Lohnt Freenas mit diesem alten Rechner?

cpt.scarecrow

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe hier noch einen alten unbenutzten Rechner stehen, der derzeit folgende Daten hat:

AMD Athlon XP 3200+
1 Gb Ram
300 Watt Netzteil
200 Gb Festplatte

Lohnt es sich bei dem Rechner noch 1-2 Festplatte zu kaufen und Freenas drauf laufen zu lassen? Würde da ein kleines NAS von zb Netgear viel mehr Strom sparen oder irgendwie anders besser sein?

Danke schon mal für die Hilfe

mehr als 500 gb platten kannst du eh nicht rein kaufen...

Das Netgear NAS würde natürlich deutlich weniger Strom brauchen...

Ok dann hat sich das mit dem wohl erledigt.

Ich hab hier allerdings noch ein altes Acer Aspire One A150 Netbook rumliegen. Wenn ich das irgendwann mal ausmuster, könnte ich da dann eine große 2TB platte anschließen?

Die Frage lässt sich ganz einfach beantworten, nein es lohnt sich nicht wegen der Stromkosten der AMD 3200+ Barton schluckt viel zu viel!

lg
Gusty

Nein lohnt sich nicht. Die Sockel A PCs verbrauchen alle ~ 100 WATT. Ein Atomboard oder VIA C7 oder Nano könnte man sonst mit FreeNAS, Openfiler oder einer andere Distribution bespielen.

<NeoN> schrieb:
Weil so alte Mainboards nicht mit Platten beliebiger Größe umgehen können.
Kann sogar sein, dass es nur bis 300GB pro Platte geht.

die zeiten sind schon lange vorbei sehr lange in meinen alten rechner laufen platten mit 1 TB

Ok danke, da bin ich dann bei einem kleinen NAS wohl besser aufgehoben. Ich finde nur leider nicht das Richtige. Am liebsten wär mir ein 2-Bay System mit einer Festplatte um später aufrüsten zu können.

Eben auf dem Rechner laufen locker größere Platten außerdem kannste auch ne billige sata controler karte kaufen die ca 20 euro kostet.

ich sag es mal so es kommt darauf an was du vor hast. es kann sich schon lohnen vorallem wenn du noch via pci ein oder zwei gute netzwerkkarten einbaust und das netzwerk als gigabit netzwerk betreibst.
Besser als ein 0815 NAS ist es aber auch schon mit onboard lan. Die normalen nas geräte sind einfach sau langsam und unter 250 euro wirst du da auch kaum was ordentliches finden.

Klar ist es mit einem Atom, via oder einem Lowvoltage prozzessor schon um einiges genügsamer, aber wenn du atm nicht das geld hast, und später vlt umrüsten willst, dann solltest Du das schon machen.

Außerdem kannste ja deine CPU undervolten und mit ein paar weiteren energiesparmodifikationen noch was rausholen.

Viel Spaß

veilside

Du solltest dir mal klar machen welches NAS du kaufen würdest um dann mal den Anschaffungspreis mit der Differenz der Stromkosten zu verrechnen. Ggf. lohnt sich das durchaus, den höheren Stromverbrauch in Kauf zu nehmen. Die CPU solltest du dafür definitiv runtertakten, dann kannst die Kernspannung noch runterregeln, was immens Energie spart.

es kommt darauf an, für was du das NAS brauchst.

soll es 24/7 zur verfügung stehen ? dann bist du mit einer via/atom-plattform aufgrund des niedrigeren stromverbrauchs besser bedient.

soll es gelegentlich backups aufnehmen bzw. kopierst du sporadisch große datenmengen ? dann behalte deinen rechner. mit einer gescheiten gigabitkarte (z.b. intel) erzielst du wesentlich bessere durchsatzraten und das kopieren geht schneller.

Zurück
Oben