Alternate 1

Lohnt es sich aufzurüsten?

chappy086 schrieb:
Warum ATI 5870 und nicht Geforce?

ohh bitte nicht, sonst hast Du hier gleich ne 35 Seiten Grundsatzdiskussion :(
Schau in den unzähligen Threads zum Thema im Forum.
Nur kurz:
die 5870 ist stromsparender als die 480 und ist leistungsmäßig relativ dicht an der 480 dran. Bei Dx11 und hohen Auflösungen ist die 480 die bessere Wahl auch dann, wenn Du Physx-Spiele spielst, bzw Dir die Option offen halten willst.
Überlegen könntest Du auch, ob DU nicht einfach eine zweite 260GTX dazupackst und es als SLI laufen lässt, wenn es das Board unterstützt? Ansonsten würde ich, wie gesagt, eher auf den Refresh der 480 (wohl die 485) warten, die wahrscheinlich innerhalb der nächsten 3 Monate kommen könnte. Die soll dann nach den Spekulationen 512 Shader haben, was nvidia mittlerweile nach eigenen Angaben im Griff haben soll.

Oder Du schaust DIr mal die 470 an. Ist mE auch ne gute Alternative.
Die Cpu (eher 9550 E0) kannste Dir ja dennoch schon holen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber eine 260 Gtx@700/...-mir reicht diese noch, weil ATI bis herbst eh schon wieder mit einer HD 6*** rauskommt und gleich nächstes Jahr kommt schon die neue Generation!

@ acrobat 4gb ram reichen auf jeden fall mal aus. Graka is wohl das teil das bei dir am meisten bremst. Ne 5770 wär hier wohl die billigste möglichkeit aufzurüsten und einen schönnen leistungssprung zu sehen.
Quad könnte man aufrüsten muss man aber bei der 5770 noch nicht.
Wenn du vor ebay nicht zurückschreckst würde es auch ein gebrauchter 9550 tun.

für metro wirste aber definiv tief in die tasche greifen müssen mind ne 5850 und für die graka is nen quad dann auch pflicht.Für GTA4 wenn du das spielen willst wird die 5770 evtl reichen aber das game braucht halt auch nen schnellen quadcore um richtig flüssig zu laufen.

@ chappy
Das die 480GTX eine schnelle CPU braucht ist richtig, aber ob du soviel unterschied zwischen einen 9550 oder nen amd 955 hast denke ich nicht. Wie schon bei acrobat, wenn man ebay nicht scheut und dort bischen warten kann bis das richtige Angebot vom richtigen Bieter kommt dann kann man dort wirklich P/L gut aufrüsten auf alten 775er Systemen. Noch mag ne 480GTX profitieren von einem etwas schnelleren Prozessor, aber die Games die wirklich anspruchsvoll gpu nutzen werden auch die 480 wieder schnell in die Knie zwingen, wenn phys x oder tess massig genutzt wird wird der Prozzi der bei dir jetzt evtl 5 fps weniger bringt sehr schnell wieder von der gpu gebremst werden .

Neu würde ich allerdings keine "alten" quads für den 775er sockel kaufen, da stimmt das P/L verhältniss absolut nicht.

ATI
+ weniger STromverbrauch
+ dadurch Kühler
+ dadurch leiser
+ billiger
- geringfügig langsamer

Wenn du genug Geld hast und die schnelleste Grafikkarte willst und dir die Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du ruhig eine 480 GTX kaufen!
Wenn du ein gutes P/L Verhälniss willst und ne schnelle Grafikkarte suchst nimm die 5870.

Mfg
V

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie freunde ich mich langsam mit dem Q 9550 und AMD HD5870 an.
WEIL:

Mein Gehäuse hat nur 1 Lüfter vorne (Aerocool T2 das mit dem turbinenartigen Ventilator vorne).
Die Temperatur könnte meinen anderen Komponenten Probleme bereiten.
Ich mach mir aber andererseits wieder Sorgen dass mir die Leistung fehlen wird bei künftigen DX11 Titeln...
mhm verdammt.

Wie siehts denn mit übertakteten Kaufversionen der AMD aus?

Ich würde den E8500 drin lassen. Ich habe selber den Wechsel vom schnellen Dual auf Quad hinter mir und muß sagen, das man den Unterschied nur in sehr wenigen Fällen bemerkt; zumindest beim Gaming.

Wie immer der Hinweis, eine SSD hat bei mir in den letzten Jahren gefühlt den größten Leistungsschub bewirkt.

Graka wäre vielleicht eine Überlegung, wenn du in deinen Games schon Detail/Kantenglättung etc. runterdrehen mußt, damit es flüssig läuft.

Passen in dein Gehäuse nicht mehr Lüfter? Das kann man doch bestimmt kostengünstig optimieren.

Wie siehts denn mit übertakteten Kaufversionen der AMD aus?
Hmm?

www.edelgrafikkarten.de

Dort hast du übertaktete. statt 850mhz chiptakt 950mhz

Also die CPU drin lassen und nur die GK erneuern?
Und ne SSD? Wozu? Bitte um kurze Erklärung.

Ich kenne den Laden seit ihren Anfängen, aber der Support soll stark nachgelassen haben. Zudem finde ich die Preise zu heftig. Wenn du dir es zutraust, bekommst du so ein BIOS-Flash auch für lau alleine hin.

Also die CPU drin lassen und nur die GK erneuern?
Wie gesagt, ist nur meine Meinung. Ich hatte einen E6600@3,6Ghz und bin auf einen i5 750 gewechselt. In Games habe ich keinen fühlbaren Unterschied bemerkt, auch GTA4 lief vorher problemlos.

Eine SSD beschleunigt Booten und vor allem Programmstarts. Klingt banal, aber der Rechner reagiert einfach nicht mehr so träge. Dieses Feeling bekommt kein noch so teuerer Prozessor oder RAM hin. Lies dich einfach etwas ein, gibt genügend Themen dazu.

Muss ich irgendwas besonderes beachten bei ner SSD?
Ich hab jetzt ne andere Überlegung gestartet.

CPU lassen, CPU Kühler erneuern und zwar etwas was einfach die zusätzliche Wärme der nicht auf den Prozessor einwirken lässt.
Habe momentan den Zalman CNPS 9700 LED.

Und einfach die GTX480 rein.
WEIL: Ich will die Performance in zukünftigen Games haben.
Die Tests zeigten bei DX11 und AA eben dass die AMD viel ärger einbricht als die GTX.
Die AMD wäre mir die liebere Karte punkto (ich sags mal leienhaft) "ausgereiftheit".
Mir kommt nämlich vor, NV benutzt die USER als "Tester", die Karte wirkt unfertig.
Aber dennoch die Leistung überzeugt mich.

Was meinen denn andere User zu dem Statement von Malcolm bezüglich CPU?

GTX480 kannst Du knicken wenn Du keinen gut belüfteten Tower hast! Und mit einem Lüfter brauchen wir uns da wohl nicht weiter unterhalten!
Wie Du schon richtig vermutest, würde die Karte auch Deine übrigen Komponenten negativ beeinflussen, da die 480er die Wärme zu einem großteil in das Gehäuse abgeben.

Und was Du denkst bezüglich Leistungsvorteil, hier mal die diversen Tests mit Standard-5870 verglichen:
http://img638.imageshack.us/img638/1360/480vs5870final.png

Wenn Du jetzt eine übertaktete ATI Karte nimmst, bist Du dann bei vielleicht noch 5% Geschwindigkeitsvorteil von nVidia!
Ach ja, und übertakten der nVidia geht bei Dir eh nicht, weil die Karte dann den Hitzetod erleidet! Die ist so schon am Limit und nur durch erhebliches zusätzliches Kühlen oder umbauen übertaktbar.

Und wenn Du eh soviel Geld für eine Graka ausgeben willst, dann schau Dir die mal an:
http://geizhals.at/deutschland/a522054.html

mit 2 GB V-RAM noch mal mehr als die 480er und bereits werksseitig übertaktet mit brauchbaren Kühlsystem!

Ach ja, im übrigen ist die GTX480 auch nicht überall schneller - im Verlgeich zu einer Standard 5870. Kannst Dich ja mal durchklicken!
https://www.computerbase.de/artikel...00.1208/seite-3#abschnitt_alien_vs_predator_3

Ich weiss nicht ob Du gehörlos bist, aber hier mal ein Eindruck was die Geräuschkulisse angeht:
http://www.hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/7

Es ist wie bereits 1000 mal besprochen, die 5870 ist das rundere Paket!

edit: zur SSD
Immer gut die Intel Postville 80 GB
http://geizhals.at/deutschland/a444063.html
Sonst dies bitte beachten:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssds-2009-test.1040/seite-9
https://www.computerbase.de/artikel/storage/preiswerte-ssds-test.1153/seite-6

Zuletzt bearbeitet:
Edel-Graka - da trennen sich die Meinungen. Einige sind überzeugt, andere hatten große Probleme.

Die Vapor-X Graka ist eigentlich nur in der Rev. 1 zu empfehlen. 2 ist zwar nicht viel schlechter, aber ich würde es nicht nehmen.

2 GB V-RAM, im Moment gibt es nur sehr wenige Games wo Du es merkst. GTA IV und Crysis fällt mir da spontan ein. Gibt es auch Tests zu, habe aber gerade keine Zeit den zu suchen. Die Frage ist halt, ob man es gleich mit 2 GB nehmen sollte oder nicht. ATI hat das bessere Speichermanagement, weshalb die 1,5 GB bei nVidia wichtiger sind. Bei ATI reicht es meist mit 1 GB. Was die Zukunft bringt?
Ich habe mich für die 5870 mit 1 GB entschieden, muss aber nächste Woche erst in Krankenhaus, da habe ich jetzt noch nichts verbaut.
Nebenbei, die Auflösung hat entgegen der langläufigen Meinung nur sehr wenig mit dem V-RAM zu tun. Schau Dir mal den Thread von HisN an - GTA iV mit 800 x 600 mit > 1 GB V-RAM Auslastung!

Dein CPU-Lüfter ist ok, nicht wirklich gut, aber Du genwinnst auch nicht soviel das es sich lohnen würde den zu tauschen - wie sind denn Deine Temps?
Selbst mit meinem Lüfter sind 25% übertakten locker drin!

ja gtx 480 contra: hitzeentwicklung/tempetarur, lautstärke, preis bzw. preis/leistung, verfügbarkeit
pro: natürlich die insgesamte leistung, die die karte allein als nua 1 karte erreicht

ach genau zu contra noch: die leistungsaufnahme

ich glaub ne gtx 470 wird auch nich unbedingt besser sein

das sind gründe warum man eher zu ne ati karte tendiert mit eher mein ich nua, dass bisher zumeist ati karten gekauft wurden, was aba wiederum nicht heisst, dass niemand ne gtx 4xx gekauft hat bzw. kaufen wird. i kann mia vorstellen, dass es in zukunft verbesserungen im sinne von leistungsaufnahme, kühllösungen (dank den verschieden häusern z.b. Zotac, Inno 3d, wo sie überarbeitet und aufgebessert werden) geben wird

Zurück
Oben