Benmchmarking 2

Lohnt es sich jetzt noch einen Q6600 zu kaufen?

Sicher, dass deine CPU mit 1,68V läuft? :freak:

Wenn ja, dann tut sie mir leid und ich würde mir schon etwas neues besorgen. Dann viel Spaß noch (lange wird die CPU ja nicht mehr leben).

@ TE

Wenn dir die Leistung reicht, dann behalt deine aktuell CPU. Quad macht nur Sinn, wenn er auch von deinen Anwendungen unterstützt wird (informieren und dann noch einmal darüber nachdenken).

-----

Ich dachte schon. ~ 1,7V sind tödlich.

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Sicher, dass deine CPU mit 1,68V läuft? :freak:

Wenn ja, dann tut sie mir leid und ich würde mir schon etwas neues besorgen. Dann viel Spaß noch (lange wird die CPU ja nicht mehr leben).

@ TE

Wenn dir die Leistung reicht, dann behalt deine aktuell CPU. Quad macht nur Sinn, wenn er auch von deinen Anwendungen unterstützt wird (informieren und dann noch einmal darüber nachdenken).

:freak::rolleyes:

Nein war ein Tippfehler 1,168V natürlich! ;)

@ Mr.GnarF

Mir gings ja nicht um die CPU die das schaffen soll, sondern um die Mainboards. Nicht jedes Standard MB schafft einen FSB von über 400MHz mit einem Quad aus dem Stand. Du hast ein rel. gutes Brett, da ist das kein Problem. Im Gegensatz dazu, kommt man auch mit älteren Boards locker auf nen FSB über 300 und mehr.

Desweiteren gehen auch ziemlich viele Q6600er auf 3,4 - 3,6GHz...dafür bräuchtest du mit deinem Q8200 nur läppische 485 - 514MHz FSB. :freak:

Fazit: Ich würd den Q6600 immer noch vorziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja damit hast du Recht, allerdings wird noch fast jedes P45 Board die 440Mhz FSB packen, vlt nicht locker aber mit ein wenig fummelei und probiern sollte das doch noch möglich sein!

Klar KANN es sein das der Q6600 die 3,4 Ghz und mehr packt und das bei einem realtiv niedrigen FSB. Nur ob das ganze für den alltag noch zu empfehlen ist und vorallem bei welcher Vcore und bei welchen Temps das ganze möglich ist, ist eine andere Frage ;)

Klar wirds da bei einem Q8200 schon schwieriger, aber mit einem guten Board ist solch ein Takt mit Sicherheit auch mit dem Q8200 möglich und das denke ich mit weniger Vcore und Temp als beim Q8200. Da geht es dann halt echt ums Board. Nur halte ich es persönlich nicht für sinvoll sowas als 24/7 Setup zu fahren. Das geht dann doch schon zu viel auf die Haltbarkeit (ich weiß auch da gibt es viele viele Meinungen zu und ich will darüber auch gar nicht Disskutieren, jeder setzt seine Grenzen selber;) ) und wenn wir mal ehrlich sind hat jeder Quad bei 3,x Ghz mehr als genung Leistung für alle Anwendungen jeglicher Art :cool_alt:

MFG

GnarF

@ Mr.GnarF

Zunächst einmal kann ich deiner Schlussfolgerung, dass der Q8200 schneller wäre als der Q6600, was aus deinem Link von PCGAMESHARDWARE abzulesen sein soll, nicht folgen...
Von den drei getesteten Spielen kann der Q8200 lediglich bei COD sich einen Vorsprung von sagenhaften 3% erarbeiten. Ansonsten sind sie ziemlich gleich schnell. Und dass Vantage den Wolfdale lieb hat, ist nicht neu, aber auch nicht wirklich praxisrelevant.
Nicht jeder mit einem Q6600 oder Q8200 hat einen P45 Chipsatz, außerdem halte ich deine Aussage, praktisch jedes MB würde einen Takt von 440 mitmachen, für sehr gewagt. Die jeweils günstigeren Boards, bei Gigabyte z.B. das beliebte DS3 packen oft nicht mal 400 Mhz FSB. Guck sonst einfach mal in die Foren rein.
Ich persönlich hab sogar schon ein ungutes Gefühl dabei, wenn ich meinen FSB auf mehr als 350 Mhz stelle. Wenn ich overclocke will ich Leistung, klar, aber Sicherheit und Stabilität sind mir wichtiger. Mir persönlich reicht es dann schon, wenn ich die CPU außerhalb der Spezifikationen betreibe; da muss ich mein MB nicht auch noch irgendwelchen Stressorgien aussetzen. Und freut mich, dass dein MB auch 450 Mhz und mehr problemlos schluckt, aber niemand weiß, wie sich das so nach einem Jahr auf das MB auswirkt.

Mit dem Benchmark wollte ich eher klar stellen das ein Q8200 nicht langsamer ist als der Q6600 (was hier immer wieder behauptet wird!) , deshalb habe ich extra einen Bench gewählt wo er noch geringfügig schneller ist!

Mir ist klar das so ein Bench total praxisunrelevant ist und man soetwas nicht wirklich merken wird.
Allerdings ist nach deiner Aussage nahezu jeder Bench irrsinnig, natürlich hat son Bench nicht umbedingt Praxis bezug und man wird ein paar hundert Pkt. im 3D Mark xy in der Praxis nie merken! Trotzdem gibt es genug Menschen die Ihre Systeme so vergleichen, da man so nunmal sieht ob Sys x schneller ist als Sys y! ;)

Nochmal zu den Boards, ich habe oben doch schon gesagt das nicht jedes Board solch einen FSB schafft. Fakt ist jedoch das die neuen P45 Boards der großen Hersteller(Asus, MSI, Gigabyte, DFI) sehr sehr oft einen FSB von über 400 schaffen und meist auch noch die 440 schaffen. Klar gibt es dort auch ausnahmen und man muss bei manchen evt. auch an der MCH Core schrauben damit es klappt, aber ich bin fest davon überzeugt das die Mehrheit das noch packen müsste. Außerdem sollte jedem klar sein das ein P35 Board nicht wirklich für Quad OC geeignet ist bzw. es dort sicherlich schwerer ist ein FSB von über 400 zu fahren (egal ob Quad oder Duo)!

Nun mal zu der Sache mit der stabilität etc... gibt es beim OC nicht immer ein Risiko! Wenn man soetwas nicht eingehen will sollte man das OC gleich lassen! Da ist es meiner Meinung nach egal ob da jez nur eine CPU oced wird oda da das Board auch noch leicht über den Specs läuft. Wenn man einen Q6600 bei 3,4 - 3,6Ghz laufen lassen will geht das genauso auf die Stabilität!

Solange man die Spannung nicht erhöht geht es auch noch nicht allzu stark an die Haltbarkeit und die Spannungswerte sind bei meinem Q8200 absolut super(1,168V), die Rams laufen bei 2,08V und alle andern Spannungen habe ich ihm Bios auf NORMAL gefixt(das heißt sie bleiben auf dem Standard und werden bei FSB erhöhung nicht mit erhöht).
Nur wie gesagt höher als FSB 444Mhz gehe ich auch nicht, da es vollkommen ausreichend ist!

Mr.GnarF schrieb:
Außerdem sollte jedem klar sein das ein P35 Board nicht wirklich für Quad OC geeignet ist bzw. es dort sicherlich schwerer ist ein FSB von über 400 zu fahren (egal ob Quad oder Duo)!
Außerdem sollte es wirklich auch klar sein das ein p35 board gar kein problemen hat mit ein fsb von 400 und sich wirklich gut eignet für OC. Auch ohne die > ! < zeichen im jede satz ;)

Ohne witze : Ich habe hier ein ga-ep35-ds3r die ohne problemen lauft mit 400mhz. Und das klappt beim 90% aller p35 boards.

1. Hab ich geschrieben von ÜBER 400.
2. Natürlich gibt es auch P35 Boards die sowas schaffen.
3. Ist das in diesem Thread nicht vollkommen wurscht?

4. Schonmal den Post von Edzard gelsen? Demnach gibt es ja fast garkeine Boards die FSB 440+ schaffen und das die P45 Boards das eher noch schaffen (fast alle) als die P35iger sollte auch klar sein. Zumindest gehen die einfach besser mit den 45nm Quads als die P35iger.

Das war nur meine Meinung dazu und ich wollte hier keine Grundsatzdiskussion über OC starten, das kann man auch in einem anderen Forumsbereich machen ;)

MFG

GnarF

PS: Wen die Ausrufezeichen stören brauch ja nicht lesen, ist ja kein Zwang hier.

ich würde ihn nicht unbedingt kaufen, da die produktion vor ein paar tagen eingestellt wurde. dann hat man wieder ein veraltetes produkt. ich würde den ganz neuen e7500 kaufen. der kam vor 1 woche. hat zwar nur 2 kerne aber ist saauschnell.

DarkOn3 schrieb:
mal so ne zwischenfrage auch zu dem q6600^^
ich hatte mir vor das hier zu kaufen....
http://www1.hardwareversand.de/safebasketdetail.jsp?profil.scbsk_show=373998
würdet ihr sagend as da der q6600 gut aufgehoben istz oder würdet ihr da nen anderen nehmen? soll halt eig net mehr kosten da es eh schon teuer genug is:P

Also ich würde 5 € mehr ausgeben und dieses Speicherkit anstatt den Value Rams kaufen:
http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24756&agid=677 (Bestell Nr.: HV20G596DE )

Damit hast Du dann auch noch die Option zum übertakten, obwohl dafür ja auch noch ein besserer CPU Kühler her müßte (der noch dazu leiser wäre als der boxed), aber ansonsten sieht das ok aus.

Dann ist für mich im Moment nicht ersichtlich ob das ein Q6600 mit B3 (105 Watt) oder G0 (95 Watt) Stepping ist. Wahrscheinlich ist es wohl der G0 aber ich würde das vorher abklären.

Persönlich würde ich auch noch 18 € mehr für die 640 GB WD Platte ausgeben. (HV13WC6SDE)

Noch ein Tipp: Geh über den Geizhals Link: http://geizhals.at/deutschland/a358406.html auf Hardwareversand.de und lege die Karte in den Warenkorb, das spart 5 €. Das geht aber nur bei EINEM Artikel! Bei der Grafikkarte dürfte sich das am ehsten lohen, kannst ja auch mal selbst bei den anderen Artikeln durchprobieren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Preis Leistungsverhältnis vom Q6600 ist gut (gut zu übertakten G0). Konkurenz wäre der Q8200 mit weniger Stromverbrauch aber dafür auch teurer (seh gerade: 2 Euro). Veraltet ist der Q6600 nur im Vergleich zu den i7 CPU. Allerdings sind die um einiges teurer und brauchen ein anderen Sockel (500 Euro).
EDIT: für den Q6600 spricht im Verhältnis zum Q8200 nur das bessere Übertaktungspotential.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben