Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt es sich einen Xeon E3-1230 statt einen 4570 zu kaufen?
- Ersteller MikeMüller
- Erstellt am
thompson004
Admiral
Das stimmt nicht. Wenn Hyperthreading unterstützt wird in Games, wird der Xeon auch einem i5 der nächsten Generation (ohne HT) davonlaufen.
Guten Morgen,
ich glaube ihr habt den Mike jetzt ordentlich verunsichert
! Aber es wurden schon einige wichtige Punkte angesprochen die auch für mich interessant sind (werde auch irgendwann mal aufrüsten - die liebe Kohle *g*)!
Ich z.B. produziere Musik und meine DAW unterstützt HT. Erster Punkt für den XEON. Außerdem bin ich jemand der seinen Rechner lange behält (aktuelle Konfiguration wird in wenigen Wochen 5 Jahre alt *g*). Also zweiter Punkt für den XEON.
Daher würde ich Mike raten, wenn er auch eher selten aufrüstet und auch mal einige Hardware-Generationen überspringt und ihm die 50€ nicht so extrem weh tun, zum XEON zu greifen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass auch der i5 eine extrem potente CPU ist die sicher auch in einigen Jahren noch alles flüssig abarbeitet. Am Ende hängt es wie so oft vom Budget ab!
Grüße Tobi
ich glaube ihr habt den Mike jetzt ordentlich verunsichert
Ich z.B. produziere Musik und meine DAW unterstützt HT. Erster Punkt für den XEON. Außerdem bin ich jemand der seinen Rechner lange behält (aktuelle Konfiguration wird in wenigen Wochen 5 Jahre alt *g*). Also zweiter Punkt für den XEON.
Daher würde ich Mike raten, wenn er auch eher selten aufrüstet und auch mal einige Hardware-Generationen überspringt und ihm die 50€ nicht so extrem weh tun, zum XEON zu greifen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass auch der i5 eine extrem potente CPU ist die sicher auch in einigen Jahren noch alles flüssig abarbeitet. Am Ende hängt es wie so oft vom Budget ab!
Grüße Tobi
Waelder
Commander
ich traue mich mal zu behaupten i5 oder Xeon ist fast die am häufigsten gestellte Frage in diesem Forum und schlussendlich gilt immer dieselbe Antwort
- Budget, Anwendung,...
niemand weiß welche Richtung die Entwicklung einschlägt, zu sagen der i5 ist out, scheint mir auch wieder ziemlich gewagt, vor allem da schon beim Erscheinungstermin der Konsolen die Games "beschnitten" werden mussten, darf man auch hier gespannt sein wie es weiter geht...
niemand weiß welche Richtung die Entwicklung einschlägt, zu sagen der i5 ist out, scheint mir auch wieder ziemlich gewagt, vor allem da schon beim Erscheinungstermin der Konsolen die Games "beschnitten" werden mussten, darf man auch hier gespannt sein wie es weiter geht...
fryya
Commander
Die Konsolen haben aber 8 physikalische Kerne und nutzen kein HT. Ob der Standard-0815-Konsolenport dann so gut auf HT optimiert wird darf bezweifelt werden.acefalco schrieb:Wie blind kann man nur sein:
a) es sind schon AAA Titel draußen die von HT profitieren
b) die next-gen Konsolen sind alles 8kerner - dementsprechend werden die Spieledarauf optimiert und dementsprechen HT-fähig auf den PC portiert
Da müssen die Hater die in der vergangenheit einen i5 gekauft haben aufhören sich hier publikumswirksam den eigenen Kauf schönzureden!
Sorry, aber das musste mal in aller Deutlichkeit gesagt werden!
Generell würde ich atm aber trotzdem dem XEON klar den Vorzug geben. Auf Desktop CPUs mit 8 Kernen müssen wir wohl noch eine ganze Weile warten.
thompson004
Admiral
Der i5 ist in keinster Weise out, der ist für Gaming heutzutage immer noch ein starkes Kraftpaket. Der Xeon ist nur eine gute Alternative, der eben mehr kann und möglicherweise
auch zukunftssicher ist.
HT wird dann trotzdem davon profitieren, nicht so stark wie 8 Kerne, aber dennoch ausreichend.
Das ist auch der Grund warum der i3 mit Hyperthreading in Spielen mit 4 Threads noch immer eine beachtliche Leistung hinlegt. Und in Crysis 3 (8 Threads verlangt) schon ein bisschen schlechter Abschneidet. Da kann man sich ungefähr ausmalen wie das mit dem Xeon aussieht.
auch zukunftssicher ist.
Ergänzung ()
fryya schrieb:Die Konsolen haben aber 8 physikalische Kerne und nutzen kein HT. Ob der Standard-0815-Konsolenport dann so gut auf HT optimiert wird darf bezweifelt werden.
HT wird dann trotzdem davon profitieren, nicht so stark wie 8 Kerne, aber dennoch ausreichend.
Das ist auch der Grund warum der i3 mit Hyperthreading in Spielen mit 4 Threads noch immer eine beachtliche Leistung hinlegt. Und in Crysis 3 (8 Threads verlangt) schon ein bisschen schlechter Abschneidet. Da kann man sich ungefähr ausmalen wie das mit dem Xeon aussieht.
b3d4
Ensign
Ich hab in meinem Hauptsys noch nen v2 Xeon, und jetzt in meinem Zweitrechner nen 4570.
Was ich aus Erfahrung sagen kann, von der CPU Leistung spürt man beim Spielen so gut wie keinen Unterschied. Kommt halt auch immer auf die Graka an, da du in den meisten Fällen dann sowieso im Leistungslimit dieser hängst.
Aktuell würd ich sagen, Aufpreis sparen und wo anders ins System investieren.. kA wie der restliche Rechner aussieht.
Was ich aus Erfahrung sagen kann, von der CPU Leistung spürt man beim Spielen so gut wie keinen Unterschied. Kommt halt auch immer auf die Graka an, da du in den meisten Fällen dann sowieso im Leistungslimit dieser hängst.
Aktuell würd ich sagen, Aufpreis sparen und wo anders ins System investieren.. kA wie der restliche Rechner aussieht.
R4iDatEight
Lt. Junior Grade
b3d4 schrieb:Ich hab in meinem Hauptsys noch nen v2 Xeon, und jetzt in meinem Zweitrechner nen 4570.
Kommt ja auch drauf an was du spielst. Bei Spielen die keine 8 threads unterstützen bringt der xeon auch kein wirklichen leistungszuwachs
Ehrlich... die genannten Spielebenchmarks sind im unteren Auflösungsbereich. Das da dann irgendwann die CPU limitiert ist doch wohl logisch. Wenn man dei Grafikeinstellungen hochdreht macht die CPU in den meisten Spielen sowieso kaum noch einen großen Unterschied.
Ich denke das hier bringts ganz gut auf den Punkt!
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
Ich denke das hier bringts ganz gut auf den Punkt!
https://www.computerbase.de/artikel...diagramm-performancerating-spiele-1920-x-1080
thompson004
Admiral
Nur weil die Graka limitiert, ist das kein Grund, an der CPU zu sparen. Spätestens wenn man ne High-End-Graka einbaut wird man die Unterschiede merken, und froh sein, dass man doch etwas draufgezahlt hat
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4570 ist bei Anwendungen 20% langsamer, kostet aber eben auch 20% weniger. Wer die iGPU nicht braucht, aber mehr Leistung haben will, bekommt diese auch. Doch ein 4570 reicht völlig aus, man hat eine iGPU und somit ein System, welches lange Jahre seinen Dienst bringen wird, 3 Displays ansteuern kann, verschieden einsetzbar ist.
Intel ist eben teuer und die rund 160€ + Versand für den 4570 sind echt viel. Trotzdem ist das eine CPU die lange reicht. Zudem wer 290X/780 Ti/Titan 2 Ultra kauft, kauft dann auch mindestens 4770K. Wer 4570 kauft kann auch noch in 5 Jahren mit dieser CPU Grafikkarten befeuern die dir ein Spiel in 1920x1080 ermöglichen.
Es kommt eben darauf an, was man für sich braucht.
Will ich maximale Leistung für den geringsten Preis, dann ja zum Xeon. Für mein Profil, selten Spiele, dann aber in der GPU Leistung einer 760, sind die Vorzüge iGPU wichtiger als 100MHz mehr Takt und 38€ teurer. Die 20% mehr Leistung in Anwendungen die ich 1 mal im Jahr mal ausprobiert habe, ne und die 4% mehr Spieleleistung bei einer GTX Titan, ne brauche ich nicht.
Intel ist eben teuer und die rund 160€ + Versand für den 4570 sind echt viel. Trotzdem ist das eine CPU die lange reicht. Zudem wer 290X/780 Ti/Titan 2 Ultra kauft, kauft dann auch mindestens 4770K. Wer 4570 kauft kann auch noch in 5 Jahren mit dieser CPU Grafikkarten befeuern die dir ein Spiel in 1920x1080 ermöglichen.
Es kommt eben darauf an, was man für sich braucht.
Will ich maximale Leistung für den geringsten Preis, dann ja zum Xeon. Für mein Profil, selten Spiele, dann aber in der GPU Leistung einer 760, sind die Vorzüge iGPU wichtiger als 100MHz mehr Takt und 38€ teurer. Die 20% mehr Leistung in Anwendungen die ich 1 mal im Jahr mal ausprobiert habe, ne und die 4% mehr Spieleleistung bei einer GTX Titan, ne brauche ich nicht.