Lohnt sich CPU/Mainboard Wechsel: AMD 965-->FX 8350 ?

Black Orphan

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues (Gaming-)System zusammen zu basteln.

Mein aktuelles System:

CPU: AMD 965@stock (gekühlt durch Scythe Kabuto)
Mainboard: Gigabyte 880GM UD2H (Micro ATX)
RAM: 4GB Kingston
GPU: MSI 660 OC
Netzteil: Be Quiet 530 Watt

Mein neues System würde ich gerne um den FX 8350 herum bauen. Die 660 OC würde ich erstmal beibehalten, weil sie noch relativ neu ist, aber wahrscheinlich am Ende des Jahres zu einer schnelleren GPU greifen. Das Netzteil würde ich auch gerne behalten.

Ich habe mich in letzter Zeit nicht viel über CPUs und Mainboards informiert und wüßte zunächst einmal gerne, ob der Wechsel von meiner CPU zu der angegebenen überhaupt sinnvoll wäre. Oder wäre es besser auf die nächste Generation zu warten?
Ansonsten wüßte ich gerne, welche AM3+ Mainboards ihr mir empfehlen würdet. Sollten preislich bei maximal 60€ liegen.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Das Vorahaben würde aber kaum Mehrwert bringen...

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel vom P II X4 965 auf einen FX-8350 bringt dir
- bei Spielen max. 17% - siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-6
- max. 35% an Leistungszuwachs im Anwendungsmix aus Spielen und Anwendungen https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-4
- und nur in Anwendungen können es auch schon ~55% sein - siehe https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-8350-vishera-test.1923/seite-5

Ob dir die max. 17% bei Spielen reichen oder nicht um die Investition zu tätigen, musst/ kannst nur du allein entscheiden. Mir persönlich wären 17% Leistungszuwachs in nur einem bestimmten Bereich zu wenig ...

Ein neues Motherboard ist auch erforderlich, da dein jetziges den FX-8350 nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am besten schaust du erst einmal, ob du derzeit überhaupt im CPU Limit bist und wenn ja, ob du von einem Upgrade überhaupt spürbar etwas hättest (denn vielleicht reichen dir die fps auch).

Wenn das derzeit noch kein Problem ist, kannst du doch einfach bis Ende des Jahres warten. Für ein CPU Update müsstest du aber auch ein neues Board kaufen.
Für ein Gaming System hätte der FX-6300 das beste P/L Verhältnis.

czudan schrieb:
Mein aktuelles System:

CPU: AMD 965@stock (gekühlt durch Scythe Kabuto)
Mainboard: Gigabyte 880GM UD2H (Micro ATX)
RAM: 4GB Kingston
GPU: MSI 660 OC
Netzteil: Be Quiet 530 Watt
Wie lange hast du den Rechner schon?
Wenn dieser schon mehr als 5 Jahre alt, würde sich schon lohnen einen neuen zu Kaufen oder den um zurüsten. Letztendlich ist es deine Entscheidung.
Aber ich würde dir den AMD FX-8350 an Herz legen, der bringt schon gute Leistung beim Gaming, allerdings brauchst ein neues Motherboard und evtl. auch neuen RAM-Speicher.

Nicht ich schrieb:
Für ein Gaming System ist der FX6300 nicht so gut geeignet, weil der Takt zu niedrig ist. 3,5 GHz (6300) vs. 4,0 GHz (8350). Aber da wird ja bald mit dem 6350 Abhilfe geschaffen. Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-fx-6300-bremmst-hd-7850.1183749/ auch wenn das PL nicht schlecht ist.

Den Takt kann man mit 1 Klick auf 4GHz bringen:-) Da der 6er 2 Kerne weniger hat, bleibt er bei hohem Takt kühler. Die Frage ist, wie schnell der FX6350 erscheinen wird. Falls ein neues Stepping dafür erscheint, kann man sich das Warten überlegen....aber hey: Zuerst würde ich immer mit OC versauchen. 3.8 bis 4GHz sind meistens drin. Mehr mit Glück, aber auch möglich. Wenns dann immer noch nicht reicht, kannst du dir den Wechsel überlegen. Es sollte aber wie gesagt mindestens ein FX6300 mit OC, ein FX83xx oder ein i5-k sein, damit du überhaupt eine Mehrleistung für die genannten Anwendungen erhältst. Obs der AUfwand wert ist, muss jeder selber entscheiden.

Falls aber alles flüssig läuft, würde ich sowieso nicht wechseln, ausser es juckt:-)

Der Upgrade von x4 965 kann wenig bis viel Bringen, je nachdem wie die Spiele/Anwendungen programmiert sind, wenn alle Kerne gut Angesprochen werden, dann zieht er den x4 965 richtig ab, wenn die Kerne nicht genutzt werden, wird die Mehrleistung nicht/kaum sichtbar.
Ein Vorzeigebeispiel ist Crysis 3 für den Fx8350, allerdings noch die Ausnahme. Aber da die neuen Konsolen 8 Kerne haben werden, kann man schon davon ausgehen dass in Zukunft mehr auf Multithreaded Programmierung der Spiele Wert gelegt wird.
http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/

Würde aber erstmal den x4 965BE erstmal OC, dafür hat der doch den freien Multi ;) Ca. 4Ghz sollte er packen.

Ich würds machen :)

Turican76 schrieb:
Auch wenn Du nur AMD willst,wer Leistung will muss Intel nehmen

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-3970x-test.1956/seite-28

wie man sieht ist AMD chancenlos.Dazu kommt ,dass AMD viel mehr Strom zieht

Du gehts in keinster Weise auf seine Frage ein sondern wiederholst nur bereits 1000fach bestätigte Fakten.

Wer höchste Leistung will nimmt Intel - soweit korrekt.
Dies ist auch nicht weiter verwunderlich wenn man in einem Jahr 12,5 Mrd. $ (12 und 9x die Null!) für neue Anlagen
übrig hat.

Aber das war nicht seine Frage. Also hast du auch was Konstruktives beizutragen?

An den TE: Planst du, die "alten" Komponenten möglichst gewinnbringend weiterzuverkaufen?
Mehr als 100€ Aufzahlung bei Tausch ist m.M. nach nicht zielführend weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt.

Danke für die Antworten!

Ich leite aus ihnen ab, dass es wohl sinnvoller wäre sich erstmal ans Übertakten zu machen (obwohl ich das zuvor noch nicht gemacht habe).
Eine Intel CPU werde ich mir bei deren Preisen definitiv nicht zulegen. Ich werde wohl abwarten bis die neuen Konsolen bereits etwas auf dem Markt sein werden und mir dann Ende nächten Jahres ein neues System zusammenschustern. Mein jetziges System ist ja noch nicht sooo alt.

Zurück
Oben