Lohnt es sich jetzt zuzuschlagen?

Koksii

Banned
Hallo

also ich dachte ich komme in meinem Leben die nächste Zeit auch gut ohne Tablet aus aber irgendwie werde ich langsam scharf auf so ein Teil :evillol: So kann man zB im Bett oder auf der Couch surfen / Filme schauen etc und muss nicht immer auf dem Stuhl sitzen...hat ja schon Vorteile und man muss sich ja nicht jedes Jahr ein neues holen wie es viele machen und es ist angenehmer als auf dem Smartphone...

Jedoch frage ich mich ob es sich lohnt auf die nächste Generation zu warten oder jetzt zuzuschlagen?

Stehen momentan irgendwelche Revolutionen an oder verbessert sich wohl nur wieder "nur" RAM, CPU, GPU, Kamera?

Wie würdet ihr das machen? Jetzt ein Galaxy Tab 2 kaufen oder aufs 3er warten? Und welche Alternativen würdet ihr mir empfehlen? Ich meine zocken ist jetzt nicht soo wichtig..was wichtig ist:

- schneller und guter Browser der Videos sehr gut wiedergeben kann + gute Lautsprecher
- generell gutes und hochauflösendes Display
- Gute Akkuleistung wäre von Vorteil
- USB und wenn möglich microSD

Budget ~300€

(Natürlich weiß ich dass hier niemand eine Glaskugel besitzt, ich will nur wissen wie ihr das machen würdet) :)

Naja, LTE ist im Anflug (wenn du Mobilfunk benötigst). Irgendwann kommt bestimmt WLAN 802.11ac ...
Irgendwas ist immer. Aber ich denke das weißt du und würde damit sagen, dass es zumindest kein schlechter Zeitpunkt ist ein Tablet zu kaufen.

Konkrete Kaufempfehlungen kann ich dir allerdings nicht geben.

Hallo,

ich besitze ein Nexus 7 und bin vollauf zufrieden damit. 32GB Speicher reichen mir persönlich locker (Daten lagere ich auf USB Stick aus). USB Stick kannst du über ein OTG-Kabel an das Nexus anschließen und zusätzlich benötigst du noch ein Programm "Nexus Media Importer" für den Zugriff auf den USB Stick.

Leider sind die Geschmäcker hier ja verschieden. Ich finde 7 Zoll gut, da ich es in einer Hand halten kann, andere bevorzugen ein 10 Zoll Tablet. Hier würde ich dir empfehlen bei einem Elektronikmarkt (Media Markt usw.) die Geräte zuerst begutachten. Auch auf das Gewicht achten.

Zu deinen Anfragen:
- Videos werden auf dem Nexus 7 sehr gut wiedergegeben (bei einer Auflösung von 1280x800 kein Wunder, Programm MX Player), Lautsprecher könnten besser sein (nur 1 Lautsprecher unterhalb des Gehäuses)
- Display (1280x800px)
- Akkuleistung: Je nach Anforderung (ich zocke mit einem Xbox 360 Controller über USB, Laufzeit Akku ca. 4 Std., wohl gemerkt das hier der Akku voll belastet wird, zum surfen reicht der Akku ca. 8 Stunden)
- kein Micro SD, USB nur Lesefähig (siehe oben)

Preis 249€ ohne 3G

Mit anderen Tablets im 10 Zoll Bereich habe ich mich nicht auseinander gesetzt. Wie gesagt, ich bin vollauf zufrieden damit.

Gruß
Nirvana_MAL

davon abgesehen, dass sich die unternehmen gegenseitig mit immer tieferen preisen auszustechen versuchen, machst du absolut nichts falsch, wenn du zum jetzigen zeitpunkt zuschlägst. die leistung verbessert sich natürlich immer weiter, aber im grunde kannst du mit einem heutigen tablet alles machen, wofür es auch gebaut wurde, ohne lange wartezeiten zu haben. ich habe das nexus 7 und bin sehr zufrieden damit.

Auf ein Surface Pro warten.
Da hast du fast schon einen Laptop nur als Tablet mit gutem, weitverbreitetem und brauchbarem Betriebssystem.

Alles andere ist doch Mist, ob Apple oder Android.

Ich hab ein Asus TF700 Infinity. Ist natürlich eher die obere Preisklasse. Bin aber sehr zufrieden damit. Full HD Display, genug Leistung für Spiele usw. und der Akku is auch ned schlecht. Mit Tastaturdock ist es sogar ein sehr guter Notebookersatz :). Nutze seit ich das habe mein Notebook eigentlich so gut wie nicht mehr.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nichts Großartiges zu verpassen, würde ich evtl noch warten. In gut einem Monat findet der Mobile World Congress statt, da dürfte es etliche Neuvorstellungen geben.
Bis diese auf dem Markt erhältlich sind, kann es durchaus etwas dauern. Aber vielleicht gibt es ja doch etwas "revolutionäres", das du unbedingt haben willst. Ansonsten könnten auch die Preise für die aktuellen Geräte sinken, wobei man das wohl nicht pauschal sagen kann.

Koksii schrieb:
Jedoch frage ich mich ob es sich lohnt auf die nächste Generation zu warten oder jetzt zuzuschlagen?
Für deinen Anwendungszweck - surfen und Videos ansehen - kannst du dir auch heute schon ein Tablet kaufen, denn die Leistung ist dafür (je nach Hardware sogar mehr als) ausreichend. Ein gutes hochauflösendes Display gibt es zweifelsohne in den besseren Geräten, die Akkuleistung mancher Modelle braucht sich nicht zu verstecken, Micro-USB und microSD gibt es auch oft genug.

Lediglich bei der Videowiedergabe möchte ich zwei Sachen zu bedenken geben: 1.) läuft das auf vielen Webseiten (noch) per Flash, was auf dem Androiden entweder gar nicht läuft oder nicht optimal funktioniert (weil man dafür erstens einen anderen Browser benötigt und das Flash-Plugin oft genug den ganzen Browser einfrieren lässt). 2.) wirst du mit den integrierten Lautsprechern kaum zufrieden sein, da würde sich die Investition in ein gutes Paar Kopfhörer wahrscheinlich lohnen.

Schließlich ist es aber auch eine Frage des Preises und der gewünschten Bildschirmgröße des Tablets. Bei deinem Budget von 300 Euro bleibt jedenfalls nicht mehr viel zur Wahl und ich habe nur zwei - nicht ganz auf deine Wünsche passenden - Empfehlungen: 1.) Das Amazon Kindle Fire HD (199 bis 264 Euro) , alternativ das Google (Asus) Nexus 7 (199 bis 299 Euro). Wenn du nicht das von Amazon eingeschränkte Betriebssystem verwenden möchtest (Kindle) oder unbedingt den internen Speicher mit microSD-Karten erweitern möchtest (Nexus), dann bleibt aber nur der Griff zu einem teureren Modell. Alles können die Geräte der Mittelklasse eben nicht.

Zurück
Oben