xexex schrieb:
Da gibt es eigentlich nicht viel auszuführen. Wer sich einen UHD Monitor zulegt und auf ihm in FullHD spielt sieht praktisch keinen Unterschied schlimmstenfalls etwas gröbere Pixel.
Diese Erklärung macht in der Theorie Sinn. In der Praxis sind 4K Monitore aber meist mindestens 27" eher 31,5" groß oder gar noch größer.
(Auf 24" @4K hat man immer noch viele Probleme mit zu kleiner Darstellung.)
Was passiert nun, wenn auf einem 27" oder gar 32" Monitor ein FullHD Bild ausgegeben wird? -Es ist genauso pixelig wie die recht miesen 27" FullHD Monitore.
Manche Monitore zeigen die Pixel dann auch nativ an, was als Ergebnis hat, dass man ein vergleichsweise winziges Bild mit schwarzen Rändern auf allen Seiten hat. Scharf ist das sicher. Ein 19" FullHD ist auch scharf. Aber will mit mit so einem kleinen Bild spielen? (Dran denken: FullHD füllt dann nur ein viertel der Bildfläche.)
Ich denke ebensowenig wie mit pixeligen 27" FullHD Monitoren.
Die einzige Alternative ist es, das Spiel in einem Breitbildformat mit Balken unten und oben zu starten. Dann hat man z.B. eine 3840x1080 Auflösung die weniger Rechenleistung erfordert als die volle Auflösung und kann trotzdem noch Filme in der vollen Auflösung schauen. (Das sind aber immernoch mehr zu berechnende Pixel als WQHD.)
Für mich persönlich ist das aber wieder nur ein Kompromiss: Balken unten und oben finde ich störend. Günstige 4K 144hz Monitore gibt es auch noch nicht und einige Titel nehmen dieses mehr oder wenige "exotische" Breitbildformat nicht sauber an. (Wenn ich mich recht erinnere gab es da z.B. Probleme mit einigen Blizzard-Titeln die Breitbildmonitore als unfairen Vorteil gesehen haben.)
Ich würde daher, sofern die Grafikleistung dafür da ist (mind. GTX 1070), direkt einen WQHD Monitor nehmen.