Lohnt sich CF aus zwei HD 4850 noch?

• Ersteller Ersteller Jumbo94
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jumbo94

Gast
Wie gesagt ich will mir Ende diesen Jahres einen neuen PC zulegen.
Das schwierigste ist sich auf eine Grafikkarte festzulegen, was mir bisher nie leicht gefallen ist.

Nun habe ich mir gedacht die HD 5770 kostet ja also wenn ich die Vapor X nehme satte 170€ das Stück das wären dan etwa 340€ aufwärts je nach Modell.

Nun was ist dann damit der Sapphire Vapor X HD 4850 kostet bei Mindfactory ja nur 95€

http://www.mindfactory.de/product_i...1024MB-Sapphire-Radeon-HD4850-GDDR3-PCIe.html

Damit komme ich doch billiger weg auserdem finde ich diese Kombination etwas ansprechender.

Probleme wird bei diesen Hitzköpfen die Wärmeentwicklung werden.

Was sagt ihr dazu?

Schon mal vielen Danke an alle.:)

Kurz gesagt: Nein, lohnt nicht!

Ich denke trotz des günstigen Preises lohnt sich der CF Verbund aus 2 4850 nicht mehr unbedingt.Wenn du jetzt über den Kauf 2 neuer Grakas für CF nachdenkst,investiere lieber (auch wenns teurer ist) in 2 5770,den diese beiden kommen sehr nahe an die Leistung einer 5870 ran und übertrumpfen diese teilweise.Du solltest in Zeiten von DX11 keine Gedanken mehr an die vorherige Generation verschwenden.
Wenn dir der Stromverauch deines PCs am Herzen liegt sind 2 HD 5770 auf jeden Fall vor zu ziehen.

Greetz!

überhaupt kein sli oder cf aus 2 non-high-end karten lohnt oder macht sinn.

kaufe eien grosse karte und gut ist, reicht diese allein nicht mehr aus verkauf sie und kaufe ne einzelne grössere

Hallo,

Spare nicht am falschen Ende in dem Du Dir Sapphire eine Graka kaufst.
Gebe liebe etwas mehr aus und Du bist zufriedener mit der Hardware,
wie zum Beispiel Graka von HIS oder XFX.
Auf Dauer bist Du besser dran und bei der übrigen Hardware natürlich auch so denken.
Allein schon beim Arbeitsspeicher.
Ich baue mir schon seit vielen Jahren den Rechner selbst zusammen und habe bei
guter Hardware noch nie Probleme gehabt.

MfG

Also ich habe Sapphire und hatte bis jetzt noch nie Probleme

damn80 schrieb:
überhaupt kein sli oder cf aus 2 non-high-end karten lohnt oder macht sinn.

kaufe eien grosse karte und gut ist, reicht diese allein nicht mehr aus verkauf sie und kaufe ne einzelne grössere

Diese Aussage ist voreilig und oberflächlich.Woher kommst du zu dieser Behauptung? Und bitte komm mir jetzt nicht mit Mikrorucklern oder sonstigen belanglosen Behauptungen.Ein SLI oder Crossfire Gespann kann auch mit mit Mid End Karten Spaß machen.Die meisten,die sich so etwas zusammen stellen informieren sich vorher nicht richtig.Ein Freund von mir hat ein komplett abgestimmtes System bestehend aus Gigabyte Komponenten und ich kann dir versichern,das dieses System meines um weiten überflügelt.Von Mikrorucklern weit und breit keine Spur.Die Probleme mit denen sich Nvidia und Ati anfangs noch plagten gehören längst der Vergangenheit an.

Der Großteil der SLI und CF Probleme schaffen sich die Käufer selbst.Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Greetz!

Zuletzt bearbeitet: (Rechtsschrift)
@antreiber
Sapphire ist ganz sicher keine schlechte Marke, gibt zwar Ausrutscher, das haben alle, da fange ich lieber nicht damit an was HIS da auch schon für Müll gebaut hat, XFX ist auch nicht ganz Fehlerfrei in der Hinsicht.

Beim Speicher ist es auch fast egal, wenn man günstigen kauft, die meisten haben das gleiche drauf, man muss nur wissen was man kauft und keinen "Gamer-Speicher" der ein Drittel mehr kostet und nix bringt, weil genau das gleiche verbaut ist wie auf irgend einem auf den ersten Blick NoName.

Deshalb gut muss nicht teuer sein, man muss also nicht gleich extra Geld ausgeben, egal ob Graka, Speicher, Mobo, NT usw.

Ihr habt mich überredet, ich hatte nähmlich vorher ein Auge auf eine HIS HD 5770 IceQ5 Turbo, oder Powercolor HD 5850 PCS+ geworfen, die sind mir schon länger im Hinterkopf geblieben, und eine oder zwei werden es auch.

Wartet mal ich zeige euch mal wie ich mir das System vorstelle.
:)
Ergänzung ()

Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 8MB 95W BOX***
177,85 € 177,85 €
ASRock P55 PRO P55 S1156 ATX ***
83,23 € 83,23 €
2x2048MB Kingston HyperX DDR3-1600 CL9 Kit ***
96,83 € 96,83 €
750GB Western Digital WD7501AALS Caviar Black 32MB 7200 SATA ***
76,76 € 76,76 €
320GB Western Digital WD3200AAKS Caviar Blue 16MB 7200 U/min SATA ***
37,23 € 37,23 €
Netzteil ATX Cougar 700CM 700Watt ATX 2.2 ***
100,89 € 100,89 €
LiteOn DVD+-R/RW/DL/RAM SATA black ***
20,22 € 20,22 €
Noctua NH-D14 S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 ***
81,66 € 81,66 €
1024MB Powercolor Radeon HD 5850 PCS+ GDDR5 PCIe
267,21 € 267,21 €

Zwischensumme: 946,78 €

HisN schrieb:
Immer daran denken: Mit CF hast Du Fehler die Du ohne CF nicht hättest und brauchst ein paar Fake-FPS mehr damit es Spaß macht. Und damit meine ich nicht die unsägliche MR-Diskussion.
Lach mich jetzt nicht aus,aber diese Flackerei habe ich in einigen Games auch mit einer einzelnen Sapphire 5850 :D

Meines Erachtens verschwinden diese Fehler mit der Zeit.Entweder durch verbesserte Treiber oder eben Patches der gesehenen Spiele.

Das System meines Freundes ist aber auch das erste,wo ich bis jetzt bei noch keinem Spiel irgendwelche Fehler gesehen habe.

Meines Erachtens ist es heute sogar besser,wenn man sich bestimmte Komponenten von ein und demselben Hersteller verbaut.In dem Fall meines Freundes:

Gigabyte GA-MA790X-UD4P
2x Gigabyte HD5770UD

Läuft von Anbeginn perfekt !

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß das gehört hier jezt nicht rein, aber nur das ihr euch mal vorstellen könnt was warscheinlich mein neues System wird.
Ich steige von AMD wieder auf Intel, da ich der Meinung bin das selbst mein Core2Duo E7400 @ 3,5GHz um einiges schneller in manchen Anwendungen war als der Athlon.

Zurück
Oben