Lohnt es sich noch, selbst zu bauen?

cosamed schrieb:
Dann wäre doch der 13700 in der Effizienz dem am5 System klar überlegen
Kommt drauf an, bei Spielen ist der X3D ca. 10-30W besser.

Aber der Niedriglast-Bereich ist bei AM5 unfassbar schlecht.
 
till69 schrieb:
Aber der Niedriglast-Bereich ist bei AM5 unfassbar schlecht.
Klar, aber nur wenn man wie du UV-Werte mit Stock-Werten vergleicht. Schlecht ist nur diese Masche die du hier abziehst und Werte hernimmst, die nicht der Realität entsprechen bzw. nicht annähernd den Werksspezifaktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
till69 schrieb:
Definiv nein, aber das ist Ansichtssache. Mit den zunehmenden Alter ändern sich die Interessen, Familie, Kinder, Umzug in eine neue Wohnung usw. Nicht nur die hinzugekommenden Hardware-Möglichkeiten in Betracht ziehen, sondern auch das gesamte persönliche und familiäre Umfeld.
 
till69 schrieb:
Auf Niedriglast hat UV genau Null Auswirkung. Siehe #24
Und welche Sachen meinst du jetzt genau, wo du so unfassbar schlechte Werte siehst?
Du nimmst ein Diagramm von einem 7900X3D her, wenn es um einen 7800X3D geht, welcher ganz andere Verbrauchsdaten hat. Holst dir von einer anderen Seite EIN Testergebnis, welches sich nicht mit den Tests anderer Seiten deckt, weil es dir gerade so in den Kram passt und deine weiteren Links widersprechen dir auch total, wie hier zB:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/23.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Traue keiner Statistik, keinem "Testergebnis", der "das" Du nicht selbst erstellt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
rg88 schrieb:
braucht je nach Last weniger als die Hälfte von einem 13700k bei mehr Spieleleistung im Schnitt
Da würde ich nochmal nachrechnen:
13700K: 107W
13600K: 88W
7800X3D: 60W

Das sind HWInfo Zahlen der CB Tests, Steckdose kann ganz anders aussehen.
Dazu wieder in 720p mit einer 4090 (ohne Sync). Praxisferner geht kaum.
 
omavoss schrieb:
selbst erstellt hast.
*"selbst gefälscht" heißt der Spruch ;)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Da würde ich nochmal nachrechnen:
13700K: 107W
13600K: 88W
7800X3D: 60W
du kommst jetzt mit absoluten Zahlen daher, wo es um einen schwankenden Verbrauch geht durch schwankende Last? Deine Werte gerade sagen absolut nichts aus in einem Spieleszenario.
Und zudem genau lesen:
rg88 schrieb:
und unter Volllast ist der 7800X3D extrem sparsam und braucht je nach Last weniger als die Hälfte von einem 13700k
Also Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen. Ich bin keine Benchmarkseite, bei der man sich nur das rauspickt, was man gerade haben will und alles andere ausblendet ;)
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Das sind HWInfo Zahlen
Dachte du misst an der Steckdose? Jetzt misst du plötzlich mit Software? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@rg88 :
Naja, habe wohl schon ein oder mehrere oberfränkische Bier(e) zuviel getrunken. Einer selbst erstellten Statistik sollte man schon trauen können, sofern man im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, was wohl in meinem aktuellen Fall nicht mehr ganz vorhanden zu sein scheint.

Danke für den Hinweis, ich höre jetzt auf mit der Tipperei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
till69 schrieb:
und, dass es sich hier um andere Spiele handelt die in den jeweiligen Tests herangezogen wurden ist dir aufgefallen?
Die Werte sind so nicht vergleichbar, wenn sie eine andere Datenbasis haben.
Ist aber auch irrelevant, weil es nichts an meiner vorherigen Aussage widerlegt
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Aber halt HWInfo Schrott.
Und diese Steckdosenmesswerte?
https://www.computerbase.de/2023-04...#abschnitt_leistungsaufnahme_im_leerlauf_idle

Wie kannst du dir diese Werte erklären, die so weit von deinen Behauptungen abweichen?
 
rg88 schrieb:
Wie kannst du dir diese Werte erklären
Kann ich nicht. Evtl. andere GPU. Bei den 4090 gibt es Idle schon bis zu 17W Unterschied.

Mit 4090 TUF braucht mein 13700K 50W (Dose)
Beim X3D habe ich keine GPU (Kiste geht an Bekannten, sobald er das Geld für eine GPU zusammen hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Und welche Sachen meinst du jetzt genau, wo du so unfassbar schlechte Werte siehst?
Du nimmst ein Diagramm von einem 7900X3D her, wenn es um einen 7800X3D geht, welcher ganz andere Verbrauchsdaten hat. Holst dir von einer anderen Seite EIN Testergebnis, welches sich nicht mit den Tests anderer Seiten deckt, weil es dir gerade so in den Kram passt und deine weiteren Links widersprechen dir auch total,
Es ist sinnlos mit Ihm! Ich empfehle jedem der primär spielen möchte die zur Zeit beste geteste CPU. Huer würde ich wohl den erfahrene Testern von CB wesentlich mehr vertrauen als einem User der ständig und permanent auf Teufel komm raus den 13600K/13700K empfiehlt. Das macht keinen Sinn. Ich halte mich wie oft gesagt an die für Referenz Computerbase Test!

Und nochmals Till69: Möchte man einen PC der primär Singlecore Speed und überwiegend Anwendung nutzt würde ich auch den Intel wählen. Nutze übrigens selber den 12700K weil zu dem Zeitpunkt das die Top CPU zum zocken war. Kurz darauf war es der 5800X3D. Zur Zeit halt der 7800X3D. Warum Du hier ständig so massiv widersprichst versteh ich einfach nicht. Schön das Profis wie rg88 und
Deathangel008 nochmals aufgeklärt haben. Da diese Diskussion sich ja seit einiger Zeit hartnäckig hält.
Ergänzung ()

cosamed schrieb:
Dann wäre doch der 13700 in der Effizienz dem am5 System klar überlegen und es sich anbieten ein System auf Intel Basis zusammen zu stellen ?
Siehe doch einfach mal im Test nach. Und lese auch im Fazit von CB. Hier zb der Vergleich im Leerlauf:

1693893084254.png


hier sieht man den von Till69 immer wieder bemängelten massiven Mehrverbrauch des 7800X3D im Vergleich. Irrsinn diese 6w! Aber man sollte natürlich auch sagen das der 13700K die allround CPU wäre. Nur wer die beste Gamer CPU will greift zum effizienteren und sparsameren 7800X3D. So lese ich zu mindestens auch die ganzen Test. Ein guter Test und ein Zitat von PCGH:

Es ist egal, welchen Maßstab wir anlegen, ob es jetzt die Leistung insgesamt ist, wir uns nur auf Spiele oder Anwendungen beziehen oder die Effizienz einzeln betrachten: Immer steht ein X3D-Prozessor entweder auf dem ersten Platz oder in den Top 3. Auf Spiele bezogen, ist nur Intels Core i9-13900K in der Lage, mitzuhalten, der 24-Kerner benötigt dafür aber fast dreimal so viel Energie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
till69 schrieb:
Kann ich nicht. Evtl. andere GPU. Bei den 4090 gibt es Idle schon bis zu 17W Unterschied.

Mit 4090 TUF braucht mein 13700K 50W (Dose)
Beim X3D habe ich keine GPU (Kiste geht an Bekannten, sobald er das Geld für eine GPU zusammen hat)
Irgendwie steht man auch so zwischen den Stühlen. Ist die Intel Plattform denn wirklich so schlecht, weil ich es fast schon als schlimm empfinde hier, wenn man nicht mit den Wölfen heult und brav sagt, nein es gibt nur noch AMD und nichts anderes.
Da du ja beide Systeme daheim hast, wie würdest du das beurteilen, da bist du ja dann der Profi und Fachmann?
Vielleicht spielt man nicht nur, vielleicht möchte man einen Allrounder der halt, wenn er auch in Games schwächer sein mag( wie schwach soll dieses schwach eigentlich sein), dafür in der einen oder anderen Anwendung seine Stärke ausspielt.
Vielleicht ist die Intel Plattform aber auch gut, auf ihre Weise. Soll ja auch einen guten IMC haben, der sich besser auf Ram einstellen kann zB.
Auch darf man die Kosten nicht aussen vor lassen. Auch wenn Sockel 1700 EOL ist, es käme ja auch
der Sockel 1851. Ich erwarte mir auch da bei dem Refresh keine großen Sprünge, aber wer weiß.
 
cosamed schrieb:
wie schwach soll dieses schwach eigentlich sein
Hier eine Übersicht in 2560x1440, der 7800X3D schafft im Schnitt 239FPS, der 13700K "nur" 228FPS:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/20.html

Wenn man aber nur einen 60/120/144Hz Monitor hat, merkt man genau NULL Unterschied. Beide laufen ins Limit. Oder man hat eine schwächere GPU, wenn diese z.B. nur 90FPS schafft, ist das eben das Limit.

Dafür hat der 13700K deutlich mehr Rohleistung. Alles (inkl. Windows) auf dem PC läuft schneller.
https://www.guru3d.com/articles_pages/ryzen_7_7800x3d_processor_review,11.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
Also ich finde das das doch egal ist, ob der eine 239 fps und der andere 228 fps schafft.
Das bedingt doch sowieso immer flüssige und fluffig spielbare fps.
Ich meine, wenn ich nicht markengebunden bin und das beste aus allen Bereichen suche, warum sollte ich dann zu AMD greifen, warum dann nicht zu Intel?
Gut ich kenne S1700 nicht so genau und so gut. Aber wofür gibt es das UEFI, genau um den eventuellen Stromdurst einzubremsen. Dabei bezieh ich mich gar nicht nur auf den Stromverbrauch, sondern
darauf, das ich genau wie beim UV der Grafikkarte, die Komponenten schonen kann.
Muss ja nicht soviel sein, aber mitnichten das macht man ja auch bei AMD so im UEFI.
Man kann die ja in der Leistung etwas einbremsen, spart dabei.
Der PC erhitzt sich nicht soviel, die CPU wird nicht ganz so warm und man verzichtet halt
auf etwas Leistung und fps. Ja dafür hat man aber einen gut eingestellten PC.
Ergänzung ()

Also ich habe nur einen 144 Hz Monitor.
Vielleicht wechsel ich wieder zurück auf Intel.
Nachdem ich jetzt Jahrelang auf amd unterwegs gewesen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cosamed schrieb:
Also ich finde das das doch egal ist, ob der eine 239 fps und der andere 228 fps schafft.
Richtig, nur verstehen das viele nicht.
cosamed schrieb:
Aber wofür gibt es das UEFI, genau um den eventuellen Stromdurst einzubremsen
Die schnelle Variante: Powerlimit auf 125W, ohne Leistungsverlust in Spielen
Und wer mag betreibt Undervolting, benötigt bei Intel aber ein Z-Board.
1 Stunde Zeit investiert, und man wird mit ca. -10°/-40W belohnt.

cosamed schrieb:
Man kann die ja in der Leistung etwas einbremsen, spart dabei
Das ist das schöne bei Intel, man entscheidet selbst ob Stromschleuder oder Effizienzwunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosamed
vielen Dank till69 für deine Erkenntnisse.
Das hilft mir in meinem Findungsprozeß sehr weiter.
Ergänzung ()

@till69
Welches Intel Brett verwendest du bzw. was könntest du empfehlen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben