Lohnt es sich noch, selbst zu bauen?

Fänd das z790 sieht sehr attraktiv aus.
Wie sieht es mit RAM aus? Was könnte man da nehmen ?
 
till69 schrieb:
Beim X3D habe ich keine GPU (Kiste geht an Bekannten, sobald er das Geld für eine GPU zusammen hat)
Jo klar, was sonst. Ich kauf mir auch immer für ein paar hundert Euro CPUs die ich nicht mag und lass sie dann rumstehen, bis sie ein Bekannter dann mal abholt, wenn er zufällig ein paar Hunnis übrig hat...

Aber, wenn eh schon rumsteht: warum baust die GPU nicht mal um?

cosamed schrieb:
vielen Dank till69 für deine Erkenntnisse.
Das hilft mir in meinem Findungsprozeß sehr weiter.
Du glaubst diesem Typen (oder wie du wohl meinst "Experten") wirklich, was er da von sich gibt? Trotz 4 Seiten, wo verschiedene Leuten seine teilweise haarsträubenden Storys zerlegt haben?
Du merkst nichtmal, dass du ihm zig Fragen gestellt hast und er davon nur einen Bruchteil beantwortet hat und den Rest einfach ignoriert hat. Er hat sich wieder mal nur den Teil rausgesucht, der ihm gerade genehm ist und den Rest ignoriert. Und das zieht sich durch alle seine "Beratungen"

Wenn du das echt nicht wahrhaben willst... ne, dann fällt mir nichts mehr ein. Das ist einfach sowas von offensichtlich, aber irgendwie fallen immer wieder leute drauf rein
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Dann wäre doch der 13700 in der Effizienz dem am5 System klar überlegen und es sich anbieten ein System auf Intel Basis zusammen zu stellen ?
Klar, wenn du gern erfundene und nicht belegte Zahlen von till69 mehr glauben schenkst, als den Testberichten von seriösen Magazinen/Medien :D
Till69 ist natürlich hier viel vertrauenswerter, weil er ja selbst testet. Wie auch immer er das macht. Was auch immer er da macht. Und was er überhaupt macht. Anyway. Wieso seriösen Test trauen, wenn man auch einfach blind Till69 vertrauen kann :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, idefix--211, cosamed und 3 andere
rg88 schrieb:
Du glaubst diesem Typen (oder wie du wohl meinst "Experten") wirklich, was er da von sich gibt? Trotz 4 Seiten, wo verschiedene Leuten seine teilweise haarsträubenden Storys zerlegt haben?
Du merkst nichtmal, dass du ihm zig Fragen gestellt hast und er davon nur einen Bruchteil beantwortet hat und den Rest einfach ignoriert hat. Er hat sich wieder mal nur den Teil rausgesucht, der ihm gerade genehm ist und den Rest ignoriert. Und das zieht sich durch alle seine "Beratungen":D
Gut gesagt!:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und cosamed
@rg88 @cyberpirate

glauben ist halt so eine frage. mir ist aufgefallen das meine fragen recht kurz und zügig beantwortet worden sind.
ich würde das gerne weiter diskutieren oder erfragen und mir wünschen, das weniger wert in die person gelegt wird an meinung, wie gut schlecht oder doof jemand ist, auf dem niveau können sich gerne andere hier tümmeln.
vielmehr ist es für mich wichtiger zu eruieren, warum immer und immer wieder amd empfohlen wird, anstatt intel.
und dennoch auch die leute wie @till68, der mir tipps zu einem board und ram gegeben hat, in anderen threads wiederum andere boards und anderen ram empfiehlt.
es ist für mich einfach wichtig zu wissen, wann man ein board empfiehlt mit zb B760 oder einem z790. die meisten springen ja gleich darauf an, weil man nur beim z übertakten kann.
ja klar trifft zu oder gibt es da noch andere gründe zB?
und geht es beim konfigurieren eines pc etwa darum, nur auf den namen zu schauen, oder auf das gesamte paket?
das dazu nicht nur die cpu gehört, sondern auch die tatsache, das man vielleicht nicht nur spielt, sondern noch andere sachen machen würde, die man anfangs vielleicht selber noch gar nicht auf dem schirm hatte?
ich will nur sagen, es scheint hier doch ein gefälle zu geben, was vorlieben betrifft. die einen mögen und unterstützen amd, andere wiederum sagen sich, ne mir kommt nur intel ins haus.
ich finde beide aussagen wichtig, um das hier erstmal so stehen zu lassen.
 
cosamed schrieb:
geht es beim konfigurieren eines pc etwa darum, nur auf den namen zu schauen
Keinesfalls; jeder Hersteller bietet gute und weniger gute Produkte an. Immer auf das Modell schauen und natürlich Tests lesen.

So, auch auf die Gefahr hin, sowohl die AMD, als auch die Intel Fraktion in Schnappatmung zu versetzen:
du wirst weder mit einer AMD CPU, wie zB der R7 7800X3D, noch mit einer Intel CPU, wie zB der i7-13700(K), in einem Gaming PC etwas falsch machen. Wenn das Budget nicht ganz so üppig ist, kann man ohne Weiteres auch noch auf AM4 setzen und die R7 5800X3D nehmen. Die CPU ist ja nicht über Nacht schlecht geworden.
Ob man jetzt bei Intel ein B- oder Z-Board nimmt, hängt ganz von den Wünschen nach der Ausstattung des Boards ab. OC kann man außen vor lassen - bringt ohnehin kaum mehr etwas. Gleiches gilt für AMD; ob man da jetzt ein B- oder X-Board nimmt, hängt von der benötigten Ausstattung ab. OC wäre hier mit beiden Varianten möglich, bringt aber auch hier kaum etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
ich möchte halt auslote, wo ich den hebel ansetzen kann um sinnvoll aufzurüsten?
Ich weiß Am4 ist nicht richtig tot, aber dann doch irgendwie.
Und warum soll ich das was mir ddr5 bietet nicht einfach mitnehmen, auch meine cpu ist ingame am ende ihrer möglichkeiten angelangt. wie meine grafikkarte.
aber alles auf einmal aufrüsten will ich ja auch nicht.
mein meshify s2 möchte ich erstmal behalten, auch den kühler und ssd und die grafik.
bliebe nur noch neu wenn ich auf intel ginge, das board, die cpu und der ram.
wenn ich nix wesentliches übersehen habe, doch halt die wärmeleitpaste :D
gäb ich jetzt geld für den 58x3d aus, ist am4 ja trotzdem tot. daran ändert auch die cpu nichts.
 
@cosamed
ich habe auch mit keinem Wort erwähnt, dass du auf AM4 gehen sollst.
Ich habe mit meinem Beitrag oben nur zum Ausdruck bringen wollen, dass man mit keiner Variante etwas falsch macht. Was nun für dich die beste Option ist, wirst du entscheiden müssen. ;)
 
nein ich habe ja am4. das sind nur meine eigenen überlegungen.
warum bei am4 bleiben, wenn man es geschickter anstellen kann und mal eben mit neuer cpu ne wesentlich schnellere basis aus dem boden stampfen kann wie mit nem 13700k zB?
 
cosamed schrieb:
ja klar trifft zu oder gibt es da noch andere gründe zB?
Auf B660/760 greift auf vielen Boards "CEP" (Current Excursion Protection), d.h. Performance Einbrüche bei Undervolting.
Intel möchte nicht, dass undervoltet wird.

Mit Z690/790 kann das (noch) abgeschaltet (umgangen) werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
cosamed schrieb:
warum bei am4 bleiben, wenn man es geschickter anstellen kann und mal eben mit neuer cpu ne wesentlich schnellere basis aus dem boden stampfen kann wie mit nem 13700k zB?
Warum solltest du auf die nächste tote Plattform wechseln, das ist halt schon ein so Punkt. DDR5 und AM5 wird uns lange erhalten bleiben. Da kannst theoretisch nochmal stark aufrüsten irgendwann be Bedarf.

cosamed schrieb:
vielmehr ist es für mich wichtiger zu eruieren, warum immer und immer wieder amd empfohlen wird, anstatt intel.
Das wird nicht pauschal gemacht, sondern je nach Zweck und Preiskategorie.
Und bei der Sache wo wir uns gerade befinden hat AMD das deutlich bessere Gesamtpaket durch lange Plattformlebensdauer, hohe Effizienz, höchste Leistung. Das ist ein ganz objektiver Fakt zur Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
@rg88,
natürlich könnte ich einfach den 58x3d kaufen drauf schnallen und whatever nutzen.
das ist mir schon klar, aber wann ist eine plattform eigentlich tot und wann nicht?
wer oder was bestimmt oder sagt das?
selbst wenn der s1700 am ende ist, und vielleicht nur durch ( wie es intel alle jubel jahre halt macht, einen sockel durch den nächsten zu ersetzen) raptor lake refresh, meteor lake kommt ja im neuen sockel dann daher vermute ich. hatte igor das nicht mal vorgestellt s1851, irgend so was in der richtung.
ich kaufe ja auch keine 4080/4090 um dann zu denken, na die jetzt tot die plattform.
leistung kauf ich immer zu dem zeitpunkt wo ich es brauche, und nicht danach wer, was oder wo
definiert. kann auch sein das amd irgendwann einen cut macht und am5 ist auch am ende.
hat intel in der vergangenheit oft genug vorgebetet. ich hoffe jedoch das das mal nicht eintrifft.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Auf B660/760 greift auf vielen Boards "CEP" (Current Excursion Protection), d.h. Performance Einbrüche bei Undervolting.
Intel möchte nicht, dass undervoltet wird.

Mit Z690/790 kann das (noch) abgeschaltet (umgangen) werden.
das kannte ich bis dato auch also wieder was gelernt. :-)
Schade das Intel das unterbinden möchte, ist doch an sich ein sinnvolles feature.
 
cosamed schrieb:
das ist mir schon klar, aber wann ist eine plattform eigentlich tot und wann nicht?
wer oder was bestimmt oder sagt das?
Eine Plattform ist tot, wenn es keine Nachfolgenen CPUs mehr gibt. Man kann eine tote Plattform natürlich so lange weiternutzen, bis sie kaputt geht. Sagt ja niemand was anderes.
cosamed schrieb:
ich kaufe ja auch keine 4080/4090 um dann zu denken, na die jetzt tot die plattform.
Das ist eine Grafikkarte und keine Plattform.

cosamed schrieb:
kann auch sein das amd irgendwann einen cut macht und am5 ist auch am ende.
Werden sie ohne Not nicht machen, weil im Gegensatz zu Intel AMD kein wirkliches Chipsatzgeschäft hat und es viel mehr bringt, wenn man auf einem Sockel eine zweite CPU verkaufen kann, anstatt dass der Kunde eventuell abwandert, weil er eh alles neu kaufen muss.

cosamed schrieb:
hat intel in der vergangenheit oft genug vorgebetet. ich hoffe jedoch das das mal nicht eintrifft.
Sie machen das doch gerade wieder? Ist doch offiziell.
Und AMD macht das nicht, die haben historisch schon eine sehr lange Sockellebigkeit, bis auf ein paar spezielle Ausnahmen wie 754-Sockel und Workstation-Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und cosamed
oder der Sockel schmort durch wie dieses Jahr geschehen. Ist ja aber inzwischen behoben worden.
Aber nur weil etwas "tot" ist, kann man das ja durchaus weiter empfehlen, meiner Meinung nach.
Ich kaufe dann, wenn ich es brauche, und mich erweitern möchte. Da schließe ich vorn vornherein
auch aus, später die CPU zu wechseln. Selbst wenn ich es könnte.
Aber dann ist die Technik eh weiter, und es spielt so gesehen keine Rolle.
Da ich aber nicht alles wissen kann, was plant Intel denn genau?
War das doch richtig mit dem S1851? Wann soll der denn kommen?
Weißt du da was näheres drüber?
 
cosamed schrieb:
Da ich aber nicht alles wissen kann, was plant Intel denn genau?
War das doch richtig mit dem S1851? Wann soll der denn kommen?
Weißt du da was näheres drüber?
Ich weiß genauso viel wie der Rest der Leute. Einfach die Infos die man im netz dazu findet:
https://www.pcgameshardware.de/Main...etails-Arrow-Lake-Sockel-PCI-E-Lanes-1424839/

Mal wieder ein neuer Sockel, mehr Lanes, immer noch weniger als AM5 mit X670E-Chipsatz.
Also wahrscheinlich dann auch wieder ein Sockel für eine CPU-Gen und evtl. einen Refresh und dann wieder der nächste Sockel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
klick auf den link dann siehst du es doch. :-)

das asus brett was er getestet hat und fast 600 euro kostet.
 
hab mir den test von igor nicht wort für wort durchgelesen.
aber allein nur die tatsache was den leuten da aus der tasche gezogen werden soll.
selbst wenn das ding im alltag mit so hohem ram takt läuft, was bedeutet das dann im alltag?
das alles was irgendwie cpu lastig in der hälfte der zeit erledigt wird oder das system schneller bootet?
 
Zurück
Oben