Lohnt sich 2K?

War auch erst mein Gedanke, aber ich bin dennoch bei Full HD geblieben, da ich "nur" eine Gtx 1060 besitze, müsste ich zuviel Abstriche machen in Spielen.
Ich denke mit der 1070 kann man ruhig den Schritt wagen zu WQHD, ohne zuviel auf Details verlieren zu müssen.
Als Office, Youtube ect sicherlich lohnenswert.
 
Ich bin auch schon vor Jahren auf WQHD gewechselt, mittlerweile auf 4K.

Das war eine der besten Entscheidungen. Wenn ich arbeite, habe ich maximal viel Platz, da ich 4x Full-HD Fenster darstellen kann (plus 2x Full-HD Nebenmonitore) = 6x Full-HD Fenster. Gerade beim Programmieren absolut genial.

Wenn ich spiele, dann habe ich eine sehr scharfe Darstellung und sehe in manchen Spielen auch definitiv mehr, als meine Freunde (oder der Gegner) mit Full-HD. Ich habe in PUPG schon Gegner getötet, die meine Freunde nicht sehen konnten.

Als ich noch keine 1080ti hatte, sondern eine R9 290 konnte ich nicht alle Spiele in 4k spielen. Da bin ich aber meistens nur auf WQHD zurück gegangen, war schärfer als Full-HD. Von "Ultra" Einstellungen muss man sich sowieso verabschieden, das klappt in modernen Spielen häufig nicht, ist aber auch nicht notwendig.
 
Und ich frage mich, ob dann die Bildqualität noch ausreichend ist, bzw. wie zufrieden die Nutzer von Monitoren mit höheren Auflösungen (die jetzt zum Teil einfach Standard werden) mit dem Spielen in niedrigeren Auflösungen sind?

Ich ziehe die höhere Auflösung der Bildqualität defintiv vor.

Tearso schrieb:
Das Ergebnis war für mich war, dass man den Unterschied zwischen FullHD und WQHD auf 27" deutlich sieht, aber den Unterschied zwischen WQHD und 4K musste ich mit der Lupe suchen.

Der Meinung bin ich auch. 4K lohnt sich erst aber sehr großen Monitorgrößen (32 Zoll z.B.)

xexex schrieb:
"gängige Formate" hat einen "krummen" Faktor und ist somit unscharf. Damit legst du dich auf diese eine Auflösung praktisch fest und musst sowohl bei FullHD als auch bei UHD Inhalten mit einer unscharfen Darstellung leben.

Nein, einfach NEIN. Wie kommst du überhaupt auf so eine Aussage? Computerspiele sind doch keine Bilder aus der Digitalkamera die man in MS Paint einfach streckt.

xexex schrieb:
Die meisten Spiele und Inhalte kommen nun mal in FullHD.

Also das letzte Spiel das ich gespielt habe und für eine feste Auflösung programmiert war, das war Anno 1602. Seitdem sind aber auch schon fast 20 Jahre ins Land gegangen...

xexex schrieb:
und auch auf Youtube war lange Zeit FullHD das maximal mögliche. .
Du meinst also die Zeit zwischen 2009 und 2010, sehe ich das richtig? Ja, das war eine lange Zeit. Seit 2010 unterstützt YouTube nämlich auch 4K-Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shaav schrieb:
Der Meinung bin ich auch. 4K lohnt sich erst aber sehr großen Monitorgrößen (32 Zoll z.B.)

Wieso sollte das so sein? Habe 4k, 27 Zoll und 100% Skalierung, keine Probleme und maximalen Platz.

Der Unterschied zwischen 25 Zoll WQHD und 27Zoll 4K war riesig. Nicht so gigantisch wie von 24 Zoll Full HD auf 25 Zoll WQHD, aber dennoch sehr.
 
Jetzt hab ich auch mal ne Frage, kann man nen 4K Monitor wirklich Problemlos in WQHD betreiben ohne Abstriche beim Spielen? Kann mir das kaum vorstellen ist ja nicht die Native Auflösung, ist ja bei wqhd wenn man auf full hd stellt nicht anders
 
Mit Balken oder im Fenster scheint für euch alle keine Option zu sein?
 
AcTiiV schrieb:
Jetzt hab ich auch mal ne Frage, kann man nen 4K Monitor wirklich Problemlos in WQHD betreiben ohne Abstriche beim Spielen?

Du hast das gleiche Problem wie bei einem WQHD Monitor mit FullHD oder 4K Inhalten. Du kannst nicht sauber einen auf 1+2x0,5 Pixel hochskalieren oder vier auf 1+2x0,5 runterskalieren. Ein Pixel kann nur an oder aus sein. Um das Bild ansehnlich zu machen wirst du irgendeine Technik verwenden müssen die das Bild unscharf und/oder unruhig macht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Skalierung_(Computergrafik)

Bei einem 4K Monitor kannst aber wunderbar Anwendungen, die keine hohen Anforderungen an die Grafik haben, in 4K nutzen oder alternativ in FullHD spielen. Die Skalierung von einen auf 4 Pixel oder von 4 auf einen ist simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Bei einem 4K Monitor kannst aber wunderbar Anwendungen, die keine hohen Anforderungen an die Grafik haben, in 4K nutzen oder alternativ in FullHD spielen. Die Skalierung von einen auf 4 Pixel oder von 4 auf einen ist simpel.

Also ich empfinde WQHD auf einem 4K Monitor deutlich angenehmer als Full-HD auf einem 4K Monitor.
 
Und weder die Grafikkarte, noch der Monitor skaliert "simpel".
Die machen alles mögliche, aber nicht nearest neighbour.
 
@NJay: 4k bei 27" und 100% Skalierung? Ok DAS wäre mir zu klein...

Habe wqhd bei 27" als sehr angenehm empfunden. Für 4k bin ich sogar auf 39" gegangen. Mit ein wenig Skalierung wären 32" noch OK für mich.

Wie nah sitzt du denn am Monitor? Kann ja nicht ca 1 Meter Abstand sein offenbar...
 
xexex schrieb:
Da gibt es eigentlich nicht viel auszuführen. Wer sich einen UHD Monitor zulegt und auf ihm in FullHD spielt sieht praktisch keinen Unterschied schlimmstenfalls etwas gröbere Pixel.
Diese Erklärung macht in der Theorie Sinn. In der Praxis sind 4K Monitore aber meist mindestens 27" eher 31,5" groß oder gar noch größer.
(Auf 24" @4K hat man immer noch viele Probleme mit zu kleiner Darstellung.)

Was passiert nun, wenn auf einem 27" oder gar 32" Monitor ein FullHD Bild ausgegeben wird? -Es ist genauso pixelig wie die recht miesen 27" FullHD Monitore.
Manche Monitore zeigen die Pixel dann auch nativ an, was als Ergebnis hat, dass man ein vergleichsweise winziges Bild mit schwarzen Rändern auf allen Seiten hat. Scharf ist das sicher. Ein 19" FullHD ist auch scharf. Aber will mit mit so einem kleinen Bild spielen? (Dran denken: FullHD füllt dann nur ein viertel der Bildfläche.)
Ich denke ebensowenig wie mit pixeligen 27" FullHD Monitoren.

Die einzige Alternative ist es, das Spiel in einem Breitbildformat mit Balken unten und oben zu starten. Dann hat man z.B. eine 3840x1080 Auflösung die weniger Rechenleistung erfordert als die volle Auflösung und kann trotzdem noch Filme in der vollen Auflösung schauen. (Das sind aber immernoch mehr zu berechnende Pixel als WQHD.)

Für mich persönlich ist das aber wieder nur ein Kompromiss: Balken unten und oben finde ich störend. Günstige 4K 144hz Monitore gibt es auch noch nicht und einige Titel nehmen dieses mehr oder wenige "exotische" Breitbildformat nicht sauber an. (Wenn ich mich recht erinnere gab es da z.B. Probleme mit einigen Blizzard-Titeln die Breitbildmonitore als unfairen Vorteil gesehen haben.)

Ich würde daher, sofern die Grafikleistung dafür da ist (mind. GTX 1070), direkt einen WQHD Monitor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xes schrieb:
(Auf 24" @4K hat man immer noch viele Probleme mit zu kleiner Darstellung.)

Man nutzt solche Bildschirme auch nicht zwingend mit 96dpi sondern schaltet eine 200% Skalierung ein und genießt ein gestochen scharfes Bild mit "gewohnt" großen Darstellung. Siehe Apples "Retina Display".

200px-Retina_Display.jpg

200px-Non-Retina_Display.jpg


Für 24" in 4K gibt es aber eh nur einen einzigen Monitor, 27" in 4K ist aber durchaus gängig und bezahlbar.
LG Electronics 27UD58-B
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar aber die Skalierung funktioniert unter Windows meiner Erfahrung nach nicht immer sauber.
Gerade ältere Software oder auch in älteren Spielen darf man manche Textboxen mit "der Lupe vor dem Bildschirm" lesen.
Apple ist da schon eine Ecke weiter.
 
Xes schrieb:
Klar aber die Skalierung funktioniert unter Windows meiner Erfahrung nach nicht immer sauber.
Gerade ältere Software oder auch in älteren Spielen darf man manche Textboxen mit "der Lupe vor dem Bildschirm" lesen.

Die 200% Skalierung funktioniert auf einem aktuellen Windows 10 System sehr gut und selbst bei alten Applikationen lässt sich eine entsprechende Skalierung erzwingen.

Seit 1703 bietet Windows auch die entsprechenden Optionen um die Skalierung anzupassen, falls die Automatik nicht richtig funktioniert.
scaling-properties.png

https://blogs.windows.com/buildinga...ktop-applications-windows-10-creators-update/

Bei 150% (WQHD) sieht die Sache leider schlechter aus. Ältere Applikationen und Bitmap basierte UIs sehen hier oft verschwommen und unscharf aus.

Das Apple es besser macht wird zwar immer oft behauptet, das trifft aber auch bei Apple nicht unbedingt auf Drittanbietersoftware zu. Hier hat man aber den Vorteil bereits vor Jahren auf Rolling Release ungestellt zu haben und liefert auch schon seit einer Ewigkeit viele Geräte mit einem hochauflösenden Bildschirm aus.

Bei Spielen funktioniert die Skalierung "logischerweise" gar nicht, hier kann man aber auf eine niedrigere Auflösung zurückgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wanderer101 schrieb:
@NJay: 4k bei 27" und 100% Skalierung? Ok DAS wäre mir zu klein...

60 - 80 cm je nach Szenario. Beim spielen mit dem Controller gerne auch etwas mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heftig. Ok dann sind wir zwei Beispiele der vorher genannten Nutzergruppen. 😀

Ich will mehr Fläche, Du mehr Schärfe.
 
Wanderer101 schrieb:
Heftig. Ok dann sind wir zwei Beispiele der vorher genannten Nutzergruppen. 😀

Ich will mehr Fläche, Du mehr Schärfe.

Mehr effektive Fläche bekommst du ja durch die höhere Auflösung. Bei gleicher Auflösung und mehr Diagonale wird nur alles größer. Aber mehr Fläche hast du nicht, nur mehr Monitor ;)
 
Es gibt leider genug Programme deren "Nutzfläche" analog zur Font-Skalierung ausfällt.
D.h. wenn Du z.b. in Cubase arbeitest und 200% Font-Skalierung einstellst, dann siehst Du genau so viel Spuren wie in FHD.
Erst wenn die Font-Skalierung abgeschaltet ist, hat man auch einen Nutzen von der Fläche.
Du bist halt eine der Ausnahmen die nicht skalieren. Ich hab schon einige gesehen, die an meinem 4K 40" Bildschirm die Fontskalierung benutzen, weil es ihnen sonst zu klein wird. Und sofort verlierst Du Nutzfläche.
 
@HisN Genau aus diesem Grund skaliere ich nicht. Bei 4K auf Notebookdisplays skaliere ich, WQHD auf 14 Zoll wie beim Lenovo T480s finde ich hingegen super.
 
Doch ich hab auch mehr Fläche, da ich von 27" wqhd auf 39" uhd gewechselt habe. 😀

Somit hab ich mehr Fläche sowohl was Auflösung als auch reale Monitor Fläche angeht.
 
Zurück
Oben