Lohnt es sich, neue Komponenten zu kaufen?

felipermd

Ensign
Hallo,
derzeit sieht es in meinem Rechner folgendermaßen aus:

Gigabyte GA-EP35-DS3
Intel Core 2 Quad Q6600
Kingston HyperX 4x1GB DDR2-667
msi R4850-2D512

Die restlichen Komponenten sind ja nicht relevant.

Ich hatte geplant, im kommenden Jahr ein Upgrade meines Rechners zu machen. Im Prinzip sollte das ein Neubau werden, also vom Mainboard bis zum Lüfter alles neu. Meine Frage... lohnt sich das? Wenn ich das an aktuellen Spielen sehe, dann reicht den meisten ja ein flinker Dual-Core. Am meisten scheitert es an der Grafikkarte.

Haltet ihr es für ausreichend, wenn ich evtl. den Arbeitsspeicher, die Grafikkarte und erforderlicherweise das Netzteil aufrüste? Ich bin mir etwas unschlüssig.

Danke!

Beste Grüße
refLye

An sich lohnt es sich nicht (außer du willst Bf3 auf ultra zocken oder so). Zumindest von der reinen Leistung her.

Wo es sich lohnt ist, das ein neues Board auch alle neuen Standarts wie USB 3.0 oder SATA III unterstützt. Und so ne SSD mit SATA III oder ne externe USB 3.0 HDD ist schon echt was schönen. Kommt halt drauf an ob es dir das wert ist.

o. auf CPU bezogen.

Für Graka: ne neune würd gut tun.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du erst im nächsten das Upgrade planst, dann frag zu dem Zeitpunkt nochmal....!
Jetzt würde es reichen deine CPU etwas zu übertakten und evtl. ne HD 7870 zu kaufen oder sowas.

Arbeitsspeicher reicht auch jeden Fall für Spiele, der Prozessor ist zwar betagt aber solide und ein Quad-Core, mit etwas OC würde er für die meisten Titel sicherlich reichen.

Eine neue Grafikkarte würde auf jeden Fall ordentlich mehr Power bringen. Ich denke da an HD 7850 bzw. HD 7870.

Was hast Du denn für ein NT verbaut das Du es wechseln willst - die heutige Hardware ist nämlich deutlich energiesparender als zum Kauf Deiner letzten!
Mit anderen Worten, es sollte reichen!
Ausnahme:
- No-Name-NT
- es war schon im letzten Rechner nicht neu
- es hat irgendwelche Ausfälle

h00bi schrieb:
Wenn dann nur eine neue Grafikkarte. Bei allem anderen musst du ja einen Rundumschlag machen.

^Genau so.

Neue GraKa die dann evtl. etwas gebremst wird. Ansonsten lohnt es nicht einzelne Komponenten aufzurüsten, da es dann kurzfristig an der nächsten Ecke kneift.

Grüße

Warum immer diese Fragen ?

Fakt ist : reicht DIR der Rechner noch zum zocken/arbeiten etc. ? Wenn ja, dann kein Neukauf
ebenfalls Fakt ist : die Spiele ruckeln, Du willst den Rechner nicht mehr, der Rechner ist Dir zu langsam, etc. ? Wenn ja, dann Neukauf!

Du merkst, DU kannst Dir die Frage ziemlich einfach beantworten :)

Außerdem warum fragst Du Anfang Oktober nach einem Upgrade für NÄCHSTES Jahr ?

Greets

Hallo,
vielen dank für die zahlreichen Antworten. Ich versuche mal, bestmöglich darauf einzugehen.

Ich spare jeden Monat zwischen 100 und 200€ an, damit ich im April nächsten Jahres ein Upgrade vornehmen kann. Trotzdem habe ich hier, in einem Lesezeichen-Ordner, schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Ich versuche möglichst immer up-to-date zu sein, deshalb denke ich, dass das garnicht so dumm ist. Ein bisschen träumen kann ja nicht schaden :daumen:

Über meinen Rechner. Er ist zweifellos noch in Ordnung, aber die Grafik hängt mir zu sehr hinterher. Ich spiele nicht besonders häufig, hauptsächlich fehlt mir die Zeit dazu. Aber wenn ich mal Zeit habe, will ich spielen, und zwar so, dass es anständig aussieht. Das ist mit den meisten aktuellen Spielen mit der Hardware nicht mehr so richtig nötig. Ich warte bspw. gezielt auf GTA V. Vermutet wird ja, dass das Spiel anfang des nächsten Jahres kommt (mein letzter Stand), und dann will ich das spielen, ohne die Grafikschraube ewig weit herunterdrehen zu müssen.

Vielleicht die Netzteilfrage. Ich habe ein Antec NSK 6852-Gehäuse mit eingebautem 430W-Netzteil von EarthWatts. Bisher reicht es, aber ich war gehe mal davon aus, dass es für aktuelle Komponenten nicht mehr reicht.

Ich denke, ich werde mit dem Neukauf bis ins nächste Jahr warten und kein Upgrade vornehmen. Bis dahin ist die HD 7950 auch schon wieder veraltet ;)

Danke!

Zurück
Oben