Lohnt es sich, SSD aufzurüsten

@Nexarius: was für ein Problem hast du eigentlich??

Wenn Dein Bekannter Dir was gebrauchtes verkauft, baust Du das selber ein. Richtig?

Meine Bekannten sind DAUs. Wenn ich denen einen gebrauchten PC verkaufe, ist der Preis inkl. Installation, Einrichtung Mail etc, Lieferung, Datenübernahme, Sicherung, Image, etc. ... Die kaufen also Hardware UND Arbeit. Und das sind einige Stunden Arbeit, für die ich sehr wenig verlange. Nämlich, dass ich meine gebrauchte Hardware für einen höheren Preis verrechne, als ich sonst bekäme.
 
sheldon schrieb:
Meine ursprüngliche Frage galt somit der Frage, ob ich 100.- (256GB: 380.- abzüglich 280.-) bzw. 44.- (128GB: 194.- abzüglich 150.-) aufwerfen soll, um eine neue m4 mit Garantie zu kaufen. Da gemäss Euren Antwort der Performancegewinn in der Praxis gleich 0 ist, verzichte ich darauf.
Da liegt genau Dein Widerspruch, denn entweder willst Du die Garantie durch Erneuerung der SSDs erhalten, was aber dann eben nicht umsonst ist, oder Du willst Performancegewinn und der wird kaum spürbar sein, erst recht für eine Daten SSD. Aber keine Sorge, das Garantieende bedeutet ja nicht austomatisch das Ende der Lebensdauer.
 
@Holt

Ich sehe den Widerspruch nicht ganz, es ist wie gesagt ein Abwägen: Für einen praktischen Performancegewinn von 'nicht spürbar' ist es mir nicht wert, 100.- Aufpreis zu zahlen, um eine 256GB-m4 zu kaufen, nur um damit die Garantie zu sichern. Kann ja sein, dass die Samsung noch lange problemlos läuft.

Anders sieht es aus, wenn der Aufpreis nur 50.- wäre (wenn also der Kauf günstiger wäre bzw. der Verkauf mehr bringt). Und/oder eben, wenn der Performancegewinn spürbar wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben