Lohnt noch ein 775 Quadcore?

Galaxiesaver

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe CB nutzer,

Einige haben mich vileicht eher in der GPU abteilung im Forum gesehen, doch jetzt habe ich auch eine Frage bezüglich CPU's :)
Ich wollte fragen ob sich sich zu diesem Zeitpunkt noch in irgenteinerweise lohnt ein Quadcore für den Intel Sockel 775 zu kaufen. Momentan Habe ich einen Core 2 Duo E7400 der mit 2,8 GHz Taktet. Ich kenne mich mit den 4 Kernern der Q Serie NULL aus. Wenn die Antwort JA lautet , welchen sollte ich nehmen? kann mann damit noch gut und für längere Zeit auskommen und sind diese vergleichbar mit einem i5 2500k oder dessen großem i7 Bruder? Meine Graphikkarte wird ebenfalls zu einer GTX 560 Ti oder 448 aufgerüstet, also sollte diese ein Bottleneck darstellen (ehere stellt mein jetziger CPU ein bottleneck für die Karte dar,solange ich keinen neuen CPU habe)

vielen Dank im Voraus für die Antworten; mein System findet ihr in der Signatur (wenn ichs richtig gemacht habe)

Gruß,
Hannes

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ob es sich lohnt, kannst nur du uns sagen, und du dir beantworten.

Den Vergleich zw. E und Q Prozis und zu den Sandys findest du auf CB in Tests sehr genau.

Und dann spielt natürlich der Preis auch eine Rolle. Für 150 Euro lohnt es sich bestimmt nicht, für 30-50 schon wieder mehr.

MFG

Yama

PS:

Also mit einem q9450 kommt man noch ganz gut in Games aus, vor allem, wenn diese übertaktet sind. Also so ist das ja nicht.
VOn wegen neues System kaufen -.-

Es kommt drauf an, was du mit dem Rechner machen willst und was du für den 775er noch bezahlen müsstest.
Ein Q9550 reicht z.B. für aktuelle Spiele mehr als aus.

das problem ist das die dinger nen exorbitanten straßenwert haben, wenn du einen günstig kriegst (so 100€) würd ichs machen, weil das p/L bedeutend sinnvoller ist als ein kompletter platformwechsel, ein kumpel hat nen q6600 auf 3,6 ghz, mehr brauchste net wenn de nicht gerade 2 7970 dran klemmen willst

edit: wenn de net gerade 200€ oder so bezahlst lohnt sich def, der unterschied zwischen e und q modell (q=2xE) deutlich größer als zwischen Q und SB, jedenfalls bei normaler alltagsnutzung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du seehr günstig (max. 50€)an einen kommst, ist es schon ein Speedgewinn für dich. Mehr ausgeben lohnt aber eigentlich nicht für alte Hardware. Die Rohleistung der alten Quads ist schon recht weit weg von den Sandys vergleiche hier

Lohnt sich ausschließlich gebraucht. z.B. der beliebte Q9550.
Mit einem i5 ist der natürlich nicht vergleichbar, selbst ein i3 ist besser, aber für Spiele die von Quadcores deutlich profitieren mag es sich durchaus lohnen.

https://www.computerbase.de/artikel...re-i7-3820-test.1668/seite-3#abschnitt_gesamt

Hier siehst du, der 2500k ist etwa 50% schneller, übertaktet läuft der natürlich noch mehr davon.
Wobei man die Q's auch gut übertakten kann.

kommt immer auf deine Ansprüche an.

Ich habe mir vor 2 Monaten hier gebraucht nen Q6600 geholt für 50€, so kann ich das System nochmals 1 bis 2 Jahre verwenden und steige dann komplett um. Spiele aktuell nur Battlefield mit ner 6870

@dabaur: wo haste denn nen q66 für 50€ geschossen, meines wissens liegen die preise iwo zwischen 100 und 150

sind diese vergleichbar mit einem i5 2500k oder dessen großem i7 Bruder?

Nein, habe letztes Jahr von Q9550 auf 2500K gewechselt und 30-50% Mehrleistung gehabt. ;)

bis 70 euro definitif ja!

den wo kommst du für 70 euro an ein system ran das die selbe leistung hat?

Achte aber drauf einen guten zu erwischen!
beim q6600 ist zb nur G0 gut

bi den 9000 musst halt nachfragen was sie so gefahren sind.

Fürs Spielen 100€ für einen Q9550 (E0) auszugeben, und diesen dann auf leichte 3,4ghz bei Vollrambestückung, oder 3,825ghz takten, dann würde es sich eventuell lohnen.

Für alles andere kann man auf ein neues System setzen.

Man sollte sich die Frage stellen, welches Board du hast, P35 oder P45.

Zudem ist die Frage, ob 100€ für einen Q9550 welcher dir noch 2 Jahre reichen wird, mehr Wert sind, als 400€ für CPU + Board, welches um ein vielfaches mehr Leistung bietet und auch effizienter arbeitet.

Yamagatschi schrieb:
Den Vergleich zw. E und Q Prozis und zu den Sandys findest du auf CB in Tests sehr genau.

Wo denn, suche auch danach ;)

wenn dein mainboard den quad auch ein wenig übertakten kann (ab 3,8ghz aufwärts), ist eine überlegung wert ein bisschen geld zu investieren. man kann da durchaus auf ein niveau eines i5 oder i7 kommen, je nachdem wieviel du übertaktest. hab mein system recht gut optimiert was den sockel 775 betrifft. kannst auch einen von der x-serie nehmen (xeon) x33.. zB um den bereich der guten quads etwas zu erweitern. da gibt es schon ein paar nette cpu's die du noch in einigen jahren zum spielen benutzen kannst ;)
wieviel du als maximal betrag ausgeben willst um vll 5% weniger FPS im vergl. mit einem aktuellen system zu haben, musst du selber entscheiden.

mmh ok. nun ja ich will damit gut spielen können. CPU lastige Spiele wie GTA IV und BF3 sollten schon in High bis Ultra Funzen (nicht vergessen , bis dahin hab ich die GT 140 schon nicht mehr sondern die GTX 560 Ti). ein neues netzteil müsste wahrscheinlich auch noch in den einkaufswagen.....Ich denke es ist erwähnenswert zu sagen das meine mühle ein Medion Akoya P4340D ist.

Ich habe ein P35 Mobo/Chipsatz. habe mir schon fast gedacht das es eine schwere Frage ist. aber wen kann mann schon wirklich dafür beschuldigen in einer zeit wo sich alles exponential verbessert (das gleiche gillt für den preis)

naja wie gesagt habe keine ahnung welcher der beste von der Q reihe ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Board so anschaue würde nur ein Q6600 in Frage kommen fürs OC,da das Board bei den hohen FSB zu 90% limitieren wird.

Ein Q6600 wiederum ist noch eine Generation älter als Dein E7.

Davon abgesehen wirst bei Ebay zb. keinen Q94/5/6 unter 120€ bekommen.

Da würde ich eher zu nem I5-750 und nem neuen (gebrauchten) Board greifen

Ich finds immer wieder erstaunlich was sich da getan hat. Die Q Serie war mal der Hammer. Und soo lang is das net her.

Wobei ich sagen muss die 'gefühlte' Leistung des 2500k ist ne kniffelige Sache: Ich hab schlicht keine Anwendung die ihn mehr als 50% auslastet. Selbst nen nagelneues Spiel (Skyrim) kommt grad mal auf 55% Auslastung. (Ich weiss BF3 würde mehr schaffen aber da ist wohl eher die Frage, ob es einfach an der schlechten Konsolenportierung liegt, siehe GTA IV, ausserdem spiele ich aus Prinzip kein Spiel was sich in den Nutzungsbedingungen vorbehält Trojaner zu installieren)

siehe alex_bo, man braucht wirklich sehr selten die volle leistung von SB, normale games lasten den einfach net aus

Zurück
Oben