Lohnt es sich jetzt noch in Gold als Anlage zu investieren?

JesusLatschen

Lt. Junior Grade
Wenn ich mir den Goldkurs der letzten 10 Jahre so anschaue werde ich traurig. Hätte ich doch bereits vor einigen Jahren in Gold investiert, hätte ich jetz einen sehr großen Gewinn erzielt.

Was denkt Ihr? Lohnt es sich jetzt noch Gold zu kaufen? Man beachte die drohende Zahlungsunfähigkeit der USA und das Dilemma um den Euro.

Was bevorzugt Ihr, Goldbarren oder -münzen? Ich habe mich mal kurzfristig belesen und überlege mir mehrere Unzen Goldmünzen zu kaufen.

In welchen Münzen würdet Ihr investieren: Krügerrand? Maple Leaf? Wiener Philharmoniker?

Irgendwie bin ich sehr skeptisch, denke jedoch, dass der Goldkurs kurzfristig über 2000 Dollar geht.

Eure Meinungen würden mich mal interessieren! :daumen:

Während der Krise will doch keiner dein GOLD haben.
und Nach der Krise hat doch keiner Geld übrig um dein Gold zu Kaufen.

Um es gewinnbringend los zu bekommen müsstest du also auf die Übernächste Krise warten, denn kurz vor dieser Krise wird der Goldkurs wieder Sehr Hoch sein.
aber Kurz vor einer Krise wäre es reichlich unklug das Gold zu verkaufen, denn aktuell hast du ja das genaue Gegenteil vor.

also, wenn du jetzt Teuer Gold Kaufst, wie bzw. wann willst du dieses Noch Teurer Weiterverkaufen?

Ich kann es nicht mehr hören.

In einem Computerforum nach Geldanlage zu fragen hat keinen Sinn.

Deine Fragen wurden schon 1000 x im Internet erklärt.

Antworten wie von florian. kannste vergessen und wirst du entweder nur von deinem Bankverkäufer bekommen oder von jemanden der keine Ahnung hat.

Also bemühe doch einfach mal google. Wirklich, deine Fragen wurden schon oft von anderen gefragt. Vielleicht überlegst du dir erstmal was du mit Gold willst. Willst du nur vom steigenden Goldpreis profitieren? Oder willst du WERTERHALT deines Vermögens? Je nachdem wie du deine Frage für dich beantwortest, ist deine Strategie die du fahren musst, gänzlich verschieden.

Ich hab Tatsächlich keine Ahnung ;)

allerdings macht es für mich keinen Sinn etwas zu Kaufen wenn es so teuer wie noch nie ist.

Mit Gold kannst du seid Jahrtausenden bezahlen und wirst es auch noch die nächsten tausend Jahre. Die Frage ist, was konnte man heute und vor 500 Jahren mit einer Unze Gold kaufen?! Antwort: So ziemlich das gleiche.
Die Frage ist nicht, wieviel Papiereuro oder Papierdollar ich jetzt dafür bezahle, denn es macht überhaupt keinen Unterschied. Die Rechnung ist einfach falsch. Rechne einfach alles in Gold und du wirst schnell merken das man so ziemlich immer fast die gleiche Ware heute und vor 500 Jahren dafür bekommen hat(Ausnahmesitutaionen mal ausgenommen wie Kriege etc.).

Und ob du heute nun 1000 Euro für eine Unze bezahlst oder morgen 1500 Euro oder übermoregn 500 Euro ist toal Banane, denn du wirst in 50 Jahren immer noch das gleiche für eine Unze bekommen wie jetzt. Dein Papiereuro wird es entweder nicht mehr geben, oder so weit abgewertet sein(selbst bei normaler Inflation), das du dir heute mir der Summe x einen Ultrahochmodernen PC kaufen könntest und in 50 Jahren für die gleiche Summe x nicht mal nen Pentium 2 PC mit 32 MB Ram(nur um mal beim PC zu bleiben, sind ja in solch einem Forum). :D

Kurzum: Entweder du kaufst dir heute den Ultrahochmodernen PC oder, wenn du sparen willst, Gold. Denn der PC verliert ja bekanntlicherweise schnell an Wert.

Lunge schrieb:
So ziemlich das gleiche.

Hallo

hast du dazu zufällig ein paar gute Artikel zu Hand?
mich interessiert das auch, ich werde dazu auch mal googlen, aber wenn du dich damit schon etwas auskennst hast du vielleicht den ein oder anderen Artikel der ganz interessant dazu ist.

Problematisch für den Goldkurs wäre allerdings wenn Länder wie Deutschland oder USA ihre Nationalen reserven in den Markt schieben, das würde wohl ziemlich sichtbar im Goldwert,
Ansonsten finde ich es durchaus Interessant in Gold, oder gibt es ähnliche Rohstoffe? Diamant,Platin? welches so konstanten Wert behält ?

In diesem zusammenhang, was ist eigentlich mit Kupfer? das steht ja momentan "sehr hoch" ist das auch grundsätzlich das gleiche schema wie beim Gold?

PS: ich hab ziemlich was getrunken und mich bemüht alles richtig zu schreiben, hoffe es hat geklappt!

Gold ist was für sehr Reiche um Werte von einer Generation zur nächsten durch eine Krise zu bringen.
Ich meine da 50 Jahres-Abstände.

Dirk Mükke schreib in seinem Bush Crashkurs,

Das in jedes Gute Depot eine kleine Anlage von Silber oder Gold gehören, allein der Sicherheit halber.

Wenn morgend er Große crash kommt und jeder rennt zur bank is das Geld hinüber mit etwas silber und gold bekommt man dann immerhin noch was zu essen :)

Wenn dus dir leisten kannst, kauf dir 1-2 Münzen

Münzen besitzen ist nen unglaublich gutes gefühl :) und ich beobachte selbst die edelmetallpreise, ich glaub die steigen weiter, hätt mir 2006/2007 auch mehr (Silber) kaufen sollen :(

Der Silber Preis ist im vergleich zum Goldpreis sogar noch stärker gestiegen.

Achso und wenn du fragst welche Münzen zu kaufen sollst würd ich zu nem MIX raten :) ich persönlich mag die maple leaf´s am liebsten.

Und soo unglaublich ist der goldpreis auchnet gestiegen, 2007 lag ne 1Unze Anlagemünzer bei 700-900€ jetz bei 1,2€ sind gerade mal 30%...

Silber is von 13 € die münze auch etwas über 40€ hochgegangen

Also mein Fazit, wenn du 1-2 münzen auf deinem kontostand nicht sonderlich merkst, machs ruhig es wird mit sicherheit nicht die schlimmste entscheidung in deinem Leben sein. Wobei natürlich wichtig ist das du nicht dein ganzen Kapital in gold investierst, Dirk müller spricht glaube ich von 5 bis 10%

" Zu empfehlen ist auch, den Goldschatz aus unterschiedlich großen Münzen aufzubauen, So gibt es auch kleinere Mapfle-Leaf-Münzen mit einem Goldgehalt von einer Zehntel Unze oder besagte 20 Mark-STücke, die etwa 7,2Gramm Feingold enthalten. Im Notfall ist es ärgerlich, wenn sie beim Bäcker in Kenia zwei Brote eintauschen wollen und nur einen Krügerrand, aber keine Feile in der Tasche haben." Dirk Müller: Crashkurs. S.,168

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Ich hab Tatsächlich keine Ahnung ;)

allerdings macht es für mich keinen Sinn etwas zu Kaufen wenn es so teuer wie noch nie ist.

Und dabei können dir viele Anlagemöglichkeiten entgehen. Schau dir eifnach mal früher die Microsoft oder google oder Apple Aktien an, wenn du da vor 20,10, 5 Jahren auf nem Allzeithoch gekauft hättest, hättest du immer noch bis jetzt ne Rendite von mindestens 400% gemacht.

Also auf Allzeithoch zu kaufen muss nicht schlecht sein. Trotzdem ist natürlich auch die Blasengefahr auch bei Rohstoffen sehr hoch. Du musst dir ja auch im klaren sein, dass wenn du jetzt Gold kaufst, die Leute ausbezhalst die vor zig Jahren gekauft haben.

Charttechnisch ist es natürlich schwierig neue gute Einstiegszeitpunkte zu finden wenn du dauernd neue Allzeithochs hast. Wie würdest du dein Risikomanagement betrachten?

Auf welcher Grundlage kommst du zu der Überzeugung, dass Gold bis 2000$ oder € steigt?
Kauf dir Literatur und lies erstmal was zu dem Thema.

Mopps schrieb:
Silber is von 13 € die münze auch etwas über 40€ hochgegangen

Das stimmt aber nicht ganz, momentan ist eine Feinunze für etwas über 31€ zu bekommen.
Da es momentan so ausschaut, dass die Schuldengrenze der USA weiter ausgebaut wird, ist in den nächsten Tagen mit fallenden Gold- und Silberpreisen zu rechnen, für einen Einkauf also nicht schlecht. Ich gebe aber keine Garantie. ;)

florian. schrieb:
Während der Krise will doch keiner dein GOLD haben.
und Nach der Krise hat doch keiner Geld übrig um dein Gold zu Kaufen.
Das ergibt sich ja schon daraus, dass nach dem Crash eine neue Währung kommen wird und die Geldmenge damit viel geringer sein wird, wenn "jeder 40 Mark in die Hand gedrückt bekommen hat". Dann müssen sich die realen Werte eben auf diese geringere Geldmenge abbilden. Das wird mit Aktien und Immobilien nicht anders sein, auch dafür haben dann die pot. Käufer nicht so viel Geld zur Verfügung.

florian. schrieb:
Um es gewinnbringend los zu bekommen müsstest du also auf die Übernächste Krise warten, denn kurz vor dieser Krise wird der Goldkurs wieder Sehr Hoch sein.
Es geht wohl den wenigsten Goldkäufern im Moment darum Gewinne zu machen als mehr das Kapital über die Krise zu retten, wenn es zum Äußersten kommt, also Geld wertlos geworden ist. Dann kann man vermutlich Bargeld, Kontoeinlagen aber auch Rentenpapiere in die Tonne treten, Gold wird aber wie alle Sachwerte noch einen Wert haben.
florian. schrieb:
aber Kurz vor einer Krise wäre es reichlich unklug das Gold zu verkaufen, denn aktuell hast du ja das genaue Gegenteil vor.
Das höngt davon ab, welche Annahme man für die Zukunft trifft. Geht man davon aus, dass die Unsicherheit noch schlimmer wird, es aber nicht zum Kollaps kommt, dann kann Gold eine gewinnbringende Anlage sein, sofern man richtig lag.

florian. schrieb:
also, wenn du jetzt Teuer Gold Kaufst, wie bzw. wann willst du dieses Noch Teurer Weiterverkaufen?
Wie immer, wenn jemand bereit ist noch mehr dafür zu zahlen.

Es ist doch egal wie man anlegt, man muß immer eine Annahme treffen und hoffen richtig zu liegen. Kauft man Aktien, so wählt die Aktien von Firmen von denen man annimmt, dass die sich gut entwickelen und man die Aktien dann zu einem höhreren Kurs wieder verkaufen kann.

Gold kauft man nicht um es zu vermehren. Es ist nur zu Kriesen extrem viel Wert, dannach ist es wieder in Relation relativ "billig". Die Lagerung bei der Bank ist auch nicht Kostenlos. Die Lagerung zuhause wiederum ist Riskant.

Man legt in Gold an um sich vor Inflation zu schützen. Ähnlich wie Immobilien. Daher ist Gold auch zur Zeit so wertvoll, weil viele ihr erspartes Schützen wollen. Genauso wie Wälder, Grundstücke und Häuser. Der Sinn liegt dahinter das egal was Passiert, selbst wen es zu nem Crash des € kommen würde, nach dieser Kriese noch Geld zu haben, da es im Gegensatzt zu Gedruckten und Elektronischen Geld nicht über nacht sich in Luft auflösen kann.

Es ist nie falsch etwas in Gold oder Immobilien anzulegen. Doch um es zu vermehren Gibt es bessere Wege. Gold hat im Schnitt einfach eine verhältnismässig schlechte Rendite, weil es nur Liegt und nicht "Arbeitet". Dafür ist es aber auch am Sichersten da es immer was Wert sein wird. Aber jetzt zu kaufen um Kapital daraus zu schlagen ist ne relativ dumme Idee, da es falls die Krise überwunden ist jeder wieder los werden will und damit warscheinlich kaum mehr Wert sein wird vieleicht sogar längere Zeit weniger als jetzt. Daher sind auch Häuser, Grundstücke und Wälder sehr beliebt.

Wenste dein Geld vermehren willst, Kauf lieber Aktien. Umso mehr du es mixt, um so mehr verringerst du dein Risiko, aber natürlich auch deine Rendite.

Also kurz und Knap:
Hohes Risiko = hohe Rendite (Wertpapiere)
niedriges Risiko = kleine Rendite (Gold, Immobilien)

Gutes Beispiel: Apple. Wer vor den Iphone, ipod usw Aktien bei Apple hatte, der freut sich heute wie schnittzel. Da kannste Gold vergessen. Anders bei die ihr Geld bei Tepco oder bei BP vor den Kathastropen haben, die sind warscheinlich ziehmlich angepisst. :D

Zuletzt bearbeitet:
Investiere 1/3 in GOLD und 2/3 in SILBER!

Silberpreis / Unze hat das Potential auf 100€ zu kommen.

+ Gold/Silber - Ratio jetzt 1/30 soll noch kleiner werden eventuell auf 1/10...

Investieren in Edelmetalle lohnt sich fast immer .... vorallem jetzt wo USA wieder die Schuldenobergrenze um 2,4 Billionen angehoben haben ---> für mich heisst es noch mehr inflation.

PS: der Silberpreis in den 80ger der bei ca. 50$/Unze lag ist im Verhältniss zu dem aktuellen Kurs nur bedingt zu sehen: bereinigt man nämlich die Inflation müsste der Silberpreis ca. 200€ werden um die gleiche Höhe zu erreichen.

Wahnsinn hier,

Kriegsgeier, du weißt aber das der Silberpreis in den 80ern nur so hoch war, weil Spekulanten den Silbermarkt übernehmen wollten?

"In den 1970er Jahren führte die Silberspekulation der Brüder Hunt zu einem Rekordstand beim Silberpreis. Diese kauften im Zusammenspiel mit vermögenden Geschäftsleuten aus Saudi-Arabien riesige Mengen an Silber sowie Silberkontrakten an den Warenterminbörsen und versuchten, den Silbermarkt zu beherrschen.[22] Am 18. Januar 1980 wurde beim Silberfixing am London Bullion Market ein Rekordstand von 49,45 US-Dollar pro Feinunze ermittelt."

In Gold zu investieren?

Lohnt sich wohl nicht, du musst nur mal den Goldpreis der letzten 40 Jahre betrachten.

Anfang der 80er Jahre war das Gold auf ca. 42000 DM pro Kg (damals höchster Preis), ein bissl später ist es auf ein absolutes Minimum abgesackt, Gold war überhaupt nichts mehr wert, und das mehr als 20 Jahre lang.

Dass der Wert wieder stieg ist ja nicht sooo lange her.

Metzlor schrieb:
1) Müßte man deine Absichten kennen Gewinnabsicht, Vermögenssicherung
2) Müsste man wissen, wann du beabsichtigst das Geld was du in Gold investieren willst wieder zu geld zu machen.

Ohne so etwas kann man keine vernünftigen Antworten geben.

Siehe dazu:

http://de.wikipedia.org/w/index.php...gold_02-2010.svg&filetimestamp=20100508095840

1) Ich würde sagen 80% Vermögenssicherung und 20% Gewinnabsicht
2) Dies lässt sich schwer vorhersagen, ~ 5 Jahre würde ich sagen

Ich habe schon öfters gelesen lieber in Silber als in Gold zu investieren. Beispielsweise ist folgender Bericht sehr interessant:

http://www.finanzen.net/nachricht/r...ekulanten-suchen-ihr-Glueck-in-Silber-1239836

Das Problem bei Silber ist jedoch, dass es relativ schnell anläuft. Stichpunkt Milchflecke. Ich gehe davon aus, dass viele Personen hier weniger bieten würden, obwohl es sich um eine Bullionmünze handelt (Maple Leaf, Philharmoniker, ...).

Der Palladiumkurs ist ebenfalls sehr interessant, wenn man beispielsweise 2009 mit 2011 vergleicht:

http://www.gold.de/palladiumkurs-palladiumpreis.html

Letztendlich werde ich wahrscheinlich zurückrudern und das Geld bei der Bank anlegen, die Zinsen für Tagesgeld werden ja nun wieder etwas angezogen :rolleyes:

Ich schließe mich der Meinung von Kriegsgeier an. Die neufestgelegte Schuldengrenze der USA wird in naher Zukunft wohl die Inflation steigern. Folgende Grafiken sind hier auch sehr interessant:

http://usdebt.kleptocracy.us/

Nur Maples und vereinzelt Phili's laufen an. ALLE anderen Silbermünzen laufen nicht an!

Aber bring dein Geld ruhig zur Bank. Da ist es ja sicher und du bekommst sogar noch Zinsen drauf. Wahnsinn. Du bekommst damit zwar nicht mal die Inflation raus und verlierst stetig Geld, aber einige freuen sich halt über paar Euro geschenkt von der lieben Bank. Das wie aus der ganzen Zinseszinsproblematik niemals rauskommen werden und man ein Zinssklave bleiben wird da wir von jedem Euro den wir ausgeben sicherlich 30-50 Cents nur an Zinsen zahlen merkt ihr gar nicht. WIR sind die Verlierer dieses Systems solange wie wir keine 7 Stellingen Beträge auf dem Konto haben zahlen wir immer weiter. Und da freust du sich das du ein paar Prozent bekommst? Warum freust du dich das du dein Geld den Reichen schenkst? Versteh ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben