure hilfe, aber jetz eine neue low-range plattform zu erwerben liegt mir fern.
Die frage war ja nur, ob es sich lohnen würde oder nicht - ich hab mich halt schwer getan den 3500+ performancetechnisch einzuordnen, da ich mich hardware erst seit etwa 1,5 jahren intensiver beschäftige.
da verzichte ich lieber 1 jahr auf anspruchsvolle games, und mach mich mal wieder an tes III sammt mods, macht immernoch spaß.

ich hab mich entschieden den pc zu behalten, und ihn nach-und-nach zu einem mediacenter umzufunktionieren, sprich, erst die billiglüfter und netzteil durch hochwertigere austauschen, um einen nahezu lautlosen betrieb zu schaffen(cpu undervolten höchstens 1.400V bei 10x220 MHz).
Dann schickes kleineres gehäuse anschaffen, dvd-sammlung digitalisieren - und später evtl. blue-ray laufwerk einbauen (und eine gpu, die die cpu bei der wiedergabe entlastet).

Zurück
Oben