Lohnt sich aufrüsten von 2GB auf 3GB?

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo ihr,

ich habe das Foxconn C51XEM211 Mainboard und dort momentan 2x 1024MB RAM eingebaut und hätte da nun zwei Fragen zu:

1. Wo kann ich nachgucken ob die beiden Riegel im Dual-Channel Modus laufen? Sind zwei verschiedene Riegel, aber sollte ja im Normalfall trotzdem gehen.

2. Lohnt es sich noch einen 1GB Ram-Riegel dazu zu kaufen, oder geht dann der Dual-Channel Modus flöten?

3. Oder doch besser noch 2GB dazu kaufen? Und dann besser 2x 1024 oder 1x 2048 ?
Allerdings kann Windows XP ja glaube ich gar keine 4GB RAM annehmen wenn man nicht diese spezielle Version hat, oder?

Was soll ich machen? =)

Nimm CPU-Z und schau unter Memory oben rechts auf Channels ob dual oder single dasteht, dann weißt was Sache ist.

Mach lieber 2x2GB und du bist sicher das es im Dualchannel läuft, auch wenn nicht die vollen 4GB genutzt werden können, aber wahrscheinlich bissl mehr als 3GB.

Hast nen Link zu dem Board, denn ich kann nix finden auf der Foxconn-Homepage oder per google?

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel Modus wird dir beim Start im BIOS angezeigt oder sonst auch bei CPU-Z im memory Tab oben rechts.
Bei noch einem GB geht DUAL Channel dann flöten weil er ja bei einem Modul schlecht zwei Module als 1 adressieren kann. Es sei denn du kaufst Dir vielleicht noch 2x512MB ... was ich aber für wenig Sinnvoll halte.

Und ja: Unter WinXP32 wirst Du nicht die vollen 4GB nutzen können, sondern abhängig vom System 3GB+ um mehr zu nutzen brauchst Du auch keine Spezialversion sondern ganz einfach ein 64-bit OS.

Edit: Was Du machen sollst musst Du selber wissen! Kannst ja mal schauen in welchem preislichen Rahmen sich die alternativen bewegen würden.

hol dir nen 2x 2GB kit hat das bessere Preis Leistungs Verhältnis außerdem hast du auch mehr leistung das Windows 3,2GB erkennt anstatt 3,00

Das billigste wäre wenn du dir nochmal 2 1GB Riegel vom gleichen Hersteller kaufst. Das ist am billigsten und der Dualchannel-Modus geht dann auch noch ;)

mfg

Dualchannel geht auch mit 3x Riegeln ohne Probleme, das Board erkennt sowiso nur einen 2GB Riegel und einen 1GB Riegel, kommt aber auch auf den Chipsatz an.
Deshalb währe es gut zu wissen was für ein Board es genau ist weil ich kein solches finden kann.
Wobei Dualchannel sowiso nicht soviel bringt.

Ich würde aber noch einen 2GB dazu kaufen und dann kannst du auch mal auf 6GB aufrüsten.

http://www.foxconnchannel.com/DE-DE/product/Motherboards/detail_overview.aspx?ID=de-de0000172

Das hier ist das Board.

Vielleicht ist meine restliche Hardware noch von Interesse:
AMD Athlon 62 X2 4800+
NVIDIA GeForce 8600GT

Möchte halt nicht besonders viel Geld ausgeben und momentan bin ich auch noch zufrieden mit der Leistung. Hatte halt gehofft das mit nem zusätzlichen RAM-Riegel irgendwie noch n bisschen mehr Leistung raus holen kann, da ich so einen 10 Euro Gutschein von nem Online-Store bekommen habe. Und 1GB Ram gibts da schon ab 13 Euro ^^

Bei deiner CPU und Graka werden die aber trotzdem eher begrenzen als der RAM. Wenn's dir um Spiele geht.

Also laut Handbuch geht Dualchannel nur mit 2 oder 4 Ram-Riegel, also entweder 2x2GB oder 4x1GB nutzen!
Aber bei deinem System wirst bei Spielen eh keinen großen Vorteil spüren, wenn du auf 3 oder 4 GB aufrüstest, da als erstes deine Grafikkarte limitiert. Bei anderen Anwendungen wie Bildbearbeitung oder Videoschnitt dagegen ist mehr Ram nie genug! Also entscheide nach deinen Nutzungsgewohnheiten und spare das Geld für nen neues System!

Hallo,

es bringt nicht viel, bei 32bit. Natürlich gibt es Anwendungen mit entsprechenden Daten wo es sich lohnt 60,- auzugeben für 4GB (2*2GB). Aber im allgemeinen wirst Du nichts merken.
Selbst bei Vista 32bit bringt es wenig. 2GB reichen für 32bit zum größten Teil !

Bei neuen Rechner werden die 4GB gerne genommen, weil es so günstiger ist und man die Möglichkeit für 64bit Systeme hat.

Gruß
Kaffeetrinker

Zuletzt bearbeitet:
Um Spiele gehts mir eigentlich nicht, zocke eher selten am PC. Ich weiß das es da eher an der Grafikkarte liegt, wenn da mal was nicht gut läuft :-)

Geht mir eher um den Windowsbetrieb mit den verschiedenen Applikationen. Hab oft viel verschiedenes Zeug auf (Browser mit mehr als 10 Tabs; PowerPoint; Word; ICQ; Outlook; verschiedene Adobe Produkte).
Und umso mehr Programme gleichzeitig auf sind, dann merkt man schon, dass der Rechner irgendwann in die Knie geht.

Die kostengünstigste Lösung wäre doch dann, mir noch 2x 1GB RAM einzubauen, oder? Dann habe ich weiterhin Dual-Channel Modus und wenn ich irgendwann mal auf ein 64bit OS umsteige, habe ich dann die vollen 4GB.

Sollte ich mir eher PC 667 / 5300 oder PC 800 / 6400 holen? Vom Preis her sind die recht ähnlich.
Vielleicht kann mir ja jemand welche von www.e-bug.de empfehlen, dort hab ich den 10 Euro Gutschein.

Wenn dann nimm die günstigsten PC800/6400er mit den gleichen Latenzen wie deine schon vorhandenen Riegel und gut, sollten dann auch bei Standardspannung laufen und du wirst keine großen Probleme bekommen.

Da gibts ein Kit 2x1GB von MDT knapp 23€, das wäre ok und gut!

Zuletzt bearbeitet:
Joa, dass wäre doch preislich im Rahmen.
Passen die denn zu meinen anderen RAM-Riegeln? Habe mal einen Screenshot von CPU-Z reingestellt. Bei dem anderen stehen genau die selben Werte.

Anhänge

• cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 164
Ja das sollte passen, sind von den Daten her die gleichen Riegel, also 400/800MHz mit 5-5-5-18 bei 1,8V - also kein Problem!

Ich hab mir jetzt weitere 2 1GB Riegel geholt von PNY.

Erkannt werden von Windows aber wohl nur 3GB RAM laut Systemsteuerung.

Allerdings werden mir bei CPU-Z andere Werte angegeben als bei den vorhandenen 2 Ram-Riegeln.

Sollte ich die Werte im BIOS irgendwie ändern oder ist das nicht schlimm?

Anhänge

• cpu-z2.jpg
    cpu-z2.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 150
  • cpu-z.jpg
    cpu-z.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 156
Und warum sind die SPD Werte unterschiedlich? Hat das irgendeinen negativen Einfluss auf die Leistung oder ist das egal?

Hallo Leute,
Ich hätte da auch eine Frage dazu:
Wie kann ich kontrollieren ob meine 2 je 1GB RAM im Duall laufen? (sind 2 gleich)
Und sollen die in die beiden 2 orangen Steckplätze oder je einen in orange und einen in die 2 grünen oder beide in die 2 grüne?
Wo seh ich dass sie im Duall laufen? oder wie merke ich das?
Danke euch für jeden Tipp.!!

mfG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Äh? Hast du diesen Thread gelesen? Wurde oben doch bereits gesagt, dass du das mit CPU-Z nachgucken kannst und es zusätzlich beim BIOS-Startscreen steht.

Im Regelfall sind die zwei gleichfarbigen Slots zu nutzen. Ob dem aber tatsählich so ist kannst du im Handbuch deines Mainboards nachlsen.

Zurück
Oben