Lohnt es sich für mich einen 2ten vertrag zu machen?

moin,

Bandbreite ist wumpe, ping und/oder paket-loss sind hauptsächlich relevant (nach meinem Verständnis...)
hatte auch mal ne Zeit lang Probleme bei CS-Servern in Lettland/Russland zur Abendzeit, trotz relativ gutem Ping hatte ich zeitweise lags ohne Ende
hatte dann mal mit winMTR und HLSW die Verbindung gecheckt, wo bei bestimmten Routings große Paketverluste auftraten, was manchmal mit nem Routerreset zeitweise beseitigt werden konnte, wo dann anscheinend anders geroutet wurde ...

sah bei mir so aus...

WinMTR_kick_war3.JPG


edit: versuch also erstmal zu ermitteln wo genau im Routing das Problem auftritt, sofern möglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordwind2000 schrieb:
Du sollst deine Hardware inklusive Settings auflisten... Vielleicht limitiert ja was?!
das kann man ausschließen, da ich in der alten wohnung mit dsl keine lags hatte?



Ist es den dermasen undenkbar, dass es an den leitungen im haus liegt??? weil jeder einen anderen grund sucht anstatt weiter darauf einzugehen?
 
nun, anscheinend ohne irgendeine Art der Ursachenforschung vermutest Du/ nimmst Du an, dass an den Leitungen in Deinem Haus liegt... kann so sein, muss es aber nicht...
 
Dende0711 schrieb:
Ist es den dermasen undenkbar, dass es an den leitungen im haus liegt???
Nö, aber in dem Haus kannst du nunmal wenig machen.


Dende0711 schrieb:
weil jeder einen anderen grund sucht anstatt weiter darauf einzugehen?
Weil das die Gründe sind, an denen du ggbfl was ändern oder zumindest erstmal feststellen kannst, woran es liegt, statt nur zu vermuten.

Ping doch Mal zu einer Zeit wo lags auftreten per tracert den Server des Spieles an, da sollten, wie skeptizist schon erwähnte, package losses auftreten.

Danach lassen sich nämlich weitere, meist konsensgünstigere, Lösungen eruieren.
 
Bonanca schrieb:
Weil das die Gründe sind, an denen du ggbfl was ändern oder zumindest erstmal feststellen kannst, woran es liegt, statt nur zu vermuten.
ich habe die probleme ja erst seit ich über das kabelinternet ins netzt gehe, als ich noch dsl hatte war alles gut.
cartridge_case schrieb:
Und du kannst diesen nicht erweitern?!
Na genau das war ja von anfang an meine frage: bringt es mir überhaupt was das zu erweitern??
weil ich befürchte das wenn ich jetzt einen neuen vertrag auf die leitung mache, ich trozdem nicht mehr reinbekomme
 
Dende0711 schrieb:
beim speedtest bekomme ich 2-3 mb rein
"mb" ist keine Einheit!

Mbit/s oder MByte/s?
3 Mbyte/s wären nämlich 24 Mbit/s.

Bitte gib die genaue Einheit an!
 
Ich glaube hier gibt es viele Missverständnisse.

Zunächst mal: Du darfst einen fremden Internetanschluss mitbenutzen und dort werden dir nur 6Mbit/s Bandbreite zugesichert. Ist das soweit richtig?

Da du keinen Telefonanschluss in der Wohnung hast bleibt noch die Option einen eigenen Kabelanschluss zu buchen, falls eine Kabeldose in deiner Wohnung vorhanden ist.
Hier stellt sich dann die Frage ob dein aktueller Internetzugang so lahm ist, weil die anderen Mitbenutzer diesen Gemeinschaftsanschluss auslasten oder ob das Kabelnetz ansich in deinem Stadtteil überlastet ist.

Theoretisch kannst du dir bei vorhandener Kabeldose einen eigenen Internetanschluss bestellen. Sollte der dann die gleichen Probleme haben, kannst du versuchen den Vertrag dann nochmal zu widerrufen oder du gehst den Weg über eine Sonderkündigung. Ich würde das mal zumindest mal testen.

Hast du Bekannte, die in der Nähe - aber nicht im gleichen Haus - wohnen, die auch Kabelinternet über Vodafone (ex-UM, ex-KabelBW) nuzen? Haben die ähnliche Probleme?


alan_Shore schrieb:
Das stimmt nur bedingt. Der EIgentümer muss mindestens einen APL im Keller haben uns somit die Möglichkeit bieten, einen Telefonanschluss zu ermöglichen.
Du denkst zu altmodisch.
Der Vermieter muss einen Festnetztelefonanschluss ermöglichen.
Das muss aber nicht über das klassiche Telefonnetz laufen. Per Kabel-Internet ist völlig legitim, genauso wie per Glasfaser.
 
h00bi schrieb:
Du darfst einen fremden Internetanschluss mitbenutzen

Hier stellt sich dann die Frage ob dein aktueller Internetzugang so lahm ist, weil die anderen Mitbenutzer diesen Gemeinschaftsanschluss auslasten oder ob das Kabelnetz ansich in deinem Stadtteil überlastet ist.
Es ist kein fremden Internet es geht schon von meiner kabellose aus und ich bin der einzige der es benutzt, aber alle anderen Wohnungen in diesem haus haben quch eine eigene 6000er Leitung.
Ich überlege einen anderen Vertrag auf diese kabeldose zu machen in der Hoffnung das es etwas daran ändert.
habe hier auch keinen in der Nähe den ich fragen könnte
Asghan schrieb:
"mb" ist keine Einheit!

Mbit/s oder MByte/s?
3 Mbyte/s wären nämlich 24 Mbit/s.
Es sind Mbit/s! also fast nix
 
Dende0711 schrieb:
Es ist kein fremden Internet es geht schon von meiner kabellose aus und ich bin der einzige der es benutzt
in meiner Wohnung ist das Internet in der Miete mit inbegriffen
Das ergibt nur bedingt Sinn.

Wie heißt denn dein aktuell gebuchter Tarif? Steht auf der Rechnung.
Weil die Mindestbandbreite wurde in den letzten Jahren mehrfach angehoben und sollte bei 30-50 Mbit/s liegen.
Ein aktueller Tarif mit >100Mbit/s sollte nicht wesentlich teurer sein als dein alter Tarif.
Welche "Box" ist an deiner Kabeldose angeschlossen? Hersteller und Modellnummer oder so wäre hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Dende0711 schrieb:
in meiner Wohnung ist das Internet in der Miete mit inbegriffen. ich habe dort einen Kabelanschluss mit einer 6000er Leitung (kabelbw)
das Problem ist, das ich beim online spielen wirklich Probleme mit Lags habe da gerade abends die Leitung überlastet ist. In dem Haus gibt es in jedem Stockwerk 15 Wohnungen und alle haben eine eigene 6000er Leitung.
Ich schieß mal Richtung blau und tippe darauf, dass eure HV sowas hier ausgehandelt hat: https://www.mydealz.de/deals/vodafo...ts-dauerhaft-kostenfrei-4990-einmalig-1552764
Für Dich erscheint das "kostenlos", tatsächlich ist das ein Rahmenvertrag den die WEG oder die HV mit dem Anbieter geschlossen hat und eine Basisversorgung mit Internet beinhaltet.
Es steht dir sicher frei ein Upgrade bei Vodafone anzufragen. In dem Link findest Du die Telefonnummer für die Privatkundenhotline. Hab nicht getestet ob die noch stimmt, aber dort wird dir sicher geholfen.
Gegen Überlast sollte ein Modem mit DOCSIS 3.1 Unterstützung helfen. Das wirst Du in Form einer Vodafone Station bei Abschluss eines extra Vertrags ziemlich sicher bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
h00bi schrieb:
Welche "Box" ist an deiner Kabeldose angeschlossen? Hersteller und Modellnummer oder so wäre hilfreich.
Die box heist CISCO Model ist EPC3212 daran hab ich dann eine fritzbox geschlossen
bender_ schrieb:
Es steht dir sicher frei ein Upgrade bei Vodafone anzufragen. In dem Link findest Du die Telefonnummer für die Privatkundenhotline.
werd ich mal testen danke
 
Dende0711 schrieb:
CISCO Model ist EPC3212
Das ist wie vermutet ein DOCSIS 3.0 Modem und das auch noch eins mit mageren 8 down und 4 up Kanälen.
Moderne Geräten bieten hier neben 32 down ud 8 up Kanälen noch mindestens jeweils 2 OFDMA Kanäle gemäß DOCSIS 3.1, was für Dich konkret heißt: Da ist noch extrem Luft nach oben bei deinem Internetzugang über Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@cartridge_case
Wozu soll das gut sein?
Die Statusinfos aus besagtem Modem geben darüber jedenfalls keinen Aufschluss:
Cisco[1].JPG

Der Vodafone Speedtest dürfte auch keine Erkenntnis bringen, die wir nicht schon kennen.
Und selbst wenn, wie soll diese Erkenntnis den TE weiterbringen?
 
Zurück
Oben