ich stelle mir zum Teil die selbe Frage....hab seit nem guten Jahr nen 1600er und ne RX 570 (Ballistix @ 2999Mhz), jetzt möchte ich am Anfang des nächsten Jahres den PC mit einer 5700XT ausrüsten und hab überlegt ob ich upgraden soll.
Allerdings (auch wenn Gaming recht dynamisch sein kann) muss man schon bei den bestehenden Benchmarks sagen, dass es schon ein riesen Unterschied ist, ob ich jetzt ein älteres Spiel in FHD bei nem 1600er um die 130 fps und beim 3600er 170 anzeigt, oder ob es eben bei WQHD 70 vs. 85 fps sind....hab ich ein Target von 60 fps, kann ich bei höheren Auflösungen das Geld (Upgrade sagen wir 100€+) auch in eine Graka stecken, die statt 50 halt 65 fps bringen würde, bringt dann bei höherer Auflösung mehr, als eine Karte die dann wieder limitiert.
Von daher ist das schon alles recht indivduell, ich denke aber dass der 1600er immer noch zu "neu" ist um ihn quasi aus dem Stand mit dem 3600er zu tauschen, das ist kein Game Changer. Vor allem wenn man bedenkt dass man in der Regel einen 1600er auf 3,8-3,9 Ghz allcore ohne probleme hochtakten kann, ist der Unterschied wieder geringer. (auch wenn ich den 3600er natürlich auch hochtakten kann).
Die Frage ist, wie viele schon gesagt haben, was ich genau Spielen will und wo mein FPS Target ist.
Wenn ich allerdings sehe das manche mit einer GTX 1080 oder RTX 2070 noch mit nem 4-5 Jahre alten I5 rumlaufen und in den (meisten) Spielen zufrieden sind bzw. im GPU Limit hängen, dann relativiert sich die Mehrleistung hinsichtlich 1600 vs 3600.