Lohnt es sich in WQHD von einen Ryzen 1600 auf einen ryzen 3600 auf zu Rüsten ?

Bei Office nein bei dem Rest den wir nicht kennen vielleicht ...

Aber ich suche immer noch den Leserartikel ?

Weiterhin Grafikkarte ?
RAM ?
VRAM ?
Mainboard ?

Und btw die FPS die man erreichen will sind auch wichtig.

Also bei mir reicht noch mein alter i5 3xxx dafür ...

Die Auflösung beeinflusst die CPU minimal, viel wichtiger wäre die Grafikkarte.
Infos fehlen natürlich.
Anwendungen/Spiele wären auch interessant.

Und nein, eine schnellere CPU bringt dir nichts wenn du im Limit der Grafikkarte hängst.
Und ja, eine schnellere CPU bringt was wenn die Grafikkarte nicht voll ausgelastet ist.

Florian1301 schrieb:
Lohnt es sich in WQHD von einen Ryzen 1600 auf einen ryzen 3600 auf zu Rüsten ?

Danke für eure Antworten
da die cpu mit der Auflösung nix am hut hat... macht die frage wenig sinn^^

und es fehlen etliche infos.

komplettes system, anwendungsgebiet und warum du überhaupt aufrüsten möchtest ;)

ich muss der landläufigen meinung das eine starke cpu bei höheren auflösungen im grunde nicht so wichtig ist,solange die cpu zumindest in der lage ist die gpu asuzulasten deutlich widersprechen!
gerade was die 1% fps und 0.1% fps angeht spielt die cpu auch bei hohen auflösungen und voller gpu auslastung eine grosse rolle.
je stärker die cpu ist desto besser sind normalerweise diese beiden werte und diese sind ausschlaggebend für ein perfekt flüssiges spielerlebnis.
auch bei 1440p schmieren dir die 1% und gerade die 0.1% mit einer schwachen cpu wie dem 1600 deutlich mehr ab als mit etwas stärkerem!
die average fps werden fast gleich sein sofern die gpu komplett ausgelastet ist, aber diese sind im grunde nicht so wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Redical
taeddyyy schrieb:

Das Video ist nur in FHD und nur auf hohen Details (wo der Einfluss der CPU wesentlich größer ist als in WQHD), der TE fragt aber nach WQHD.

es ist völlig egal welche Auflösung da in dem Video ist.

der TE muss das selbst testen und zwar in dem er das cpu limit provoziert und anhand dessen entschiedet ob ihm die cpu langt oder nicht. völlig unabhängig von der auflösung.

dieses Wort "lohnt" ... immer wieder toll und auch gar nicht subjektiv.

Es war vor allem gut dass du nicht erwähnt hast, was du mit deinem Rechner überhaupt machst ... daher, hol dir doch den 3700X oder 3900X, der "lohnt" noch mehr

Die restlichen Komponeneten in deinem Rechner sind ja top und haben keinerlei Einfluss auf das was du mit dem Rechner so anstellst ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe meinen 2700x gegen eine 3700x getauscht und unter 4K Auflösung bei ansonsten identische Ausstattung verringerte Min-FPS bemerkt. Ich habe keine Diashow in einigen Situationen wie Regen mit nassen Oberflächen oder Feuer im Blickfeld und einige alte Spiele laufen jetzt mit maximalen Details.
Aber ob man das auf 1440p herab brechen kann?

Wenn deine Spiele nicht ständig ruckeln oder zur Diashow verkommen, dann lohnt sich der Wechsel nicht.

Fraggball schrieb:
ich muss der landläufigen meinung das eine starke cpu bei höheren auflösungen im grunde nicht so wichtig ist,solange die cpu zumindest in der lage ist die gpu asuzulasten deutlich widersprechen!
Solange die Minfps der CPU eben höher sind als die GPU ausliefert, ergo solange die GPU 95-100% ausgelastet ist, stimmt die von dir bestrittene Aussage aber eben doch.

Das Video zeigt das mit verschiedenen Grafikkarten und Auflösungen ganz anschaulich...

Es ist eher krasser: der 3600 hat weniger AVG. Aber nahezu identische MIN.FPS als der im CPU Limit schnellere I9

Scrush schrieb:
es ist völlig egal welche Auflösung da in dem Video ist.

der TE muss das selbst testen und zwar in dem er das cpu limit provoziert und anhand dessen entschiedet ob ihm die cpu langt oder nicht. völlig unabhängig von der auflösung.

Naja. Klar ist das eigene Setting entscheidend. Aber wenn ein "Newbie" fragt, ob es sich lohnt bei WQHD die CPU aufzurüsten (und Geld auszugeben) und ihm wird ein Video präsentiert, das in einer niedrigen Auflösung (in der der TE offenbar nicht spielt) einen Leistungssprung von 30-40% zeigt, dann wird suggeriert: Ja klar lohnt das, aufrüsten! Und das ist nun mal nicht richtig. Denn der TE wird wahrscheinlich keinen so großen Leistungssprung bemerken.

das liegt aber am te und nicht am Video.

das Video ist ja "korrekt"

der TE ist wieder jemand der das Thema nicht verstanden hat und glaubt man könnte ihm das vorrechnen.

Das ist aber unmöglich

Achim_Anders schrieb:
Solange die Minfps der CPU eben höher sind als die GPU ausliefert, ergo solange die GPU 95-100% ausgelastet ist, stimmt die von dir bestrittene Aussage aber eben doch.
ich kann auf arbeit leider keine videos schauen.
allerdings handelt es sich hier dem titel nach um 3 starke cpus, ein vergleich von 1600 zu 3600 bei den min fps wäre da deutlich aussagekräftiger.
es gab hier mal einen community test für metro exodus, da konnte man ziemlich gut sehen wie auch bei hohen auflösungen die cpu doch eine rolle spielt.

@Florian1301
Vorweg:

Danke für die ganze information die du uns gegeben hast. Dafür muss man dich einfach mal loben und daran sollten sich einige User hier ein Beispiel dran nehmen.

Ob sich das lohnt kannst nur du selbst entscheiden. Fehlt dir Leistung? Ruckelt irgendwas ? Läuft irgendwas nicht ?

@Fraggball
Ich geb dir da vollkommen recht! Was viele immer vergessen ist, dass Spiele extrem dynamische Szenarien sind bei denen sich die Last in Sekunden von GPU auf CPU verschieben kann in bestimmten Szenen/Situationen, ganz unabhängig von Spiel, Auflösung und GPU.

Mehr zum Thema (siehe 9:20 und 24:33):

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
Wollte keinen neuen Thread erstellen...der 3600er wird ja mit 3200 RAMs angegeben. Wenn man jetzt "nur" 3000er hat dann ist der Unterschied doch sicherlich nur messbar? Oder würde der wirklich merklich bremsen? TIA!

Bei gleichen Timings wird der Unterschied nicht zu bemerken sein, in etwa <5% (siehe Video aus Post #18, da sind die Unterschiede zwischen 3600MT/s und 3000MT/s bei max. 7%). Mit dem richtigen RAM (z.B Micron E-Dies) kannst du aber auch 3000er Riegel problemlos auf 3200 und mehr bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickers303
Zurück
Oben