Lohnt es sich eine 1080 gegen eine Vega 64 zu tauschen?

Bin von Meiner gtx 1080 ti auf eine Vega 56 mit einen 240 hz freesync Monitor umgestiegen, merke keine einschnitte, spiele aber auch nur PUBG und CS Go auf low 1080p.


Treiber seitig bin ich mit beiden nicht zufrieden, Nvida brauch ewig zum laden und bei Amd setzt er Wattman manchmal ohne Grund zurück (kann auch an meinen windoof liegen):confused_alt:


Edit: Vega hat auch beim OC/Undervolting viel Potential.
 
Zuletzt bearbeitet:
@happylol hast du MSI Afterburner installiert? (Nicht ausgeführt sondern nur installiert)
Hatte ein ähnliches Problem. Wattmann und Afterburner vertragen sich oft irgendwie nicht.....nachdem ich Afterburner deinstalliert hatte wurden meine Settings dann auch gespeichert.
 
möchtest du Freesync nur gegen Screen Tearing? Ich bemerke gar kein Screen Tearing mehr, selbst wenn ich bei anspruchsvollen Spielen mit meinem 144hz Monitor mal auf 100fps oder so droppe.
 
@Kombra ja habe ich, ich probiere mal deinen Ratschlag danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Noch mal ein kleiner Nachtrag zum Thema. Ich hab mir nochmal Tests auf Phoronix angeschaut und festgestellt das die Nvidia 1080 auch in Linux immer noch 3-10FPS vor der Vega 64 in den getesteten Games liegt. Damit und der heute erschienene Umstand das Nvidia ab Treiberrelease am 14.Januar. Adaptive Sync unterstuetzt hab ich mich entschlossen die 1080 erstmal zu behalten.

Ich mag AMD und unterstuetze open source wo es geht, aber wenn man sich an ne kuehle und stromsparende Karte gewoehnt wird es fuer mich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo und DubZ
Zurück
Oben