Lohnt es sich eine 1080 gegen eine Vega 64 zu tauschen?

falauss schrieb:
ich habe meine GTX 970 gegen eine Vega 56 ausgetauscht.
Die Vega habe ich jetzt circa 3 Monate und werde zusammen mit der GTX verkaufen um mir eine 1080/2070 zu holen.

Warum:
Freesync 1 Monitor flackert bei mir in fast jedem Spiel. Dadruch ist eig. einfach deaktiviert
Stromverbrauch höher
Spiele scheinen tendenziell weniger gut optimiert (BF5 z.b. crashed bei mir regelmäßig mit der Vega)
Performance hat mich jetzt nicht aus den Socken gehauen. Ich spiele z.B. BFV trotzdem in FullHD und Mid Settings um mehr als 60 FPS zu bekommen. Das konnte die GTX 970 auch. o0
Nvidias Treiber sind ziemlich gut integriert und bieten einige Freiheiten (Windows)

Meine Sicht bezieht sich eher aufs spielen. Wenn du also andere Anforderungen (Linux, irgendwelche Computing Tasks, Rendering etc) hast kann die Empfehlung auch eine ganz andere sein aber da bin ich planlos.

Da hast du definitiv n anderes Problem als die V56!
Ich habe noch meinen 2t PC hier, mit dem spiele ich relativ oft BF5....ein i5 3570k+RX560 4GB...da habe ich meistens so 35-60FPS bei teilweise auch MID Settings! CPU und GPU sind bei bei ca. 100% Auslastung laut Adrenalin Overlay.

Wenn ich jetzt eine V56 reinklatsche, hab ich mit Sicherheit auch nur 35-60FPS! Aber dafür kann die Vega absolut nichts, wenn meine CPU dann auch nicht mehr FPS zaubern kann. Sowas nennt man CPU Limit ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, tidus1979 und ITMaster
falauss schrieb:
Ich spiele z.B. BFV trotzdem in FullHD und Mid Settings um mehr als 60 FPS zu bekommen. Das konnte die GTX 970 auch. o0
Nvidias Treiber sind ziemlich gut integriert und bieten einige Freiheiten (Windows)

Dann machst Du etwas falsch, 100FPS@FullHD@Ultra sollten da mindestens kommen.


Hast Du vielleicht Future Frame Rendering ausgeschaltet?
Wenn Du beim Gamen Abstürze hast, vesuche mal den Rechner auf Stock Werten laufen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Eine 1070ti ist ja schon ungefähr auf dem Leistungsniveau einer Vega64. Und da Du ja eine 1080 hast wäre das eine Verschlechterung der Leistung. Und das bei höherem Stromverbrauch.

Aus meiner Sicht wäre ein Wechsel nur dann Sinnvoll wenn Du auf Freesync setzen willst.
 
Wegen Linux und bei einem FreeSync Monitor würde ich persönlich sofort tauschen.
 
Das Netzteil ist ein Enermax 80+ gold 500w. Ich hab noch keine Ahnung ob es Tools auf Linux gibt mit denen ich ne Vega undervolten kann, falls nicht koennten die 500w glaube ich knapp werden.

Auf windows war ich mit der Nvidia auch zufrieden, nur unter Linux haeufen sich gerade die Gruende zum Tausch. AMD's offizieller open source Treiber, Freesync Monitor, screen Tearing unter KDEmit Nvidia Karten. Als Distro laeuft Arch, damit werde ich warscheinlich nicht lange auf den 4.21 Kernel warten muessen.

Die Gainward 1080 Phoenix GS ist eine der besseren custom mods, waere die Sapphire Vega64 Nitro+ ne lohnende Alternative?
 
Hägar Horrible schrieb:
Ist recht sinnlos. Die 1080 dürfte sogar ein Quantchen schneller sein, als die Vega. Würde nur Sinn machen, wenn du einen Freesynch-Monitor hättest
Den Eingangspost hast du aber schon gelesen?
eosphoros-ms schrieb:
Ausserdem hab ich auch nen Freesync Monitor den ich noch 2-3 Jahre nutzen will.


eosphoros-ms schrieb:
Das Netzteil ist ein Enermax 80+ gold 500w. Ich hab noch keine Ahnung ob es Tools auf Linux gibt mit denen ich ne Vega undervolten kann, falls nicht koennten die 500w glaube ich knapp werden.
Mit 500W als Netzteil könnte eine Vega 64 schwer zu betreiben sein.
Meine damalige Vega 56 zog schon 320-340W im Peak zusammen mit einem Ryzen 2400G ohne Übertaktung.
Bin damals gewechselt weil mir diese spezielle Vega zu laut war was coil whine betraf. Vielleicht hatte ich da aber einfach nur Pech.

Was für ein System hast du denn genau?
Denn solch niedrige FPS in Battlefield sollten eigentlich nichts mit deiner GPU zu tun haben, die sollte das locker schaffen. Hast du mal nachgesehen wie die Auslastung in deinem System so ist? Ich würde mal vermuten deine GPU langweilt sich da gerade zu Tode.

Hägar Horrible schrieb:
Die Gainward 1080 Phoenix GS ist eine der besseren custom mods, waere die Sapphire Vega64 Nitro+ ne lohnende Alternative?
"Lohnend" ist die Frage.

Die Sapphire kostet so um die 490€ und dann würde ich schon noch in ein gutes Netzteil investieren. In meinen Augen lohnt sich dass da keinesfalls. Ob es sich für dich "lohnt" kannst nur du wissen.
Für deine gebrauchte Gainward könntest du mit ein wenig Geschick so 350€ bekommen.
Mit einem guten Netzteil wären wir da bei sagen wir mal 210€, die du drauflegen müsstest wenn du deine alte Karte noch für 350€ los wirst. Ob sich das lohnt? In meinen Augen definitiv nein.

Was sich da eher lohnen würde wäre in meinen Augen eine Vega 56.
Die PowerColor Vega 56 Red Devil gibt es momentan bspw. für 359€ bei Mindfactory. Mit deinem 500W Netzteil sollte die noch klar kommen wenn deine CPU jetzt nicht noch jede Menge Watt zieht.
Hast du mal gemessen wie hoch momentan der Verbrauch deines Systems insgesamt ist? (Und wie gesagt: Aus was besteht dein System denn eigentlich?)

Dann würdest du für +/- 0€ eine neue Karte bekommen können. Die Vega 56 ist zwar schwächer als deine 1080 aber eventuell reißen dass ja die besseren Treiber unter Linux raus. Da habe ich ehrlich gesagt keinen Plan ob das klappen könnte. Einen Versuch wäre es wohl wert und mit undervolting und overclock bekommst du die Vega 56 zumindest auf ein Niveau nahe an der Vega 64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
Ich hab das Gl yield Autostart script fuer kwin erstellt. Damit ist das Screen Tearing weitgehend weg, aber micro/ruckler bei YT ua. bleiben.

Leider hab ich keine amd karte womit ich aufm Desktop einen Vergleich machen koennte, auf Windows scheints jedoch wesentlich fluessiger zu laufen. Mit der internen Grafik von meinem Thinkpad Intel CPU leufts ebenfalls fluessiger unter KDE.
 
VDPAU Bibliotheken installiert? Sonst gibt's bei Videos keine GPU Beschleunigung mit NVIDIA :rolleyes:
Bei Arch muss man halt mehr oder weniger alles von Hand machen

edit: Offenbar unterstützen aktuell die Browser in Linux Hardware Acceleration for Video Playback nicht sonderlich gut, wenn überhaupt. Zumindest für chromium soll es einem Patch geben, google mal nach vdpau chromium
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus was besteht dein System denn eigentlich?)

Mein System besteht aus einem

Ryzen 1700x leicht undervolted
Asus Prime 370x pro
HyperX 2400 Ram 16GB
Samsung 860 Nvme SSD 500GB + 250 GB Samsung SSD
Gainward 1080 Phoenix GS
Enermax modul 87+ 500w Netzteil

Ich tendiere dazu mal eine Ausschreibung zu machen ob jemand am 1 zu 1 Tausch interessiert ist. Falls da kein Interesse kommt kann ich mein Geld am besten sparen bis von Amd die neue Generation rauskommt.
 
Interessant. Eigentlich ein stimmiges System an sich. Ich hätte allerdings mindestens zu 3000er RAM gegriffen gerade bei einem System auf Ryzen Basis.

Hast du mal BF ohne das undervolting ausprobiert? Sollte eigentlich nicht viel ausmachen aber da es das Einzige ist was mir an dem System auffällt abgesehen vom RAM könnte man es ja mal ausprobieren.
 
@eosphoros-ms:
das NT ist mittlerweile 9 jahre alt und 500W sind für ne Vega 64 nicht gerade üppig. bei der kombination hätte ich bauchschmerzen.

die 860 ist keine NVMe-SSD;)

edit: ich persönlich würde auch keine Vega 56 mehr an das teil hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity und Kombra
VDPAU Bibliotheken installiert? Sonst gibt's bei Videos keine GPU Beschleunigung mit NVIDIA :rolleyes:

Hab ich noch nicht, ne. Wenn ich die manuell installieren muss Fehlen die vielleicht. Werde ich gleich mal abchecken, danke fuer den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Deathangel008 schrieb:
das NT ist mittlerweile 9 jahre alt und 500W sind für ne Vega 64 nicht gerade üppig. bei der kombination hätte ich bauchschmerzen.
bei dem Alter ist das sicher auch noch gruppenreguliert... das macht die Sache nochmal problematischer da es nicht die volle Leistung an 12V hat und bei zu einseitiger Belastung die minor Rails aus dem Ruder laufen. Mein BeQuiet E9 480W hat die Vega64 auch nicht gepackt.
 
Deathangel008 schrieb:
@eosphoros-ms:
die 860 ist keine NVMe-SSD;)



Ja stimmt, 960 evo NVMe. Nach 1-2 Jahren weis ich auch nicht mehr was ich im Rechen hab.

Kombra schrieb:
Interessant. Eigentlich ein stimmiges System an sich. Ich hätte allerdings mindestens zu 3000er RAM gegriffen gerade bei einem System auf Ryzen Basis.

Hast du mal BF ohne das undervolting ausprobiert?

Ich war nicht der jenige der in BF probleme hatte...

Den 2400mhz Ram hab ich gekauft bevor bekannt wurde das Ryzen auf >3000mhz gut reagiert. Da waren die Hyperx Riegel im Angebot zu haben. Nen extra upgrade will ich auf DDR4 aber auch nicht mehr machen.

Das Netzteil wollte ich sowiso mal upgraden und das 500w Teil in den Heimserver verbannen.
 
@eosphoros-ms ups mein Fehler.

Na ja wenn du kein RAM upgrade mehr machen möchtest kann ich das verstehen. Vlt baust du dir nochmal irgendwann nen kleinen Server oder Wohnzimmerrechner oder updatest deinen existierenden Server dann kannst du den langsameren DDR4 ja dafür verwenden und dir selbst etwas schnelleren zulegen. ;)
 
Bis DDR5 kommt reite ich einfach auf den 2400mhz rum. Die paar fps jucken einen auch nicht mehr wenn man bereit ist mit den vorhandenen Games auf Linux umzusiedeln. Aber wer weis, die Speicherpreise werden ja auch wieder guenstiger...

Ich denke ich werde mal ausschau halten ob jemand daran interessiert ist seine Vega 64 zu tauschen. Falls daraus nichts wird warte ich einfach was die Vega 2 bringt und verkauf die 1080 dann. Bis dahin wird ja klar sein wie Freesync auf Linux umgesetzt ist.

Danke an alle die Ihre Meinungen dazu beigetragen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
eosphoros-ms schrieb:
waere die Sapphire Vega64 Nitro+ ne lohnende Alternative?
Die läuft bei mir, ist von den Ausmaßen her schon ein Monster (wenn man das Retention Bracket verwendet muss man 4 Slots einplanen...), und selbst unter Volllast angenehm leise. Auch bei sämtlichen Reviews schnitt die gut ab (wobei dort fast immer die Limited Edition getestet wurde, die ist aber annähernd baugleich).
 
Zurück
Oben