Lohnt es sich noch, selbst zu bauen?

cyberpirate schrieb:
Irrsinn diese 6w!
Wahnsinn, Dein technisches Verständnis (mal wieder)

Der ältere Test der Intel CPUs wurde mit einer 3090 ti gemacht. (Idle 30W)
Der neuere Test des 7800X3D wurde mit einer 4090 gemacht. (Idle 22W)

6 + (30-22) kannst Du evtl. selbst ausrechnen.

rg88 schrieb:
CB misst hier was ganz anderes
Evtl. wurde beim 7800X3D/4090 Test ein neues ATX3.0 Netzteil benutzt, das im 50W Bereich deutlich effizienter sein MUSS. Infos zu den verwendeten Netzteilen habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Wenn tatsächlich unterschiedliche Netzteile verwendet wurden, sind die Idle Werte des CB Tests leider nicht mal das (virtuelle) Papier wert.
Ein PurePower 11 850W hat bei 50-60W Last eine Verlustleistung von ca. 13W
Ein Darkpower 13 850W hat bei 50-60W Last eine Verlustleistung von ca. 7W

Was wurde also bei welchem Test genutzt? Da sind die HWLuxx Idle Zahlen deutlich aussagekräftiger.

Ein seriöser Test sieht in meinen Augen anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
cosamed schrieb:
das ist mir schon klar, aber wann ist eine plattform eigentlich tot und wann nicht?
Dann, wenn die Plattform nicht mehr weiter entwickelt wird. In diesem Fall am4, wo die höchste und beste gaming CPU nun Mal der 5800x3d ist (der im übrigen in Sachen Effizienz dem Intel Pendant überlegen ist) Intel erreicht seine tollen Ergebnisse derzeit nur durch die Brechstange...

Mit der aktuellen am5 Plattform wirst du bei der nächsten Generation sicher wieder auf eine aktuellere cpu aufrüsten können

Bei Intel kannst du vlt max 1* aufrüsten und dann kommt wieder eine neue Plattform...also nicht gerade langlebig...das kapiert Till halt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@wolve666
Richtig, ich sehe das Problem nicht wirklich.

Ich kaufe jetzt ein B760 (incl. PCIe 5.0) für 150€, verkaufe es irgendwann für 50€ und kaufe das nächste wieder für 150€. Ergibt 250€ und eine neuere Plattform (und kann bei Bedarf auf AMD wechseln)

Oder ich kaufe jetzt ein B650E (incl. PCIe 5.0) für 250€ und muss hoffen, dass mir die neuen AMDs taugen.

Selbst wenn die Rechnung um ein paar € nicht aufgeht, ist (mir) das bei vierstelligen GPU Preisen vollkommen egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Wieder mal ein Beispiel, wie man die Hilfesuchenden vergrault.

Es wird ein Vorschlag gemacht, der im Budget ist - hervorragend.
Der wird dann so zerhackt, daß nach 5 Seiten keiner mehr weiß, warum.

Der TO ist so verschreckt, daß er sich nach 4 Tagen nicht mehr sehen läßt hier.

Das sollten wir ändern.
Ich sag auch mal gerne meine Meinung und hau ein paar technische Details raus, aber was hier ablief ... :(

Und keiner von den Starrköpfen hat die Einsicht zu denken: "Jetzt reicht es, egal was von anderen geschrieben wird."

Leute, Leute ... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska, MikeLitoris, rg88 und 3 andere
Alles gut. So schnell lass ich mich nicht vergraulen... Bin nur etwas verunsichert und wollte hier eigentlich keinen Krieg und keine Grundsatzdiskussionen auslösen... :) Unterm Strich bin ich auf jeden fall sehr dankbar für das viele und gut gemeinte Feedback!

Ich versuche, das alles mal ein bisschen einzuordnen und würde dann zeitnah mal mit einer konkreten Konfiguration um die Ecke kommen. Vielleicht ist das ein gangbarer Weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, Restart001 und JollyRoger2408
wuselsurfer schrieb:
Der TO ist so verschreckt, daß er sich nach 4 Tagen nicht mehr sehen läßt hier.

Das sollten wir ändern.
Ich sag auch mal gerne meine Meinung und hau ein paar technische Details raus, aber was hier ablief ... :(
wuselsurfer schrieb:
Es wird ein Vorschlag gemacht, der im Budget ist - hervorragend.
Der wird dann so zerhackt, daß nach 5 Seiten keiner mehr weiß, warum.
du ich bin da voll bei dir. ich beobachte meistens auch solche Beiträge nur. Ich muss aber halt dann auch was sagen und kann es nicht ignorieren, wenn einer meint mit langer penetranter Wiederholung von falschen Daten die Diskussion zu "gewinnen".
Weil das ist eben auch nicht der Gedanke und Sinn eines Forums, dass der der am lautestens und meisten bellt, dadurch Recht hat, nur weil andere keinen Bock mehr drauf haben, sich mit immer wieder den selben Diskussionen und Lächerlichkeiten zu befassen.

Du weißt doch selber, dass bei solchen Threads das Interesse spätestens nach einem Tag gegen 0 geht und dann nur noch die schreiben, die von Anfang an dabei waren und meisten davon auch nur noch die, die eine Agenda verfolgen wie @till69 .

Was ich damit sagen will:
Es glaub ich kann nicht die richtige Lösung sein, dass man schweigt zum "Seelenheil" von dir oder was auch immer dich zu deinem Beitrag bewogen hat, wenn das dann bedeutet, dass die Bühne dann den Bauernfängern überlässt und diesen unwidersprochen die Bühne überlässt, oder wie siehst du das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und cyberpirate
rg88 schrieb:
Was ich damit sagen will:
Es glaub ich kann nicht die richtige Lösung sein, dass man schweigt zum "Seelenheil" von dir oder was auch immer dich zu deinem Beitrag bewogen hat, wenn das dann bedeutet, dass die Bühne dann den Bauernfängern überlässt und diesen unwidersprochen die Bühne überlässt, oder wie siehst du das?
Ich sehe das so, daß ich nicht immer das letzte Wort habe und dann denke, mach doch.
Ohne Widerrede versackt dann der OT von alleine.

Das merkt man, weil ich mich dann ausklinke.
Manche merken es auch nicht und spalten noch die letzten Haare.
 
Zurück
Oben