Das is jetzt abhängik von dem was dein Geschmack und dein Geldbeutel sagt.
Win 7 is meines Erachtens gleich schnell wie Vista und nicht der Übermegawurf von Microsoft,wie es gerne dargestellt wird um von den zu unrecht schlechten Image von Vista wegzukommen.Für dich gibt es 2 Optionen
1.Du lädst die Win 7 RC runter und nutzt diese bis Juni 2010
2.DU kaufst dir Vista und profitierst von einen günstigen/topaktuellen Betriebsystem.Windows 7 wird warscheinlich teurer als es Vista zu anfang einmal war.Desweiteren is Vista 2 Jahre auf den Markt und glaub mir,Win 7 kann ebend nicht jedes Programm ausführen.
Ich habe beides,und kann dir sagen das Vista zu unrecht schlecht gemacht wird.Xp ist sooo toooll weils 7 Jahre auf den Buckel hat,und genug gefixt wurde,wobei es da einiges zu fixen gab.
EDIT:ich habe ebend um mich selbst zu bestätigen mal einen Performance Test mit Battleforge gemacht.Battleforge läuft in Maximalsten Einstellungen bei mir auf Vista sogar besser als auf WIN 7.Speziel bezieh ich das auf die Explosionen die bei mir mit 4x mal aa anfingen kurz ruckartig zu laufen.Unter Vista funktioniert alles einwandfrei.Das is sicher nur irgend ein Treiberproblem aber ich denke du verstehst.