Mit dem Benchmark wollte ich eher klar stellen das ein Q8200 nicht langsamer ist als der Q6600 (was hier immer wieder behauptet wird!) , deshalb habe ich extra einen Bench gewählt wo er noch geringfügig schneller ist!
Mir ist klar das so ein Bench total praxisunrelevant ist und man soetwas nicht wirklich merken wird.
Allerdings ist nach deiner Aussage nahezu jeder Bench irrsinnig, natürlich hat son Bench nicht umbedingt Praxis bezug und man wird ein paar hundert Pkt. im 3D Mark xy in der Praxis nie merken! Trotzdem gibt es genug Menschen die Ihre Systeme so vergleichen, da man so nunmal sieht ob Sys x schneller ist als Sys y!
Nochmal zu den Boards, ich habe oben doch schon gesagt das nicht jedes Board solch einen FSB schafft. Fakt ist jedoch das die neuen P45 Boards der großen Hersteller(Asus, MSI, Gigabyte, DFI) sehr sehr oft einen FSB von über 400 schaffen und meist auch noch die 440 schaffen. Klar gibt es dort auch ausnahmen und man muss bei manchen evt. auch an der MCH Core schrauben damit es klappt, aber ich bin fest davon überzeugt das die Mehrheit das noch packen müsste. Außerdem sollte jedem klar sein das ein P35 Board nicht wirklich für Quad OC geeignet ist bzw. es dort sicherlich schwerer ist ein FSB von über 400 zu fahren (egal ob Quad oder Duo)!
Nun mal zu der Sache mit der stabilität etc... gibt es beim OC nicht immer ein Risiko! Wenn man soetwas nicht eingehen will sollte man das OC gleich lassen! Da ist es meiner Meinung nach egal ob da jez nur eine CPU oced wird oda da das Board auch noch leicht über den Specs läuft. Wenn man einen Q6600 bei 3,4 - 3,6Ghz laufen lassen will geht das genauso auf die Stabilität!
Solange man die Spannung nicht erhöht geht es auch noch nicht allzu stark an die Haltbarkeit und die Spannungswerte sind bei meinem Q8200 absolut super(1,168V), die Rams laufen bei 2,08V und alle andern Spannungen habe ich ihm Bios auf NORMAL gefixt(das heißt sie bleiben auf dem Standard und werden bei FSB erhöhung nicht mit erhöht).
Nur wie gesagt höher als FSB 444Mhz gehe ich auch nicht, da es vollkommen ausreichend ist!