Lohnt sich das? (12900K + 3090 vs. 13900K + 4090)

W

wolfgang12

Gast
Alle zwei Jahre bringt Nvidia die neue Generation raus. Und Intel oder AMD brauchen mMn auch 2 Jahre bis es sich lohnt.

Zwischen 12900K + 3090 vs. 13900K + 4090 sind es in 4K etwa 40% 70% mehr Leistung bei einem Upgrade.
Cyperpunk & Flight Sim = 30 FPS mehr (45 vs 75 = ~40% ~70%)
Forza 5 & Red Dead 2 = 55 FPS 70 mehr (90 vs 160 = ~40% ~70%)

Lohnt sich das eurer Meinung nach für jemanden der normal verdient, aber trotzdem das Beste will? Ich finde 55 70 sind nicht schlecht, aber 3000€ (Mainboard inkl.) für nur 30 FPS (sind trotzdem ~40% ~70% mehr) finde ich bisschen übertrieben.

Soll ich also lieber alle 4 Jahre aufrüsten?

Edit: Bei Forza 5 & Red Dead 2 sind es 70 FPS mehr. Also auch etwa 40% 70%.

Edit 2: Ich kann nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer, wenn nicht Du selbst kann diese Frage beantworten? :confused_alt:

Wenn Dir es das "mehr" an FPS wert ist und Du das Geld hast, dann kaufe es, wenn nicht, dann lass es.

Bei so einer subjektiven Sache kann Dir kein Außenstehender helfen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, ShowOff und nighteeeeey
wolfgang12 schrieb:
aber 3000€ (Mainboard inkl.) für nur 30 FPS mehr finde ich bisschen übertrieben.

Und somit hast du dir deine Frage selbst beantwortet. Entweder du hast das Geld und du machst das Upgrade (weil es dir das Wert ist) oder eben nicht.
 
das kannst nur du für dich entscheiden.

ich persönlich bevorzuge ein system das einfach läuft. erst wenns notwendig ist wird hand angelegt
 
Für 30-50FPS wäre ich zu geizig. Wenn es nicht 50% FPS mehr sind würde ich das nicht machen.
 
Ich liebe es wenn CB zum Philosophieforum wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676, ShowOff und Demon_666
Lohnt sich doch total... mal im Ernst, hier wird dir jeder eine andere Antwort geben. Wenn du eine Rechtfertigung möchtest, dass du 3000€ ausgeben willst, dann folgendes:

Wenn es dein Hobby ist, du mehr FPS brauchst und du das Geld hast, warum nicht. Für alle anderen sind 300€ pro FPS etwas...viel:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Ich habe sogar nur eine 2080 und finde trotzdem dass sich eine 4080 nicht lohnt. Einfach weil ich so selten zum spielen komme.
 
Ganz klar, JA! =)

Der Unterschied in der Praxis ist schon sehr eklatant was die Leistung angeht.
 
Wenn dein Hobby High FPS sind und nicht Gaming allgemein dann könnte es sich für dich lohnen ansonsten eher nicht. 😂
 
wolfgang12 schrieb:
Schon alleine von diesem Setup kann so mancher nur träumen.
Gerade außerhalb der Computerbase Blase.

Ich bin auch "gehobener Mittelstand/Normalverdiener" und es juckt mich auch jedes mal wenn was neues raus kommt. (z.B der 5800X3D Launch oder der jetzige Preis dessen, würde ich gar nicht merken wenn ich ihn kaufe).

Aber ich mache mir dann immer klar das ich es nur haben will und nicht brauche weil alles was ich am PC zocke und sonst nebenher mache immer noch so läuft das es für mich persönlich keinen wirklichen Grund gäbe mir etwas neues zu kaufen.

Wir Menschen sind halt im Grunde genommen alle sehr ähnlich in der 1.Welt.

Schönen Sonntag noch und vergesst nicht:
Haben ist besser als brauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayder
Der Unterschied von RX6900XT auf RTX4090 war schon gut spürbar. War aber auch nur aus dem Reflex raus, weil ich nervige Probleme hatte. Ansonsten hätte die 6900XT gereicht.

Würde ich das nochmal machen? Nein. Wäre mir den Aufpreis nicht wert, auch wenn ich jetzt zufrieden bin.
 
Was ne frage...lohnt es sich für mich, gleich zur Arbeit zu fahren, obwohl ich keinen bock habe ? :D
Und wenn man das "beste" will, dann kauft man es, wenn das Geld keine Rolle spielt. Wenn doch, dann hast du ein Problem :>
btw, man kann Regler bedienen, wenn man mehr fps möchte und das Spiel sieht immernoch gut aus.
 
ShowOff schrieb:
lohnt es sich für mich, gleich zur Arbeit zu fahren, obwohl ich keinen bock habe ? :D
Ab 01.01.23 gibts doch jetzt die eAU überall in DE verpflichtend.

Anruf beim Dokter und gar nicht mehr das Haus verlassen um die AU abzuholen.

Also ist die Antwort ein klares NEIN! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und ShowOff
Ich glaube selbst wenn ich 5000 € netto verdienen würde, wäre mir eine Grafikkarte für über 2000 € zu teuer. Steht für mich in keinem Verhältnis zum Mehrwert. Ich spiele aber auch nicht mehr so viele neue Spiele und wenn ich nur auf hoch statt ultra spielen kann ist mir das im Allgemeinen auch ziemlich egal. Vor nicht allzu langer Zeit hat man obere Mittelklasse für +- 300 € bekommen. Die Hersteller haben gesehen, dass die Leute bereit sind viel mehr zu zahlen, als sie bisher verlangt haben. Das wird jetzt erstmal ausgenutzt.

Für 40 % würde ich eher nicht aufrüsten, der Zuwachs ist zwar oft spürbar, entscheidet aber eher nicht zwischen spielbar und nicht spielbar.
In deinem Beispiel liegt der Zuwachs allerdings bei 67 % (75 zu 45 fps), bzw. 78 % (160 zu 90 fps). Den Zuwachs hätte ich schon gerne bei einem Upgrade, damit es sich für mich lohnt. Aber nur wenn der Preis stimmt, die fps vor dem Upgrade zu niedrig sind und ich die Grafikdetails nicht weiter runterschrauben will. Wenn ich für das Leistungsplus auch das gleiche an Geld drauf legen muss, dann finde ich das Angebot wiederum eher uninteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolfgang12 und Snoop7676
t3chn0 schrieb:
Ganz klar, JA! =)

Der Unterschied in der Praxis ist schon sehr eklatant was die Leistung angeht.
Ja, da bin ich dabei.
Positiv auch, dass die 4090er die fps mit "so viel weniger" Stromverbrauch schafft, dass man da wirklich sparen kann beim gamen.:daumen:

Ich hätte für die reinen fps auch nicht updaten müssen, aber Verkauf der Hardware, neue Sachen kaufen zusammen bauen, Spass damit haben, in guter Grafik spielen, zahlt sich alleine schon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben