Lohnt es sich zu wechseln ?

Yakusio

Ensign
Also hier mein Problem:
Ich bin zurzeit bei dem Provider Alice (16k)und war eigentlich ganz zufrieden bis jetzt, nur um ich in letzter Zeit und auch in nächster Zeit exterm viel runterladen. Ich lade so mit ungefähr 800 kbits, eigentrlich sogar sehr stabil mit 800 kbits. Hier meine Frage: Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich bei Vodafone mehr speed bekomme ?
Danke
Yakusio

800 kb is für 16k aber net viel. Hab mit 6k auf guten Servern schon ~700kb. Ob Vodafone bei dir vor Ort wirklich mehr bringen kann, wird wohl höchstens Vodafone selbst oder nen Nachbar mit so einer Leitung wissen. Hier wird dir da keine ne wirklich hilfreiche Aussage machen können, da die tatsächliche Leitungsgeschwindigkeit von ner Reihe von Faktoren abhängt.

Einzig sinnvoller Denkanstoß: 16K sollte maximal ~2000kb schaffen, also noch gut Platz nach oben. Wende dich doch am besten mal an Vodafone wenn du wirkliches Interesse hast. In der Realität wird es aber denke ich maximal auf ne Verdoppelung ca. hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Filesharing kommt es nicht auf deinen Provider an sondern auf deine Peers und die Server von denen du lädst.
Dein Provider stellt dir die max. Bandbreite zur Verfügung, was du daraus machst ist deine Sache.
Lade auf der Seite irgend eine Datei runter, die Downloadrate sollte bei 10% deiner max. Bandbreite liegen.
http://speedtest.qsc.de/

Bei mir sind's 4 k bei ner 32k Leitung.

Schreib halt mal an Alice, dass es dir etwas wenig ist und die Leitung nochmal nachgemessen werden soll.

Hat's bei mir von 600k auf 1000k gebracht, stabil.

Wo du's erwähnst...einer meiner Nachbarn meinte, dass er zu Vodafone wechseln möchte...ich frag den mal.
Aber eine verdopplung ist doch mehr als gut...jedenfalls für mich ;).

DANKEEEE

@Haydar:
Ich tu leider kein Filesharing, sondern nutze OCHs ;)+

Edit:
Lade da grad' ne Datei runter undzwar mit geschlagenen: 800 kbits. Welch ein wunder ;)

Zuletzt bearbeitet:
Na dann könnens ja nicht die unterversorgten überlasteten Server sein.
Hast du den Downloadtest gemacht?

Wie gesagt: 800 kbits. Ich wusste garnicht, dass da so wenig für eine 16k Leitung ist :/.

Erstmal solltest du uns verraten:
WLAN oder Kabel?
Wenn WLAN: b, g, n? Wie viele Räume zwischen WLAN-Router und Laptop?
Bei mir gibts da nen großen Unterschied.

Hmm, also doch Anbieter wechseln.
Kabel Deutschland ist auch nicht schlecht.
Kannste mal in Betracht ziehen.

Naja gemessen an dem was die Leitung maximal hergibt.

Die Umrechnung von Bit in Byte ist die Division durch 8. Also 16.000kbit / 8 = 2000kb. Das wär das rechnerische Maximum. In der Realität kannste aber eher durch 10 teilen, da die wirklich volle Leistung bei den Anschlüssen meiner Erfahrung nach eh nie voll erreicht wird. Bei nem Teiler von 10 haste aber dann immer noch ne gute Leitung erwischt und nen guten Server.

Ehm, tut mir leid :( habs vergessen zu erwähnen...
Also Lan, dazwischen noch einen Switch geklemmt...falls es was zum Allgemeinen wohl beiträgt: es ist noch das orig. alice modem dran geknüpst..frei nach dem motto "funktioniert doch" xD

Sollte normal nix ausmachen, würds dann aber auch nochmal mit nem direkten Anschluss testen.

Also bei mir waren es auch 600-700kb. Das war mir für ne 16000er ein wenig zu langsam.

Die Alice-Hotline angerufen und gemeint ob das nicht schneller geht...einen Tag später hatte ich ~1300kb. Vor einem Wechsel versuchen...vielleicht klappt's auch bei dir.

Ok, wenn ich jetzt was falsches sage bitte korrigieren:
Alice gibt allen Kunden grundsätzlich eine schlechtere Leitung als sie bezahlen. Das machen sie solange bis der Kunde dahinter kommt und bei denen Anruft und sich beschwert, dann ändern sie das mit einem klick ?

Ach, ich liebe diese Welt. Und nochmals danke an alle, ich ruf mal bei Alice an und verlang nach neuen Geräten und 'ner besserung Leitung...

Falls das Modem ununterbrochen durchläuft könnte es sogar schon helfen es einfach mal neu zu starten. Also Stromstecker raus und wieder rein. Ich würde erstmal die billigste und stressfreieste Lösung versuchen.

Kabel Deutschland wurde ja schon vorgeschlagen. Möglicherweise bekommst du da sogar eine 32er Leitung. Wobei ein Anruf beim Anbieter sicher auch nicht schlecht ist. Versuchen kann mans ja mal.

Sorry, ich fand bisher wirklich alle Antworten ziemlich unpassend. Du solltest erstmal checken, ob deine Leitung physikalisch überhaupt mehr Leistung erbringen kann, ergo ob überhaupt ADSL2+ geschaltet ist, und wie hoch Dämpfung und SNR sind.
Außerdem wäre auch gut zu wissen, mit was für eine Bandbreite überhaupt synchronisiert wird, um ein Netzwerk/Softwareproblem auszuschließen!

Das findest du alles im Webinterface des Routers raus, und dann kann man erst weiterreden!

Ganz ehrlich, ich höre so oft, ich habe DSL X bestellt aber kriege nur Bandbreite Y und ich denke immer dasselbe:
1. steht im Vertrag garantiert, dass du eine Bandbreite bis zu X kbit/s bekommst.
2. glaube ich, dass es bei einem Großteil der Fälle nicht viel mehr drin ist.

Klar schalten die Provider im Zweifel zu wenig, aber besser etwas langsameres DSL, als instabiles DSL (zumindest für den Standart DAU).
DSL ist halt nicht die beste Technik, für schnellen Datentransfer über größere Distanzen....

Zuletzt bearbeitet:
Yakusio schrieb:
Ok, wenn ich jetzt was falsches sage bitte korrigieren:
Alice gibt allen Kunden grundsätzlich eine schlechtere Leitung als sie bezahlen. Das machen sie solange bis der Kunde dahinter kommt und bei denen Anruft und sich beschwert, dann ändern sie das mit einem klick ?

Ach, ich liebe diese Welt. Und nochmals danke an alle, ich ruf mal bei Alice an und verlang nach neuen Geräten und 'ner besserung Leitung...

Nein, grundsätzlich wird das nicht gemacht! Aber nicht jede Leitung hat dieselbe Kapazität und so kann es vorkommen, dass aufgrund von Dämpfung usw. nicht die volle Bandbreite angeboten werden kann. Deshalb steht auch immer dabei "bis zu 16k". Es wird also eher niedriger geschaltet um Stabilität sicherzustellen. EVENTUELL ist es möglich durch erneutes durchmessen der Leitung sowie neuere Endgeräte eine höhere Geschwindigkeit zu bekommen.
Allerdings kann es auch sein, dass die Leitungen/Anschlüsse in deinem Haus einfach Murks sind und da der Fehlerteufel begraben liegt. Da kann weder Alice noch Vodafone was dran machen.

Also ruf da einfach mal an, frag nach erneutem durchmessen der Leitung, dass werden die dir schon nicht verwehren, du bist ja zahlender Kunde. Solltest auf jedenfall freundlich am Telefon bleiben :)

edit: da war jmd schneller ;)

du meinst 800 kb nicht 800 kbit, 800kb sind 6,4 kbit, ob deine leitung mehr schafft würde ich etwas bei computerbase oder 4players runter laden und gucken

die geschwindigkeit einer leitung hängt meistens von der qualität der leitung ab, da vodafone die gleiche leitung benutzen wird wird ein wechsel wenig ändern

ich würde mal trotzdem bei alice mekern, ich hatte früher auch 6kbit dann auf einmal 13kbit

Zurück
Oben