Lohnt sich aptX HD?

LioBaba

Cadet 4th Year
HeyHo,

wie schon an anderer Stelle erwähnt würde ich gerne Musik in meinem Garten hören. Eigentlich hatte ich da nach einem Bluetooth Lautsprecher gesucht, bin nun eher dabei einen Bluetooth Adapter zu holen (so kann ich meine alten Boxen wieder nutzen). Hierzu hab ich aber eine Frage, da ich auf während der Recherche auf das angeblich so tolle "aptX HD" gestoßen bin: Lohnt sich dieses Ding wirklich bzw. kann es wirklich eine so gute Qualität übertragen? Oder viel wichtiger: hat jemand schon Erfahrung mit solchen Geräten gemacht? Z.B: https://www.amazon.de/gp/product/B072TXSMF2/ref=s9_dcacsd_dcoop_bw_c_x_1_w

Danke schonmal im Voraus :)

Wenn Quelle und Ziel das unterstützen macht es schon einen Unterschied (wenn auch die Ausgabegeräte gut genug sind)

Beispielhaft wären da BT Kopfhörer mit den jeweiligen Smartphones. Ich habe einen bose qc35, der AAC unterstützt. Alleine dadurch ist die Klangqualität um Welten besser, als bei vielen Konkurrenten, die z.B. nur aptX können (was das iPhone nicht kann).

€:
Zu dem verlinkten Adapter kann ich dir nichts sagen.
Falls er nichts taugen sollte kann man ihn ja immer noch zurück schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein bisschen wie der Vergleich zwischen aac 200kbit/s und CD Qualität.

Hanfyy schrieb:
Wenn Quelle und Ziel das unterstützen macht es schon einen Unterschied (wenn auch die Ausgabegeräte gut genug sind)

Beispielhaft wären da BT Kopfhörer mit den jeweiligen Smartphones. Ich habe einen bose qc35, der AAC unterstützt. Alleine dadurch ist die Klangqualität um Welten besser, als bei vielen Konkurrenten, die z.B. nur aptX können (was das iPhone nicht kann).

€:
Zu dem verlinkten Adapter kann ich dir nichts sagen.
Falls er nichts taugen sollte kann man ihn ja immer noch zurück schicken.

Das klingt doch gut und stimmt, da haste recht zurückschicken geht immer. Ich glaub ich riskiere es mal :)

Soo... habe den Adapter jetzt seit einiger Zeit und kann darüber auch nur positives berichten. Ich würde mit meinem Laiengehör auch soweit gehen und behaupten, dass sich der Sound durch das kleine Gerätchen wirklich besser anhört. Aber vielleicht rede ich es mir auch nur ein, weil ich es im Endefffekt weiß. Aber auch so freue ich mich über die neue Kabelfreiheit und möchte dieses (erstaunliche kleine) Ding nicht mehr missen :)

Zurück
Oben