Lohnt sich Aufrüsten?

Hawk0032

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

Ich hatte schonmal die Idee gehabt, mir einen neuen Prozessor anzuschaffen, doch ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt.
Also: lohnt sich der Umstieg zu einem i5 2500k? Wenn ja, welches Mainboard dazu?

System:
AMD Athlon II X4 640 ~3.0Ghz
4GB RAM
Gigabyte GA-870A-UD3
MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II (950Mhz)
Windows 7 Ultimate 64-Bit
1680x1050 22"

Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum zocken. :D

warum Aufrüsten mein zweit Rechner hat das selbe drine bis auf die Graka und mit dem Teil Zock ich BF3 auf Ultra und andre auch :)

G-B Cyrus schrieb:
warum Aufrüsten mein zweit Rechner hat das selbe drine bis auf die Graka und mit dem Teil Zock ich BF3 auf Ultra und andre auch :)

Bei mir funktioniert das auch, mein Prozessor ist beim spielen immer zu 98% ausgelastet, und immer wenn er für ein paar Sekunden 100% ausgelastet ist hängt das Spiel -.-
Hab schon oft gehört der 2500k eignet sich sehr gut zum zocken, was ich aber wissen will ist, ob sich der Wechsel wirklich lohnt.

Würde auch keine größere Aufrüstaktion hier planen, lieber ein paar Details reduzieren und Windows optimieren;

// Meine Meinung :: Hab das gleiche System, nur mit ner HD6870;

Ist Ansichtssache ob sich das lohnt. Laut CB ist der 2500k 76% schneller als der x4 645. Bei Anwedungen und Spielen in niedriger Auflösung.
https://www.computerbase.de/artikel...est.1404/seite-46#abschnitt_performancerating

Ein Wechsel wird sicherlich einiges bringen. Aber wohl erst in ein paar Jahren. Die nächsten 1-2 Jahre dürfe der AMD noch für fast alle Spiele reichen.
In 2-3Jahren wäre dann (sofern du auf i5 umrüstest) auch ne neue Graka notwendig, weil schnelle Grafikkarte beim Spiele-PC wichtiger sind als schnelle Prozessoren.

Hawk0032 schrieb:
Bei mir funktioniert das auch, mein Prozessor ist beim spielen immer zu 98% ausgelastet, und immer wenn er für ein paar Sekunden 100% ausgelastet ist hängt das Spiel -.-

wie oft kommt es vor, dass das spiel hängt? du spielst auf ultra... reicht hoch nicht auch?
ich selbst hab nen 2500k, aber ultra hab ich nicht überall eingestellt, seh da keinen auffälligen unterschied zu und kostet performance.

noctum schrieb:
wie oft kommt es vor, dass das spiel hängt? du spielst auf ultra... reicht hoch nicht auch?

Auf hoch hab ich nur etwas mehr FPS, doch mein Prozessor ist auch da 96% ausgelastet und die ruckler kommen dort auch vor ...

Ich würde die CPU etwas Übertakten, im Inet gibt es genug Anleitungen wie man so etwas macht. 3.6Ghz pro Kern sollten drin sein in etwa.

Ist er viel besser? Ja. Brauchst du die Leistung im Moment? Für Spiele: Nein.

Danke an alle. :)
Ich werd mich mal mit dem übertakten versuchen (habs bis jetzt nur bei meiner Graka gemacht).

Als aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen dass ein CPU upgrade sich auf jeden fall lohnt. Ich habe für 168 € einen neuen i7 2600k bekommen und bin dann natürlich von meinem phenom II x4 965 be auf den i7 umgestiegen. Und ich merke die Mehrleistung in jedem Spiel deutlich. SWTOR, WoW, Skyrim laufen wesentlich flüssiger als mit dem Phenom II @ 3.6 ghz. Und dabei habe ich den i7 noch nicht einmal übertaktet. Er ist Kühler , flotter und verbraucht weniger Strom. Ein Wechsel lohnt daher schon, jedoch würde ich zu den aktuellen Preisen nicht umsteigen. Ich hatte Glück dass ein Händler einen falschen Preis angegeben hatte bei Ebay und hab sofort zugeschlagen und konnte so über 100€ sparen. der i5 ist aber lediglich 170€ Wert. Die momentanen Preise von bis zu 200€ halte ich für eine Frechheit. Zumal sie im Sommer 2011 bei rund 160 euro lagen. Intel will noch solange GEld machen wie es möglich ist. Schätze daher dass die Sandy Bridge Preise im Mai wieder fallen werden. Alleine schon dank des Lager Abverkaufs. Daher mein Rat an dich, übertakten und Zeit überbrücken. Oder falls du so ein Schnäppchen findest bei Ebay wie ich kannste bedenkenlos zugreifen.

Bzgl. BF3 kann ich nur den Computerbase Artikel BF3 - CPU und GPU empfehlen; Laut diesem Test, skaliert BF3 sehr gut auf Multicore-Systemen und daher bietet dein Quadcore schon eine gute Basis, der Takt ist nicht so ausschlaggebend; Wobei man natürlich beachten sollten das der Core-i5 2500k schon eine sehr gute Architektur und große Caches hat, was man schon merken sollte; Wenn ich den Test richtig interpretiert habe macht die GPU aber mehr aus;

M0rpHeU5 schrieb:
Bzgl. BF3 kann ich nur den Computerbase Artikel BF3 - CPU und GPU empfehlen; Laut diesem Test, skaliert BF3 sehr gut auf Multicore-Systemen und daher bietet dein Quadcore schon eine gute Basis, der Takt ist nicht so ausschlaggebend; Wobei man natürlich beachten sollten das der Core-i5 2500k schon eine sehr gute Architektur und große Caches hat, was man schon merken sollte; Wenn ich den Test richtig interpretiert habe macht die GPU aber mehr aus;

Was mir bei dem Artikel noch Fehlt, ist der Vergleich wie wichtig für Battlefield die Architektur des Prozessors ist. Also zum Beispiel noch ein Vergleich mit nem Phenom II X4 oder auch X6. Normalerweise ist ein i5 ja um einiges schneller als Phenom II-Modelle. Aber da Battlefield ja aktuell das Spiel schlecht hin ist, wenn es ums verwenden vieler Kerne geht, wäre der Verggleich mit einem echten Sechskerner ganz interessant.

Auch dieser Test ist dank der hohen Auflösung nich allzu aussagekräftig http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page7.html

Im Grunde zeigt sich aber mal wieder: egal ob ein nicht allzu effizienter 4-Kerner (z.B. Phenom II x4) oder ein sehr effizienter 2-Kerner mit SMT (Core i3) reicht im Prinzip für jedes aktuelle Spiel. Aktuell wird ja immer der i5 2500k als Nonplusultra empfohlen. Ist ja auch ein superschneller zukunftsichere Prozessor. Aber wichtiger ist bei den meisten die Grafikkarte.

wie siehts mit übertackten aus? ich finds aber komisch das der so stark ausgelastet wird ich denke mein i7 920 der evtl mit deinem cpu glaub gleichzusetzten wird und ich hab im game 50% belastung also je nach server.. versteh nicht warum der bei der so ausgelastet wird

eigentlich nicht, wenn es ums Zocken geht. Die Spiele werden fast ausschließlich für die Konsolen entwickelt und haben demzufolge auch nur die Hardwareanforderungen für Konsolen-die liegen bei DX9 auf dem Leistungsstand einer Nvidia 9600GT und einem Dualcore Prozessor max der 6xxx Klasse-mehr nicht. Wenn ein Konsolenspiel auf dem PC (PC Variante) nicht richtig läuft oder wahsinnig Hardwareleistung verschlingt, dann sind das zumeist nur Fehler in der Programmierung unabsichtlich oder auch absichtlich um Hardwarehunger vorzutäuschen-damit die neuste Hardware Absatz findet. Es sind nur ganz wenige Spiele auf dem Markt, die tatsächlich eine echte PC Variante haben mit DX10/11
Umsetzung. Ich würde mit dem Aufrüsten warten bis neue Konsolen kommen , die wenigstens DX11 umsetzen.Erst dann ist man in Kenntnis wie gut die neue PC Hardware sein muss - für die neuen Konsolenspiele, die dann auch wieder eine PC Variante bekommen werden-und auch hier gilt: Mehr nicht!-wenn der Schwerpunkt auf Spielen liegt. Es sei denn die "Heimische Kohle" muss weg -oder zum Prozzen- dann immer Neustes kaufen.

Zurück
Oben