7800X3D vs 13900K: keine Minecraft Benchmarks (verzweifelt)

S

sardow88

Gast
Hallo Leute.

Ich suche seit Stunden auf Youtube und etlichen Seiten nach Minecraft Benchmarks, finde aber nirgends was. Ich habe sogar nach 5800X3D vs. 12900K gesucht, um rauszufinden ob Minecraft lieber V-Cache oder Single Core mag, aber auch nichts gefunden.

Das beste was ich finden konnte war auf Youtube ein 5800X3D vs. 5950X; der 5800X3D lag mit ca. 40 mehr FPS vorne. Aber der 12900K hat ja ne bessere Single Core Leistung als der 5950X, daher ist ein 5950X als 12900K-Ersatz wohl nicht aussagekräftig.

Ich muss wirklich wissen wie signifikant der FPS-Unterschied in Minecraft zwischen dem 7800X3D und dem 13900K ist, weil ich gerne in 1080p mit ner hohen Render-Distanz zocke. Da rutschen die Frames dann in die 100er runter.
Ich zocke aber gelegentlich auch mit Ray Tracing in 1080p mit etwas niedrigerer Render-Distanz um die FPS auf mindestens 120 zu halten.

Kennt sich jemand hier aus ob Minecraft V-Cache oder lieber Single Core mag? Ich muss das vorher wissen, sonst kann ich keine CPU holen. Das ist mir wichtig. GPU: 4090 (für Ray Tracing und andere Spiele in 2K).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@sardow88 musste etwas suchen aber habe diese CPU Tests (ohne RTXon) im CPU Limit gefunden

12900K:

5800X3D:

und da liegt der 5800X3D ganz klar vorne, sofern denn selbige Details eingestellt wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, Looniversity und sardow88
Zumindest Hier kommt man zu dem Schluss das der Cache bei hohen gerenderten chunks (32) besser performt als z.b ein 5950x. Ab 32chunks Render Reichweite scheint also der Cache zum tragen zu kommen.

Wie akkurat das ganze ist. Weiß ich nicht. Kannst dir den Kram ja selber Mal durchlesen.

Das der VCache bei 32 chunks Render Reichweite solangsam sein Potential zeigt. Scheint mir aber logisch.

Gekoppelt mit der guten Grafikkarte für die Auflösung die sie befeuern muss, ist n X3D wahrscheinlich die bessere Wahl. Schafft die Karte keine 32chunks, je nach modpacks ect, ist es aber wahrscheinlich eh n GPU bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Warte doch erstmal noch 36 Stunden bis die Pakete der day 1 Käufer angekommen sind 😀 Sogar in der DCS Community haben Leute schon Benchmarks angekündigt, und das Spiel ist VIEL weniger verbreitet als Minecraft. Es wird auf jeden Fall bald noch mehr Benchmarks geben, allein schon weil so viele Menschen das spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
sardow88 schrieb:
Da rutschen die Frames dann in die 100er runter
wusste garnicht, dass minecraft ein competitive shooter ist. wieder was gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: msv
Niemand braucht 400 FPS, und das dann CPU-Limit genannt. :smokin:
rust.facepunch.com schafft aber schwer 120 FPS, wegen CPU-Limit.
 
Merkt man bei Minecraft den Unterschied zwischen 100 und 120Fps wirklich? Also das interessiert mich wirklich. Eine 4090 und der 7800X3D klingt schon echt ambitioniert für Minecraft, aber ich kenne das Spiel auch gar nicht. Lohnt sich das echt, also hat man dann optisch und spielerisch einen Mehrwert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
@abcddcba
So denke ich auch: bei Minecraft mit den Texturen ist es wirklich eher eine philosophische Frage ob bei mittelklasse bis highend CPU und Grafikkarte diese 100, 150, 200 fps oder mehr schafft. Auch unter 100 fps (solange es nicht gerade 20 fps sind) ist egal.
 
Hier gibt es einen Bench mit einem 7950x3d

Und 5800x3d

Rtx4090. Must du mal schauen ob dir das hilft
 
wow, ihr wisst ja alle besser was der ersteller braucht und ob er das merkt. darum gehts hier doch garnicht, danach hat niemand gefragt.
 
@Don_Tralle mit deinem Post hilfst du dem TE genauso wenig. Was soll dieser dann, wenn du dem TE nicht helfen kannst.
 
Anderweitige Frage:

Wie sehr merkt man einen FPS-Dip von 180 FPS average zu 50 FPS im 0,1% Bereich? Wird man da einen kurzen Ruckler merken, wenn die 1% Lows (120 FPS) sonst relativ gut sind? Und was ist wichtiger, die 1% Lows oder die 0,1%?

Als Beispiel das erste Spiel ''Returnal'' im 7800X3D vs. 13900K Test (bei 0:15):

 
sardow88 schrieb:
Als Beispiel das erste Spiel ''Returnal'' im 7800X3D vs. 13900K
guck dir das Gameplay genau an, findest du die Benchmarkszene unflüssig ?
 
Bei 0:40 - 0:55 wirkt das Gameplay beim 7800X3D etwas ruckelig. Es ist ein leichter Unterschied, aber dennoch wahrnehmbar, wenn man genau hinschaut.

Werde wohl warten müssen, bis weitere Benchmarks draussen sind. Habe so ziemlich alle Reviews und Tests gesehen die es gibt und mir gefällt die Inkonsistenz nicht. In den meisten Tests ist der 7800X3D klar vor dem 13900K, in wenigen anderen ist es wiederum eher ein knappes Unentschieden (wenn man die Lows miteinbezieht). Bin mir deswegen seit Tagen den Kopf am zerbrechen ob ich nicht doch den 13900K nehmen soll. Wird ein langer Monat für mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sardow88 schrieb:
Wird ein langer Monat für mich.
oder gehst auf den 13700 non K für 100€ weniger runter, OC lohnt eh nicht und kannst dir den Aufpreis sparen und greifst noch zu einem gescheiten DDR5 B760 oder H770 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Wie sieht denn der Rest deines Systems aus, RAM, Mainboard?
 
Wird mein erster PC, zocke momentan noch auf nem Gaming Laptop.

Entweder 7800X3D mit 6000/CL30 oder 13900K 7200/CL34. Beim Board bin ich noch unentschlossen welches.

Edit: Ich weiss eigentlich schon welche beiden Boards, möchte es aber nicht erwähnen, da es sonst wieder hate gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und du willst direkt in die vollen gehen und zusätzlich noch eine rtx4090 kaufen?

Welche Specs hat denn dein Laptop?
 
Laptop: Ryzen 7 5800H, RTX 3060

Die 4090 liegt bereits (noch ungeöffnet) bei mir zuhause, zusammen mit dem Rest. Fehlt nur noch CPU, RAM und Mainboard.
 
Persönlich würde ich zu AM5 greifen, da ich auch noch mind. Die nächste Ryzen Gen auf das Mainboard geschnallt bekomme. Und mit etwas Glück auch noch die übernächste.

Bei Intel ist praktisch Schluss. Obwohl ich bei Intel eher den 13700k bevorzugen würde.

Wenn beide CPUs für das was man machen möchte ca gleich auf sind, dann such dir andere Faktoren die den Ausschlag geben können.

Beide CPUs sind sehr gut. Von daher ist es praktisch egal für welche du dich entscheidest. Da Geld anscheinend keine Rolle spielt. Denn mit jedem neuen Spiel kann sich das Blatt eher zur einen oder zur anderen CPU bewegen.
Ergänzung ()

sardow88 schrieb:
Wie sehr merkt man einen FPS-Dip von 180 FPS average zu 50 FPS im 0,1% Bereich?
Nimmt jeder anders war. Vor allem ist es ein Unterschied ob du ein Limit passend zu deinem Monitor setzt wenn die fps die HZ Zahl überschreitet oder ob du weit unterhalb der Hz Zahl des Monitors oder über der Hz Zahl des Monitors agierst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Zurück
Oben