Lohnt es sich noch, selbst zu bauen?

aslotta

Cadet 1st Year
Registriert
März 2005
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich überlege momentan, mir nach langer Zeit einen neuen Gaming-PC zuzulegen und wollte in dem Zusammenhang gerne einmal euer Schwarmwissen bemühen. :)

Meinen letzten PC habe ich vor ca. 10 Jahren selber zusammengestellt. Damals habe ich – soweit ich mich erinnere – in Summe etwa 1.500 € ausgegeben. Abgesehen davon, dass die Grafikkarte vor 3, 4 Jahren ihren Geist aufgegeben hat und ersetzt werden musste, läuft der PC bis heute einwandfrei.

Ich bin kein typischer Zocker, sondern eher ein Gelegenheitsspieler. Ich besitze zudem auch eine PS5 und weiche nur für bestimmte Spiele einmal auf den PC aus. Mein Arbeitsgerät ist ein MacBook.

Im Kern habe ich zwei Fragen:

  1. So wie mit meinem (noch) aktuellen PC würd ich bei einem neuen PC gerne so investieren, dass ich (idealerweise) die nächsten ~ 10 Jahre Ruhe habe. Was meint ihr, wie viele Euros ich in dem Fall investieren müsste? Reicht eine Konfiguration im Rahmen von 2.000€? Oder sollte es mehr sein?
  2. Ich bin bei meinen ersten "Recherchen" auf die GameStar PCs von BoostBoxx gestoßen. Dort gibt es aktuell z. B. eine Starfield Edition in vier verschiedenen Konfigurationen (FHD, WQHD, WQHD Extreme und 4K). Vergleiche ich deren Preise mit vergleichbaren "eigenen Konfigurationen" ist die preisliche Differenz sehr überschaubar. Ich frage mich daher, ob sich der Einzelkauf und Eigenbau da wirklich noch lohnt? Grundsätzlich mache ich das auf jeden Fall gerne, aber ein sauber zusammengebauter PC mit entsprechender Garantie vom Händler hat sicher auch seine Vorteile.
Damit ihr noch ein besseres Gefühl für mich und meine Anforderungen habt, versuche ich mal, den Fragebogen noch möglichst detailliert auszufüllen. :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Ja! Aktuell reizen mich z. B. Spiele wie Starfield oder Cyberpunk (wobei ich Letzteres auch für die PS5 besitze). Ansonsten mag ich Aufbauspiele wie Anno 1800, Frostpunk etc.
Ich besitze einen Ultrawide Monitor von LG (WQHD), der nicht explizit fürs Gaming ausgelegt ist. Da ich diesen auch für die Arbeit einsetze und sehr zufrieden bin, plane ich vorerst nicht, diesen upzugraden. Trotzdem würde ich 4K für die mittelfristige Zukunft nicht gänzlich ausschließen und eine passende Konfiguration zumindest in Erwägung ziehen.
Wenn ich schon Geld in einen neuen PC investiere, möchte ich mich bei den Grafikeinstellungen gerne auch voll ausleben können. :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Beruflich nutze ich ein MacBook. Der PC wäre lediglich eine Anschaffung fürs gelegentliche Gaming.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich würde einen leisen PC mit dezentem Gehäuse und ohne RGB-Beleuchtung bzw. viel "Bling Bling" bevorzugen, der sich gut in ein seriöses Büro integrieren lässt.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze nur einen Monitor: LG 38UC99-W

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ich besitze noch einen alten PC, den ich aber gerne unverändert für kleines Geld verkaufen oder im Bekanntenkreis verschenken würde.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Da ich wie erwähnt lieber einmal etwas mehr investiere und dann gerne ein paar Jahre Ruhe habe, wäre ich schon bereit, etwas mehr Geld zu investieren. Spontan würde ich mal einen Rahmen von 3.000 € in den Raum werfen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Es eilt nicht. Ende Oktober steht ein Umzug bei mir an. Wenn es sich anbietet, würde ich ihn sofort kaufen. Ich habe aber auch kein Problem damit, noch ein bisschen zu warten. Es wäre allerdings schön, das Thema noch vor Weihnachten abgeschlossen zu haben.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Wie erwähnt kann ich PCs zusammenbauen und mache es grundsätzlich auch gerne. Wenn ich dadurch aber nicht spürbar Geld spare, würde ich dieses Mal aber auch auf ein Fertig-System zurückgreifen, sofern die Komponenten stimmen.

Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermaßen klar geworden. Wenn ich noch weiteren Input geben kann, lasst es mich gerne wissen. Ansonsten freue ich mich über eure Rückmeldungen.

Vielen Dank vorab und einen schönen Sonntag euch

André
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fertig-PCs die günstiger sind oder ähnlich wie Eigenbau kosten hast du häufig irgendwo Einsparungen. Und sei es nur ein eingeschränktes Mainboard wo man dann keine Updates für bekommt oder manche Sachen einfach nicht einstellen kann. Gibt natürlich auch gute Fertig-PCs, aber die sind meistens dann eben ein Stück teurer.

Bei dem Netzteil von BoostBoxx steht z.B. "850 Watt BoostBoxx Power Boost". Keine Ahnung was das ist, aber es wäre nur Gold zertifiziert und der Aufpreis zu einem Straight Power 11 Platin Netzteil würde schon wieder 105€ zusätzlich kosten. Dabei gibt es eigentlich schon das neuere Straight Power 12 mit ATX3 Standard für den selben Preis.

Also beim Preis muss man das dann auch mit einrechnen. Und das geht mit Gehäuse, Lüfter, SSD usw. häufig weiter...
 
aslotta schrieb:
5200 CL40 ist schon lahm und die NV2 ne potenziell richtig miese wundertüte; speziell bei den teureren konfigs mMn ne ziemliche frechheit. keine ahnung was da für die "GameStar"-AiO rebrandet wurde, aber wenn es möglichst lange halten soll würde ich doch nen luftkühler nehmen, da kann einfach weniger kaputtgehen.

Ich frage mich daher, ob sich der Einzelkauf und Eigenbau da wirklich noch lohnt?
kommt drauf an was man unter "lohnt" versteht. ich persönlich würde immer selber bauen, auch wenn es nicht günstiger ist.

Wenn ich mir schon Geld in einen neuen PC investiere, möchte ich mich bei den Grafikeinstellungen gerne auch voll ausleben können. :)
-> maximale settings? damit kriegt man im zweifel alles klein. wie siehts mit raytracing aus?

für 3000€ ist auch ne 4090 drin. aber auch damit wird man nicht "10 jahre ruhe haben", es sei denn man schraubt seine ansprüche über die zeit deutlich nach unten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bei 13700k + 4090 würde ich 850 Watt anstelle von 750 Watt wählen, sonst finde ich die Zusammenstellung gut und auch den Intel Prozessor. Gerade da du den PC lange nutzen möchtest, sind die 16 Kerne schon ein Vorteil. Außerdem scheinst du ja auch nicht in den nächsten Jahren wieder upgraden zu wollen, daher wäre AM5 auch nicht wichtig.

Mit der Grafikkarte hast du mit Abstand die schnellste Karte auf dem Markt und mit 24GB wird das auch in 10 Jahren nicht zu wenig sein. Ob die Leistung dann noch für 4k reicht, ist eine andere Sache. Aber irgendwann in der Zukunft muss man immer Abstriche machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Tuetensuppe
In 10 Jahren heißt es hier bei CB: von WQHD bekommt man übelsten Augenkrebs, geht gar nicht mehr, 8K muss es sein ;-)
Zudem wird man eine RTX 4090 bei den dann neuesten Spielen vielleicht nicht einmal für Full HD verwenden können.

Ich würde eher für 5 Jahre planen.
+1 für Beiträge 5 und 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Moin,

du kannst ja auch die Hilfe des Forum nutzen um selber zu bauen und Geld sparen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Und wenn Du eh nur damit zocken willst würde Ich auf die zur Zeit beste CPU dafür den 7800X3D setzen:

https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

hier ein paar Games im Video Vergleich:


zb dann so in schön schlicht mit einer 4090 von Zoatac, Diese ist schön leise und die Chance ohne Spulenfiepen ist sehr hoch im Vergalich. Dazu bietet Zotac 5 Jahre Garantie!

https://geizhals.de/wishlists/3084009

dazu kommt das die AM5 sicher länger Möglichkeiten zum späteren aufrüsten bietet.

MfG
 
Ein größeres Netzteil könnte den Vorteil einer "besseren" Lüfterkurve, bzw. eines leiseren Betriebs haben, kommt aber ggf. aufs jeweilige Netzteil an.
 
cyberpirate schrieb:
auf die zur Zeit beste CPU den 7800X3D setzen
1. Hmm, wie viele von den 10 theoretischen Mehr-FPS kommen denn auf dem 75Hz Monitor des TE an?

cyberpirate schrieb:
hier ein paar Games im Video Vergleich
2. Welche Aussagekraft hat denn ein Vergleich in 1920x1080 wenn der TE mit 3840x1600 unterwegs ist?

Antwort 1: Null
Antwort 2: Null

Gratuliere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das ging schnell… 😅

Ich werde mir all eure Antworten und die vorgeschlagenen Konfigurationen später bzw. im Laufe der Woche mal ganz in Ruhe anschauen. Auf jeden Fall schonmal ganz großen Dank für eure Mühen! Weiß ich sehr zu schätzen…

Ich werde sicher noch mit der einen oder anderen Rückfrage auf euch zurückkommen… ☺️
 
Ich denke auch: mit einem Mittelklasse Rechner (Komplett-PC oder selbstgebaut) fährt man noch am günstigsten. Also jetzt einen bauen für um die 1500 Euro (reicht locker für (U)WQHD) und dann in 5 Jahren oder wenn du definitiv einen 4K Bildschirm hast dann auf eine günstige 4K Karte upgraden.

Schaue dir mal die 1500-2000 Euro Konfigurationen an: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
 
Ein lautes JA!

Sagen wir mal so: Wenn du dein neuer PC selbst zusammenbaust, ob kurz oder lang (wenn alles richtig gemacht wurde), wirst du immer stolz auf Dich sein ...

Vor allem du weißt ja, was du im PC alles verbaut hast. Ich kann mir denken, wie glücklich du sein wirst. :jumpin:

Wichtig ist auch, die richtige Wahlkomponenten gewählt zu haben.
 
Lohnen, in welchem Sinne? In finanzieller Hinsicht? Weil man das Abenteuer sucht? Weil man gerne etwas zusammen bastelt? Alles möglich. Man kann natürlich auch den Anspruch haben, dass man das Gerät aus dem Karton nimmt, anschließt und nach ein paar Software-Updates mit dem "Arbeiten am PC" loslegt.

Ein "externer Zusammenbau" kann aber auch Nachteile haben. Wenn OEM-Teile verbaut sind, oder wenn ein Garantiefall bedingt, dass der gesamte PC eingesandt werden muss. Der Selberbauer demontiert in diesem Fall das defekte Gerät, schickt es ein und verwendet in der Zwischenzeit einen Ersatz dafür, den er bei sich noch für diesen Zweck herumliegen hat. Man ist doch oft sehr viel flexibler, wenn man selber baut.
 
Kennst du dich gut aus bist du in der Lage einen PC zu bauen JA.
 
preislich lohnt es sich bestimmt, sich einen PC selbst zusammen zu bauen. - Wenn Du allerdings dazu keine Lust hast, dann seien Dir die Hardwaredeals PCs bei Dubaro empfohlen.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen:::829_879.html

Ich würde mir auf keinen Fall bei einem der "Großmärkte" einen "Gaming-PC" kaufen. - Da gibts recht viel Schrott...
 
Selbstbau vs. Fertig-PC lohnt sich finanziell.

Ich verkaufe gerade meinen Gaming-PC weil wenig Zeit und die Spiele am Markt finde ich derzeit auch nicht mehr so besonders attraktiv.
Gerade als Gelegenheitsspieler würde ich es bei der PS5 belassen, ich habe keine Konsole und wechsel daher was Gaming betrifft zu GeForce Now für die Wintermonate.
 
aslotta schrieb:
Ich frage mich daher, ob sich der Einzelkauf und Eigenbau da wirklich noch lohnt?
Ja, auf jeden Fall abgesehen davon, dass man bei Selbstbau zumeist etwas günstiger dran ist, hast du dann genau die Komponenten im PC, die du haben möchtest. Außerdem weißt du, wenn du selbst baust, dass der PC ordentlich zusammen gebaut ist und nicht, wie in vielen Shops (nicht allen!), lieblos zusammengeklempnert ist.
 
till69 schrieb:
Antwort 1: Null
Antwort 2: Null
Nun ja einem Intel Fan wie Du es bist hört es nicht gerne das der 7800X3D nun mal die beste Gamer CPU ist! Das ist ja klar. Aber wenn Du den Test von CB liest weißt Du ja auch warum dem so ist! Auch sehr viel andre Test bestätigen genau das. Also Ich zb lege da wesentlich mehr Wer auf Aussagen von CB als von der Meinung des einen oder anderen im Forum. Ich zitiere gerne nochmals aus dem Test:

Der AMD Ryzen 7 7800X3D liefert in Spielen genau das, was von ihm erwartet worden ist: quasi die Leistung des Topmodells Ryzen 9 7950X3D, der ebenfalls über acht Kerne mit aufgesetztem L3-Cache verfügt. Der vermeintlich stärkere Ryzen 9 7900X3D, der aber nur sechs Kerne mit 3D V-Cache bietet, ist in Spielen langsamer. Dasselbe gilt für alle aktuellen CPUs von Intel, die darüber hinaus mehr als das Doppelte an elektrischer Leistung aufnehmen, um die maximale Gaming-Performance zu erzielen.

Also das elektrischer Leistung aufnehmen zu müssen ist jetzt auch nicht ein Beispiel an Effizienz des Intel Würde der TE jetzt viel Anwendungen machen die von Multicore profitieren sehe die Sache anders aus. So bleibe Ich bei dem was CB sagt das eben der 7800X3D die zur zeit Beste Gamer CPU ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben