Lohnt es sich die GTX 960 im SLI zu betreiben wenn man schon eine 960 hat.

Carl115

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
5
Ich wurde in ein paar Monaten gerne meinen PC etwas aufrüsten und würde mir gerne noch eine MSi GTx 960 4GB OC kaufen :evillol: . Mit meinem 630W Bequiet Netzteil sollte das definitiv hinhauen. Aber da ich einen komplett gedämmten PC habe der Momentan sehr sehr leise läuft wollte ich euch fragen ob ihr Ehrfahrungen mit SLI Einbauten habt und mir sagen könnt wie viel lauter das wird. Nachdem ich mir die Benchmarks, von diesem Artikel: [ http://www.tomshardware.de/geforce-gtx-960-sli-benchmarks,testberichte-241734.html ]durchgelesen habe ist die Entscheidung für mich schon fast klar, oder habt ihr da Bedenken ? Ich möchte immerhin The Division auf hohen Einstellungen spielen ;):D . Die Stromrechnung bezahl übrigens nicht ich :lol:
 
SLI ist ebenso wie Crossfire immer Mist. Wenn du mehr Leistung brauchst, dann verkauf die 960 und hol dir eine 390 Nitro für 320€. Da hast mehr davon und keine Probleme.

haben wir aber auch schon gefühlt 100 Threads zu dem Thema mit Begründung. Einfach mal im Forum suchen.

btw: THG-"Berichte" lesen sich eh meistens wie Marketing-Broschüren. Da brauchst nicht allzuviel drauf geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme rg88 zu!
 
Lohnt nicht, im SLI wird der RAM geteilt, sprich, es stehen pro Karte nur 2 GB zur Verfügung (Der VRAM verdoppelt sich nicht)

Darüber hinaus ist diese Karte viel zu langsam (128 Bit) und dergleichen mehr.
 
@rg88: bei den "news" stimmt ich dir zu, die Tests sind aber mMn eine der besten, vorallem im deutschsprachigen Raum
 
Butz schrieb:
Lohnt nicht, im SLI wird der RAM geteilt, sprich, es stehen pro Karte nur 2 GB zur Verfügung (Der VRAM verdoppelt sich nicht)...

Eben nicht. 2x4GB bleiben 4GB, eben auch im tri sli wo dann 3*4GB halt 4GB bleiben.
Der wird weder geteilt noch verdoppelt. Bitte keine falschen Infos rausgeben.
 
Als jemand der selbst SLI und CF hatte:
Lohnt nicht. Hau das Geld in ne dicke neue. Wenn preiswert dann R9 390 wenn Geld egal dann ne schöne GTX980Ti oder eins drunter ne 970er.

Die Nachteile sind selbst bei den großen Karten im SLI/CF oft störend. Nur solange es nichts besseres gibt macht man das halt mit Titan X und Co. Für die 960er ist SLI nicht so wirklich ernst gemeint. Die Chips haben viel zu wenig Power.
 
Nein lohnt nicht.
Ich hatte lange Zeit ein GTX470er Gespann im SLI.

Entweder es gab Probleme in Spielen (teilweise musste ich eine Karte deaktivieren) oder aber die Performance war nicht besser als bei einer 560TI (laut Tests).

Verkaufe doch deine 960er und nimm das Geld für die zweite 960er.
Schau was du dafür kriegen kannst, eventuell ist eine 970er drin oder (was ich bevorzuge) eine R9 390.

Bei der Bucht gibt es gebrauchte Karten um die 100€, plus ca 220€ welche du in die neue investieren wolltest, Da geht also noch was. Für 320€ gibt es mit Glück eine R9 390 (habe meine für 321 plus Versand bei Mindfactory bekommen, aktuell sind sie aber etwas teurer. Aber bald ist ja Ostern )
 
@guggi: Nein, die Qualität der "Tests" schwankt mir dann doch zu stark, als das ich diese für seriös halten könnte. Da gibts zuviel negative Ausreißer. Auch in diesem oben verlinkten Test. THG sind offensichtlich die einzigen die von SLI-Problemen verschönt bleiben? Neee, lass mal :D
 
sehe kein problem an 2x GTX 960 mit 4GB. Framelimiter an, das glättet die Frametimes.

Aber mit 2GB aufkeinsten, der VRAM Hunger steigt grade derbe an. Computerbase schreibt grade beim neuen Tombraider das man für 1080p minimum 3GB bei 1440p minimum 4GB haben muss für hohe Details.
 
Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit 680er sli. Dass ab und zu mal ein Spiel daherkommt, dass es nicht unterstützt, gehört halt dazu. Wenn man schon eine Karte und passendes mainboard+PSU hat-klar geht das. Auch wenns nicht optimal ist, dramatisieren muss mans auch nicht.
 
GEZ-Verweigerer schrieb:
Also ich hatte überhaupt keine Probleme mit 680er sli. Dass ab und zu mal ein Spiel daherkommt, dass es nicht unterstützt, gehört halt dazu. Wenn man schon eine Karte und passendes mainboard+PSU hat-klar geht das. Auch wenns nicht optimal ist, dramatisieren muss mans auch nicht.

Eben seh ich genauso, hatte auch schon mehrmals SLI. Nur sollten dringend 4GB Karten sein.
 
SLI generell zu verteufeln halte ich genauso für Blödsinn wie ein 960er SLI Gespann. SLi/CF nur mit High End Hardware. Wenn EINE High End Karte nicht mehr reicht, dann ne Zweite dazu.

Ja es kann Probleme geben (Microruckler, fehlende Profile etc) aber 1) weiß man worauf man sich einläßt 2) läuft das normalerweise sehr geschmeidig. Wer's nicht glaubt, darf gerne mal vorbeikomen... :)

Die Probleme wie Microruckler und schlechte Frametimes werden aber von zu kleinen Einzelkarten noch verstärkt...

@rg88 hattest Du mal ein SLI System oder kommt Deine Abneigung aus Deinem Wissensschatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
SLI / Crossfire macht man nicht mit Lowend / Midrange Regel Nummero Uno! Wer da nicht begreift oder missachtet hat im Prinzip schon verspielt:

Raus kommen dann solche Kommentare: SLI / Crossfire ist Mist :D :evillol:

Not for everybody eben!

SLI generell zu verteufeln halte ich genauso für Blödsinn wie ein 960er SLI Gespann. SLi/CF nur mit High End Hardware. Wenn EINE High End Karte nicht mehr reicht, dann ne Zweite dazu.
Bingo! Wenigstens einer hier der es begreift!

In einem ordentlich aufgesetztem SLI / Crossfire System kommst du gar nicht in den Bereich wo Mikroruckler zum tragen kommen ... hast du die hast du bereits was falsch gemacht!

Allerdings sollte man schon erwähnen: SLI / Crossfire ist kein Plug&Play, das braucht Hege und Pflege!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nitewing schrieb:
@rg88 hattest Du mal ein SLI System oder kommt Deine Abneigung aus Deinem Wissensschatz?

Das letzte System das ich dazu vor mir hatte war ein HD5850 CF System. Zugegeben, schon einige Jahre her mittlerweile. Aber die Microruckler empfinde ich nicht als ein kleines Problem sondern ein absolutes Nogo. Wenn ich mir dann aktuelle SLI/CF-Videos anschaue sind die sicherlich besser geworden, allerdings aus meiner Sicht immer noch viel zu störend. Was nutzen mir 50% mehr fps, wenn der Ablauf schlechter wird?
Deshalb würd ich die 960 verkaufen und zusammen mit dem Geld für die zweite 960 eine starke Single-Chip-Karte kaufen. Seh da durch SLI keinen Vorteil.
Wo ich mich anschließe, sind die Vorposter, mit dem Argument für Highend-SLI. Wenn nichts schnelleres auf dem Markt ist, dann hat das schon Sinn, wenn man meint die Leistung jetzt unbedingt sofort zu brauchen
 
_vicious_ schrieb:
so einen schwachfug hatte ich schon lange nicht mehr gelesen.

willkommen im Base^^..
wo Leute fröhlich drauf losplappern von sachen, die sie nicht kennen^^
 
Ich wurde in ein paar Monaten gerne meinen PC etwas aufrüsten und würde mir gerne noch eine MSi GTx 960 4GB OC kaufen
"Lohnt" sich kein Stück & eine gut getaktete 390er oder 970er überflügeln bereits ein 960SLI-Gespann & die "netten Begleiterscheinungen" von CF/SLI hat man auch nicht an der Backe.^^
Wenn Du effektiv & übergreifend mehr Leistung haben möchtest, dann stoße die 960er ab & gönne Dir eine leistungsfähige SGPU (Single) -->https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-960-4gb-sli.1473996/page-2#post-17929976 ...:-)
 
Zurück
Oben