Lohnt es sich nur die Grafikkarte aufzurüsten?!

symson

Cadet 4th Year
Hallo community,

so langsam fehlt es meinem system/graka an power für die neueren spiele. also überlege ich, die grafikkarte aufzurüsten. Die frage ist nur ob sich das lohnt oder ich mehrere teile aufstocken müsste da diese sonst den sogenannten flaschenhals bilden würden ;)

mein system:

cpu: AMD Phenom II x4 940 @4x3,0ghz (da könnte ich gegebenenfalls noch was höher takten)
cpukühler: scythe mugen2
mainboard: gigabyte ma790x-ud4 (können da die pci exp slots dasselbe liefern wie die aktueller boards?)
graka: gainward geforce gtx275
arbeitsspeicher: 8gb ddr2
netzteil: beqiet 580watt
gehäuse: fractal design r4
ssd: samsung ssd840
hdd: wd cavier blue 640

Der pc wird für alles genutzt; von games bis videos schauen. Ich spiele auf einem 22" monitor in full hd und zusätzlich ist noch ein 42" fernseher per hdmi angeschlossen, den ich zum filme schauen benutze.

Was könnt ihr mir empfehlen? ich brauch nicht das allerneuste mit der stärksten power. sollte also preis leistungstechnisch gut sein. aber ob ich nun 150 oder 300 eur ausgebe ist mir dabei egal. was evtl auch noch zu beachten wäre, ich suche eine graka die im windows betrieb so leise wie möglich ist. im moment hört man aus meinem system nur die graka "pusten".

vielen dank schonmal
gruß
symson

Shadowlike

Lt. Commander
Graka aufrüsten lohnt sich in deinem Fall. Wenn es eine Geforce sein soll dann wird meist zur GTX770 von Gigabyte geraten. Wenn es eine AMD werden soll, dann wird zur 7970 geraten (oder war es 7870?) - kenne mich im AMD Bereich sehr wenig aus.

Bloostix

Lieutenant
ja, ne neue Grafikkarte würde erstmal sicherlich einiges bringen, der Rest des Systems ist eigentlich nicht allzu schlecht und sollte noch eine Weile reichen.

Ich würde bei deinen Kriterien entweder zu einer 7950 oder zu eine 760 greifen, hier mal ein paar Tests, zur übersicht:

Test von verschiedenen 760er

Test von verschiedenen 7950er

Zurzeit würde ich wohl eine nehmen mit dem Gigabyte windforce Kühle, gibt es ja sowohl die 7950 oder die 760.

Welche du dann nimmst, ist wohl eher geschmackssache...

So Long

Zuletzt bearbeitet:

highwind01

Lt. Commander
Ich würde bei deinen Kriterien entweder zu einer 7950 oder zu eine 760 greifen,
Ich würde auch noch die 660 TI in den Raum werfen, die im Moment zu Dumpingpreisen rausgehauen wird
Vor allem diese
http://geizhals.at/de/msi-n660ti-pe-2gd5-oc-twin-frozr-iv-power-edition-oc-v284-036r-a824427.html
ist mMn akutell ein absoluter P/L Tipp, da sie ein gutes Kühlsystem besitzt und gute 30€ günstiger ist als vergleichbare 760er die maximal 5% schneller sind.

Zuletzt bearbeitet:

Moselbär

Fleet Admiral
Klopp Dir eine 7950 Boost rein.

Die kann man wunderbar OC falls die Leistung nicht genügen sollte und mit 3GB VRAM bist Du auch nicht schlecht bedient.

Zkor

Lt. Junior Grade
Hi! Ich klinke mich mal ein: Habe genau die gleiche Frage und ein ähnlichen Rechner. Aber für aktuelle Titel tut es die 460 GTX leider nicht mehr :D...

Cpu: AMD Phenom II x4 940 @4x3,0ghz
Kühler: Mugen
SSD: Samsung 830 Pro
Graka: 460 GTX Gigabyte
Ram: 4GB DDR3
Board: Gigabyte 870A-UD3 - PCI 2.0 x16
Netz: Be Quiet 550W
Windows 8 Pro 64

lohnt es sich aufzurüsten?
Die PCI-Schnittstelle des Boards macht mir ein wenig sorgen.
Nicht das ich da einen Flaschenhals bekome.

Ich tendiere zu etwas in der Richtung 670.
Für um die 200 Euro wäre das mehr als bezahlbar.

symson

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
ich hab mich zuerst für eine 660ti entschieden ... allerdings hätte ich da die von asus nehmen wollen; kostet 212 eur
dann lohnt es sich meiner meinung nach 10 eur draufzulegen und die 760 von gigabyte (windforce) zu kaufen

X-zibit

Ensign
kommt halt drauf an wieviel du ausgeben möchtest wenn du max 400 ausgeben möchtest dann hol dir eine msi gtx 770 twin frozr sehr sehr leise auch unter last

X-zibit

Ensign
würde mein restliches system die grake denn nicht ausbremsen ?
Ja schon aber jetzt nicht übertrieben. Ich selbst habe einen core i7 920 und der bremst auch das System. Aber das ist mir nicht so wichtig den ich kann mir ja iwann ein neues board, ram und cpu nachkaufen. Wenn dir das was ausmacht dann vll eine MSI GTX 760 twin frozr die ist auch super leise (gleicher kühler).

symson

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Ja schon aber jetzt nicht übertrieben. Ich selbst habe einen core i7 920 und der bremst auch das System. Aber das ist mir nicht so wichtig den ich kann mir ja iwann ein neues board, ram und cpu nachkaufen. Wenn dir das was ausmacht dann vll eine MSI GTX 760 twin frozr die ist auch super leise (gleicher kühler).
ja, die ist momentan aber so gut wie nirgends verfügbar. von daher die gigabyte

symson

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
ein bekannter verkauft seine alte msi 570 gtx twin frozer für VB 120eur ... lohnt sich ?!