Lohnt es sich noch eine R9 390X

Tempomator

Lt. Junior Grade
Guten Morgen

Lohnt es sich noch eine Radeon 390X zu kaufen? Ich selber habe noch eine Radeon 7970 verbaut lohnt der umstieg.

Lohnen für wen? für was? Für AMD sicherlich :D.

Wie viel sie schneller als ein HD 7970 bzw. R9 280X ist zeigen die Tests. Ob dir das wert ist, musst du wissen.

Was soll sie denn können was deine nicht hinbekommt?

AMD=Mehr Speicher
Brauchst du mehr Speicher?
Lohnt sich das für dich?

Habe von einer 7970Ghz auf eine 290 Vapor X gewechselt, für mich hat es sich gelohnt.

Ich verstehe was er meint.
Es ist immer was anderes einen Test zu lesen, anstatt man die Leistung der Karte selbst erlebt.

Ich überlege ja auch shcon seit langem ob sich ein Upgrade lohnt?

Ich dneke mal wenn jetzt von einer 7970 ghz auf eine 390x gewechselt wird.
Ist dann der "WOW" Effekt da oder nicht?

Gruß

Hi,

wichtige wäre zu wissen in welcher Auflösung du spielst . Die andere Frage die man sich immer stellen sollte langt die aktuelle GPU den eigenen Ansprüchen nicht mehr. Erst dann wird aufgrüstet.

Hier nen GPU - Vergleich deiner 2 geposteten Karten. Die 390X schafft fast die doppelte FPS. Kommt auch immer auf die Games an.

Wenn du in FullHD spielst und deine FPS dir langen würde ich nicht updaten

Tempomator schrieb:
Guten Morgen

Lohnt es sich noch eine Radeon 390X zu kaufen? Ich selber habe noch eine Radeon 7970 verbaut lohnt der umstieg.

Ich würde keine 390X "mehr" kaufen... ;)
Schon viel zu alt und überholt.

Ich bin selber von der 7950 auf die 290X umgestiegen und habe es nicht bereut. Allerdings habe ich sie auch sehr günstig bekommen.

Für 1 Jahr würd ich sagen definitv nein da die 7970 noch ganz ok ist. Wenn du persönlich jedoch die kommenden Blockbuster geniessen willst wäre die Antwort ja^^.
Aber das musst du für dich selbst Entscheiden.

Vielen Dank für eure Antworten meine Hardcore Gaming Zeiten sind vorbei, aber hin und wieder spiele ich doch mal. und wenn die neuen Spiele kommen wollte ich nur gerüstet sein. Da dachte ich mir Mensch deine 7970 ist ja auch schon gut und gerne 2 bis 3 Jahre alt und muss was Neues her.

Ich selber spiele auf ein 22" LCD Moni mit Maximale Auflösung 1680 x 1050 der Rest steht in meiner Signatur.

Aktuelle Spiele: BF Serie, CoD, Aliens,MoH,
Neue Spiele: The Division,Doom 4,Homefront Revolution,-----

bei deiner Auflösung würde ich nicht upgraden. da reicht die 7970 noch locker aus

Mit der Auflösung ist eine Neuanschaffung sinnlos mMn.

Selbst mein 24" FHD Monitor wird mit einer 7950 Boost - OC auf 1100/1500 -- mehr als gut bedient.

Bei dieser geringen Auflösung (DS mal außen vorgelassen) sollte die 7970 noch einige Zeit mehr als ausreichen. Viel eher würde ich dir zu einem neuen Bildschirm raten.

Yep.

Ein schöner neuer 27" mit FHD+ - das wär eher was für deine Äuglein - und die Graka hätte mal was zu tun mMn.

Also ein Wechsel zu einer 390x würde 30 bis 40% mehr Leistung bringen, je nach Spiel und je nach dem ob du overclocken willst.

Jedoch würde ich stark von einer 390x abraten, da hier der Preis nicht stimmt.
R9 290, r9 390, gtx 970 oder evtl. eine R9 290x (nur falls es sich anbietet) sind die Karten, die in Frage kommen.
Alle 100 bis 150€ billiger und nur ~5% langsamer.

Dennoch kann ich mich nur anschließen:
Mit der Auflösung wirst du keinen Unterschied merken.

Würde mir für das Geld lieber einen neuen Bildschirm holen. Für das Geld stehen
-1920x1080 @144hz
-2560x1440 @60
-2560x1080 @60hz bzw. 75hz (das wäre dann 21:9 und nicht mehr 16:9)
zur Auswahl.
Ich glaube, der neue Monitor würde im Unterschied zu einer neuen GPU einen großen Unterschied beim Gaming machen.

Zuletzt bearbeitet:
Tempomator schrieb:
Ich selber spiele auf ein 22" LCD Moni mit Maximale Auflösung 1680 x 1050 der Rest steht in meiner Signatur.
Kauf Dir zumindest einen 24'' FHD, dass wird den Spielspaß mehr fördern als jeden neue Grafikkarte (die übrigens noch mehr als ausreichend ist). :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben