Lohnt es sich in WQHD von einen Ryzen 1600 auf einen ryzen 3600 auf zu Rüsten ?

Besten Dank! Dann kann ich mir die Kohle ja sparen. Höher als 3000 bekomme ich meine wohl nicht, weil das schon mit aktivierten XMP ist ;)
 
snickers303 schrieb:
Höher als 3000 bekomme ich meine wohl nicht, weil das schon mit aktivierten XMP ist ;)
Welche Riegel hast du denn genau? XMP setzt generell sehr lasche Timings. Da ist unter Umständen sogar noch sehr viel rauszuholen.

Die aktuelle Standardempfehlung für Ram - Die Ballistix Sport LT - sind auch nur mit 3000CL15 bzw. 3200CL16 spezifiziert. Die laufen i.d.R. aber auch gut und gern mal bis 3600CL14 oder auch 3800CL16.
Also Potenzial ist da möglicherweise schon noch ordentlich da. Kommt halt auf deinen RAM und die darauf verbauten ICs an.

Wenn du da mal fachmännischen Rat und Hilfe bei RAM OC möchtest einfach hier vorbei schauen :)
Ryzen RAM OC Community
 
Ich habe die Ripjaws V - F4-3000C15S-16GVR (CL15 15-15-35). Habe die Timings schon mit der Anleitung von der CB Community gepimpt (also mit DRAM Calculator for Ryzen und Co.), aber an den Takt habe ich mich noch nicht gewagt. Ich schaue mir das nacher zu Hause nochmal an. Nochmal ein dickes Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
ich stelle mir zum Teil die selbe Frage....hab seit nem guten Jahr nen 1600er und ne RX 570 (Ballistix @ 2999Mhz), jetzt möchte ich am Anfang des nächsten Jahres den PC mit einer 5700XT ausrüsten und hab überlegt ob ich upgraden soll.
Allerdings (auch wenn Gaming recht dynamisch sein kann) muss man schon bei den bestehenden Benchmarks sagen, dass es schon ein riesen Unterschied ist, ob ich jetzt ein älteres Spiel in FHD bei nem 1600er um die 130 fps und beim 3600er 170 anzeigt, oder ob es eben bei WQHD 70 vs. 85 fps sind....hab ich ein Target von 60 fps, kann ich bei höheren Auflösungen das Geld (Upgrade sagen wir 100€+) auch in eine Graka stecken, die statt 50 halt 65 fps bringen würde, bringt dann bei höherer Auflösung mehr, als eine Karte die dann wieder limitiert.
Von daher ist das schon alles recht indivduell, ich denke aber dass der 1600er immer noch zu "neu" ist um ihn quasi aus dem Stand mit dem 3600er zu tauschen, das ist kein Game Changer. Vor allem wenn man bedenkt dass man in der Regel einen 1600er auf 3,8-3,9 Ghz allcore ohne probleme hochtakten kann, ist der Unterschied wieder geringer. (auch wenn ich den 3600er natürlich auch hochtakten kann).
Die Frage ist, wie viele schon gesagt haben, was ich genau Spielen will und wo mein FPS Target ist.
Wenn ich allerdings sehe das manche mit einer GTX 1080 oder RTX 2070 noch mit nem 4-5 Jahre alten I5 rumlaufen und in den (meisten) Spielen zufrieden sind bzw. im GPU Limit hängen, dann relativiert sich die Mehrleistung hinsichtlich 1600 vs 3600.
 
Ich habe es jetzt gemacht, wobei bei mir die Grafikkarte den Ausschlag gegeben hat. Habe die RX 480 gegen eine Vega 56 getauscht da ich jetzt mit nem 32 Zoll unterwegs bin. Dazu dann direkt noch den 1600x gegen nen 3600. Denke das macht schon Sinn. @Stuxi RAM läuft soweit auch problemlos auf 3200 mit den "Safe Timings" vom Calculator :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
bei dir snickers würde mich jetzt extrem ein kleiner Vergleich interessieren, sprich 1600x und 3600 bei der vega im Vergleich. Aber du hast bestimmt nicht vorher/nachher getestet oder?
 
Kann ich machen, der 3600er ist noch nicht verbaut. Was würde dich denn interessieren? Dann benche ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Das ist ja cool, muss jetzt kein riesen Bench sein, aber so ein aktueller Shooter (Destiny 2; Far Cry; Battlefield oder ähnliches) und ein Open World Spiel wie GTA oder Assasins Creed im Vergleich in FHD und WQHD und dann die durchschnittlichen fps wäre schon ein aussagekräftige Sache. Kannst du ja selbst aussuchen. Einfach um zu sehen inwieweit die CPU tatsächlich nen spürbaren Unterschied macht.
 
Na dann versuche ich das mal. Werde die CPU sowieso erst Samstag einbauen.
 
Zurück
Oben