Lohnt es sich zu Übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Karl.1960 schrieb:
Wusste gar nicht dass ein 1600er auf einem MB mit 500er Chip läuft. Es hieß zu Anfang das die nicht mehr auf Boards mit dem neuen Chipssatz laufen sollen.
Gutes Argument, lt. Übersicht bei MSI wird erst ab 3xxx unterstützt, somit sollte der TE mal prüfen was wirklich drin ist oder ob es wirklich das angegebene Board ist.
Nach dem was ich her erkennen kann, kann die vom TE benannte Kombination nicht am Laufen sein.

Der beannte 1600 könnte auch ein Refreshed sein und wäre dann mit Ryzen 2xxx gleichzusetzen, aber die sind in der Liste auch nicht geführt bei MSI für dieses Board.

@coasterblog
Das was Du meinst bezieht sich auf die 3xx und 4xx Chipsätze als die Ryzen 5xxx aufgenommen worden, da konnte es sein bei zu kleinem BIOS-Baustein dass die 1xxx und/oder 2xxx damit geopfert werden mussten, aber bei B550 waren die 1xxx und 2xxx nie dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deswegen auch "ich glaube", heißt nicht wissen. Zum Nachlesen war ich gerade zu faul :D
Ja, dieser Refresh mit dem 1600 war auch nicht clever. AMD hat es echt drauf was Technik angeht, aber bei der Namenswahl gehört die Abteilung, die das beschließt, in einen Sack und dann immer mit dem Knüppel drauf.
 
@D4codabi ich werde mal versuchen dein OC Vorhaben etwas genauer aufzudröseln.

Die Angabe einer Grafikkarte wäre aber wichtig gewesen.

Deine CPU ist die erste Zen Architektur. Damals war das boostverhalten noch sehr stumpf. Deine CPU sollte in Spielen auf 3,4GHz boosten und sich vermutlich auf 3,9 oder zumindest 3,8 GHz bei 1,36V übertakten lassen.
Takt geht meiner Erfahrung nach zu 80% in mehr FPS, was zu maximal 9% mehr FPS in CPU limitierten Spielen führen kann.
Den single core boost kann man bei Zen11 ignorieren...alles in allem für die heutige Zeit ein gutes OC Potential.
Du wirst aber mit deutlich gesteigerter Abwärme konfrontiert sein.

Der Ram ist mit 2*4GB für viele aktuelle Spiele zu klein.
Da ist es zwar meist so, dass langsamer 2133er Ram mehr Potential hat, als schnellere Ramprofile, aber RamOC ist nichts für zwischendurch. Das erfordert viele Stunden an herumprobieren und Stabilitätstests.... Sogar für Profis und ohne diese Sorgfalt kannst du mit einem instabilen System enden, dass dir Dateien beschädigen kann und somit viel Ärger bedeutet.
Es gibt Hilfe im AMD Ram oc thread aber das erfordert viel Hingabe.

Erfolgreich übertaktet auf z.B. 2800 mit ähnlichen Timings kann dir ca 11% mehr FPS im CPU Limit bringen.

Zusammen 20%...
Und das mit viel Aufwand und mehr Energiebedarf.
Für Spiele ist das meines Empfindens nach der Bereich, den man schon spüren kann.
Das sind dann z.B. 60 statt 50 FPS...ein ordentlicher Sprung.
Aber auch 100 zu 120, die sich kaum auswirken oder 20 zu 24, die zwar besser aber immer noch schlecht sind.

Eine Ryzen 5000 CPU und ordentlicher Ram werden dich viel viel weiter bringen.

Aber wenn das Geld nicht da ist, kannst du natürlich Arbeit in das OC stecken...übertreibe es aber nicht.(Strom kostet auch)

Eventuell bekommst du günstig mehr Ram....sowas geben ja auch Mal Leute ab, die sich was neues gekauft haben.

Wenn du sagst um welche Spiele es geht, können wir vielleicht besser helfen...denn in den Spieloptionen schlummern meist mehr als 20%.
 
Bonanca schrieb:
Und warum? Was kann er schlechter als der Kingston RAM?
Aegis RAM ist berüchtigt für Instabilität selbst mit nur XMP Betrieb, und auch bei CPUs mit eigentlich gutem IMC.

Auf den Aegis verbaut G.Skill effektiv den Abfall, der es auf keine der anderen Baureihen geschafft hat.

Und bei den Preisen, die man für Patriot Viper/Steel, G.Skill Ripjaws und Crucial Ballistix (welche allesamt höherwertig sind) in den regelmäßigen Angeboten zahlt, lohnen die paar Euro Ersparnis für Aegis einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und coasterblog
Powl_0 schrieb:
Und bei den Preisen, die man für Patriot Viper/Steel, G.Skill Ripjaws und Crucial Ballistix (welche allesamt höherwertig sind) in den regelmäßigen Angeboten zahlt, lohnen die paar Euro Ersparnis für Aegis einfach nicht.
Schön dass du mich hiermit bestätigst, dass der Kingston RAM folglich keine Explizit Erwähnung wert ist.
 
Bonanca schrieb:
Schön dass du mich hiermit bestätigst, dass der Kingston RAM folglich keine Explizit Erwähnung wert ist.
Mal schauen was er bestätigt hat. Oh richtig Aegis RAM ist Abfall und berüchtigt für Instabilität.

Das war ja nur deine glorreiche Empfehlung :daumen: (siehe deine Liste #14)

Warum fragst nicht einfach warum ich den Kingston empfohlen habe?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, das du dir da keinen Kopf gemacht hast
1. Wir wissen nicht was er für einen Tower benutzt
2. Ob er sein Noctua NH-D15 mit einem oder zwei Lüfter betreibt.

Ich gehe jetzt mal von dem Fall aus das er es mit zwei Lüfter betreiben tut. Siehe dazu auch die Spezifikation von Noctua selbst.

Der Kingston hat eine Modulhöhe von 34mm d.h. ich brauch den zweiten Lüfter nur um die 2.1mm nach oben zu schieben. Der Patriot Viper Steel hat eine Modulhöhe von 44,4 mm. Heißt fast 1,3cm muss der zweite Lüfter nach oben geschoben werden. Dies setzt ein Gehäuse voraus was ein CPU Kühler mit fast 17,8cm beherbergen kann. Der G.Skill RipJaws hat eine Modulhöhe von 42mm. Ich hätte ihm auch den TeamGroup T-Force Vulcan Z empfehlen können. Der liegt nämlich bei exakt 32mm. Aber den Hersteller kennt wohl keine Socke und wenn ich mir dein Gejammer bei Kingston schon anschaue braucht man mit etwas exotischem gleich gar nicht anfangen. Um das ganze abzuschließen spielt der Preis natürlich auch noch eine Rolle, weil ich es so günstig wie möglich halten wollte aber keinen Ramsch empfehlen will.


D15.JPG
 
@D4codabi

Falls du dein letztes System gegen dieses getauscht hast, in der Hoffnung, das es besser wird, war das ein totaler Griff ins Klo, außerdem hat man dir damals schon etwas die Zusammenhänge erklärt, und daran hat sich bis heute nichts geändert.

Es ist nicht möglich, egal mit welchen bestehenden Komponenten, eine Leistungssteigerung von 75- 100% , bzw. von 75-100 auf stabile 144fps, durch OC zu erreichen, so wie du das vorhatest/vorhast, mit der hier nicht aufgeführten 1050ti siehe hier :

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebertakten-meines-systems.2066664/

Außerdem scheinen dich die Antworten eh nicht wirklich zu interessieren, eine Rückmeldung im alten Thread, und beim Neuen,2 Std nach Erstellung, bis jetzt offline und auch keine Reaktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und wolve666
Noninterlaced schrieb:
Außerdem scheinen dich die Antworten ehnnicht wirklich zu interssieren
Entwickelt sich hier allmählich zum Standard. Beobachte ich immer häufiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard und wolve666
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben