Lohnt sich 80+ Gold?

Quallenspieler

Cadet 4th Year
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Ob dir ein 500W Netzteil generell reicht, hängt eher von den restlichen Komponenten ab.

Zwecks Gold/Bronze: wenn dein PC sehr lange Tageslaufzeiten hat, ganz klares Ja, wenn der nur ein paar Stunden mal am WE läuft,
wirst du recht lange brauchen um die 30,- € preisunterschied über den Effizienz-Unterschied in Wärme zu verheizen...

Mein Stromverbrauch wird nicht sehr hoch sein, aber sie Sapphire R9 290 Tri-X OC hat doch einen hohen Stromverbrauch?
der satz widerspricht sich irgendwie. wie sieht denn das restliche system aus?
grundsätzlich würde ich, sofern das budget es zulässt, heute kein bronze-NT mehr kaufen.

Ich denke das Bronze sollte vollauf genügen mMn.

Das kommt drauf an wie viel der PC verbraucht und wie lange der PC am Tag läuft.
Um die 20-30 € auszugleichen muss der PC schon einige Monate laufen.

Wenn du den verbrauch deines PCs weißt kannst du die Ersparnis ausrechnen.

500W reichen, ich habe die Graka noch angegeben, weil man ja bei ihrem hohem Stromverbrauch Gold eher bevorzugt.
Ergänzung ()

Rest ist Xeon 1231, AsRock B85M Pro4 und was verbrauch noch viel Strom? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn das maximale bzw das angestrebte budget?

muss auch gestehen dass ich keine ahnung habe wie gut die beiden verlinkten Corsair-NTs sind.

ob man ein Bronze oder Gold nimmt, hängt nur bedingt davon ab ob man stromhungrige Komonenten hat oder nicht. ein gutes 500W Bronze NT stellt deiner hardware genauso die benötigte Leistung zur Verfügung wie ein 500W Gold. was es dann selbst aus der Steckdose zieht ist dann von der Effizienz abhängig. und dann wie gesagt wurde. je länger der Rechner jeden Tag genutzt wird. desto eher rechnen sich die Mehrausgaben für mehr Effizienz.
Ein anderer Aspekt ist, dass gute Gold Netzteile dann oft auch höherwertige Komponenten verbaut haben und ein gutes Gold NT potentiell eine höhere Lebensdauer hat.
Grundsätzlich ist das NT das Herz des Rechners, nicht MB/CPU/GPU. wenn es das Budget zulässt, ruhig ein hochwertiges NT kaufen, dann hast du länger Freude damit, und kannst es für den nächsten Rechner weiter benutzen. Der Effizienzvorteil ist dann ein Nebeneffekt.

Aber ihr würdet das Corsair CS empfehlen? Viel teurer soll es eigentlich nicht werden...

Wenn du bei mindfactory bestellst, würde ich eines der beiden nehmen: https://geizhals.de/?cmp=1039303&cmp=1165357

Das Super Flower ist gut und günstig, das be quiet etwas besser und teurer. Das von dir gepostete Corsair Netzteil ist mit 90€ viel zu teuer und mehr 60-70€ wert, Corsair bestückt diese Netzteile auch laut einigen Nutzern hier mit unterschiedlich wertigen Kondensatoren. D.h. Test sample Netzteile waren besser bestückt als die im Handel bzw. einfach eine Wunderkiste was letztendlich drin ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon in dieser Preiskategorie einen Rechner zusammenstellt, sollte man auch relativ aktuelle Netzteile wählen die Besonderheiten (Stromsparmodi) der Haswell unterstützen, wie die "C6/C7 Low-Power States".
Das können mittlerweile Netzteile ab 30€, aber nicht alle die hier empfohlen werden.

@TE: Mit einem "be quiet! Straight Power 10", ob nun mit oder ohne Kabelmanagement machste sicherlich nichts falsch.

Zurück
Oben