Lohnt es sich zu tauschen

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,
ich habe eine GTX470 mit einem Zalman VF3000f Kühler die bei 750Mhz GPU Takt läuft (Shader halt das doppelte, Speichertakt und Spannung sind auf Standard).
Jetzt habe ich allerdings ein neues Gehäuse Lian Li PC-60b ( http://www.infodupat.com/MiscPics/PC-C60B_009.JPG Bild nicht von mir, aber wichtig um das Problem zu verstehen). In diesem Desktop Gehäuse ist die Grafikkarte praktisch eine räumliche Wand, die den Rechner teilt und leider heizt der Kühler das ganze System auf und die Abluft der GPU staut sich. Ich überlege schon länger mir die AIO Wasserkühlung von Arctic zu kaufen, die allerdings mit 100€ zu Buche schlägt, jedoch das Problem direkt bekämpft, indem die Abwärme direkt an einem Gehäuse Austritt abgegeben wird und rausgeblasen wird.

Da in diesem Thread ( https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-680-fuer-330eur-bei-mindfactory-im-ernst.1158392/ ) ja eben die GTX680 günstig angeboten wird, denke ich gerade darüber nach, nicht vielleicht direkt die Grafikkarte zu tauschen, gegen eine neue, die schneller ist, leiser ist, weniger Strom verbraucht, einen Slot weniger verbraucht, Display Port bietet (hat mein Monitor und der kann mit dem großem Farbraum auch damit etwas anfangen) und die Luft über einen Radiallüfter direkt rausbläst.
Statt dann 100€ für den Wasserkühler zu bezahlen, lege ich halt noch was drauf und verkaufe die GTX470.

An dem jetzigen Status muß jedenfalls etwas geändert werden, da zu laut und zu heiß.
Was meint ihr, will halt nochmal Brainstorming machen.
Budget steht noch nicht fest, die 330€ für die 680 wären aber drin, wenn der Wechsel in allen Punkten Sinn macht.

Hol Dir eine 7950 oder muss es Nvidea sein?

7950 hat im high/ultra Bereich halt im Moment das Beste P/L Verhältnis.

Und ist die Karte auch leise und kühl? Preisleistung sagt leider nichts aus, über das was ich wissen will
Moselbär schrieb:
Hol Dir eine 7950 oder muss es Nvidea sein?
Ja es muß eine Nvidia sein, da ich High Quality Settings nutze und einen erheblichen Unterschied zu AMD Karten wahrnehme. Ich will damit niemanden beleidigen oder eine sinnlose Diskussion lostreten, da ich denke, je nach Anforderung kann eine AMD Karte auch sinnvoller sein, als eine Nvidia, aber ich will für mich zumindest bei der Firma bleiben.

wenn nvidia dann eine gtx670 mit "langem pcb" :)
bestes preisleistungsniveau

Auch die neue Karte wird wie eine Wand wirken... bei einer 2Slot Karte wird in der Regel wenigstens ein Teil der Wärme nach draußen geblasen. Ich glaube kaum das eine neue Karte deine Thermik verbessern wird.

Hast du das Sys schon verbaut... das Gehäuse hat ja anscheinend genug Lüfter.. auch das NT wird etwas Luft von unten nach draußen pusten...

Ich denke ein Neukauf der Graka bringt dich nicht weiter.

Wegen der Thermik muß entweder ein Radialkühlsystem, was die GPU Abluft rausbläst rein oder eben der Arctic Cooling AIO Wasserkühler, wobei ich bei dem noch nicht sicher bin, ob er überhaupt passt.
Das derzeitige Kühlsystem hat einfach nur 2 92mm Lüfter die direkt auf die Grafikkarte blasen und die Abwärme verbleibt im System, leider direkt außerhalb des Luftstroms.
Die 470 hatte mit diesem Kühlsystem im alten großen Tower etwa 60°C bei Last nun liegt sie bei ~85°C unter Last.
Leider kann ich im UEFI auch keine festen Drehzahlen bei den PWM Lüftern vorgeben, was wohl etwas helfen sollte.

Von Radiallüftern halte ich eigentlich nichts... ne Möglichkeit wäre ein neues Seitenteil mit Lüfter kaufen/basteln. Das ist aber natürlich ne Geschmacksfrage.....

Du hast das Gehäuse noch nicht durchstiegen, das ist ein Desktop und der steht so, wie auf dem Bild. In den Seitenwände sind schon Lüfter, sprich auf der linken Seite (wenn man von vorne schaut) ein 140mm Lüfter der Frischluft einzieht und dahinter das Netzteil, was Frischluft einzieht und wieder ausbläst. Auf der rechten Seite sind dann auch wieder zwei 140mm Austritte, wo bei mir ein 140mm Lüfter beim CPU Kühler rausbläst. Ich würde halt die AIO Wasserkühlung so anbringen, dass der 120mm Radiator neben der CPU sitzt und der 140mm vorne beim optischen Laufwerk rausbläst. Überlegung ist auch, das andersherum zu machen und bei der CPU Seite anzusaugen.

Ich habe nochmal in den Tests gestöbert und eine Referenz Kühlung einer 670/680 ist lauter als mein Zalman Gespann au niedrigster Drehzahl. Wenn ich das Teil leise haben will, muß der Wasserkühler her.

Sapphire Forum
Zurück
Oben