Hier stimmt was nicht... (7800X3D vs 13900K)

Bin wirklich am verzweifeln. Seit der 7800X3D draussen ist, bin ich nur noch am Benchmarks vergleichen und ich bin kein Stück weiter gekommen. Es ist immer noch 50/50. Gestern wollte ich noch definitiv den 7800X3D holen, dann kam heute Morgen ein neues Review raus und jetzt habe ich wieder Zweifel. Ich glaub ich musste selten so eine schwierige Entscheidung treffen.

Aber anhand aller Informationen die ich habe, muss ich wohl davon ausgehen, dass der 7800X3D wirklich die schnellere Gaming CPU ist. Aber dann schaue ich mir die 1% Lows des 7800X3D in Returnal und Cyberpunk in einem anderen Review an und es geht von vorne los. Ein Teufelskreis.
 
sardow88 schrieb:
Es ist immer noch 50/50
Ja und? kauf einfach beide, dann hört die Verzweiflung auf :-) gut, das du kein anderes Problem hast.
Ergänzung ()

sardow88 schrieb:
ausgehen, dass der 7800X3D wirklich die
in 2 Jahren gibts ne noch schnellere, oder gar in einem Jahr. wechselst du jedes Jahr die Plattform? mach dir doch wegen dem geringen Unterschied am Ergebnis keinen Kopf, sondern schaue an der stelle nach Preis/leistung und anderen Qualitäten. von mir aus Farben und LED Bling Bling :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Baal Netbeck, Aduasen und eine weitere Person
Beim Test von igorsLAB hatte die Intel CPU auch durch die Bank bessere 1% Lows, während AMD leicht bessere Average FPS hatte.

Die Unterschiede sind aber so marginal, dass ich die Kaufentscheidung von anderen Faktoren abhängig machen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Aduasen
Der Unterschied den Du bei Spielen merken wirst ist ziemlich genau 0. In Worten: Null!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, wrglsgrft und HyperSnap
Wenn man unbedingt 50 Watt sparen will neben seinen 800W Watt für die Restliche Hardware greift man zum Ryzen.
Normal Anwendern wird da wohl kaum irgend etwas auffallen außer du willst 1050 statt 1000 FPS in Minecraft.

Aufrüstbarkeit ist der Ryzen vorne wobei die CPU meist nicht das Problem ist um die meist teure GPU kommt man nicht herum.
Nach 5 Jahren hat es die 4090 mal geschafft meine alten CPU in die Knie zu zwingen, soviel zum Thema Aufrüsbarkeit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und conglom-o
sardow88 schrieb:
Bin wirklich am verzweifeln. Seit der 7800X3D draussen ist, bin ich nur noch am Benchmarks vergleichen und ich bin kein Stück weiter gekommen. [...]
Spielst Du auch mit dem PC, oder machst Du dann auch nur andauernt Benchmarks?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piak, wrglsgrft, H3llF15H und eine weitere Person
Es ist einfach schade, wisst ihr... Wenn die min. FPS des 7800X3D nicht eher unterdurchschnittlich wären, wäre er ein no brainer gewesen. Da überspringt man extra den 13900K um auf den 7800X3D zu warten und findet dann wieder ein Haar in der Suppe...

Marcus Hax0rway schrieb:
Die Unterschiede sind aber so marginal, dass ich die Kaufentscheidung von anderen Faktoren abhängig machen würde.
Das ist halt ein bisschen das Problem, für mich zählt nur die Gaming Leistung. Preis, Effizienz, Aufrüstbarkeit, 8 Kerne oder 24 Kerne spielen für mich keine Rolle.

Schwierige Situation.
 
sardow88 schrieb:
Das ist halt ein bisschen das Problem, für mich zählt nur die Gaming Leistung. Preis, Effizienz, Aufrüstbarkeit, 8 Kerne oder 24 Kerne spielen für mich keine Rolle.

Schwierige Situation.
Du hast Probleme....

Nochmal: wenn man Dir beide Rechner hinstellen würde, ohne das Du weißt, welche CPU wo drin steckt wette ich mit Dir, dass Du das nicht sagen könntest welcher welcher ist! Mal ist der eine Balken länger, mal der andere ... und manche sehen mangels PC gar keinen und suchen sich Probleme, die gar nicht existieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, pcblizzard und H3llF15H
Ich würde zu 2 Systemen raten da mal Intel und mal AMD besser ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Alexander2, Baal Netbeck und 2 andere
Spielst du in einer zeitgemäßen Auflösung wie 1440p oder 4k schrumpfen die Unterschiede der beiden CPUs noch weiter.
Ich spiele mit einem alten ryzen 3800x und einer 3080 ti auf 4k.120 hz. Bis auf Hogwarts Legacy bin ich immer im GPU limit.
In meinem Fall ist es also ziemlich Wurst, ob die CPU bei 720p oder 1080p 2% mehr frames produziert.....

Kannst dir ja mal Benchmarks in 4k anschauen.
Z.b. hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@sardow88
Du hattest vor ein paar Tagen doch erst einen Thread, in dem es schon um genau das gleiche Thema ging. An den Aussagen hat sich nichts geändert. Also hör auf dich wegen so einem Kleinkram verrückt zu machen.

Es gibt keinen rationalen Grund den 13900K(S) in einem Gaming-PC zu verbauen. Nimm den 7800X3D und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Du frägst warum bei irgendwelchen Müll“testern“ (sry aber eine andere Umschreibung viel mir nicht ein) irgendwelche Sience Fiction Ergebnisse rauskommen. Also
-HardwareUnboxed
-GamersNexus
Und Digital Foundry kann man glauben, die haben Ahnung und sind auch Test“labore“ zumindest professionell und hauptberuflich.
Den ganzen anderen Müll, „Mark benchmark“ „testing games“ und wie se nicht alle heißen kannst im Klo runterspülen, die haben ja auch immer CPUs vor release wenn noch nicht mal die richtigen Testlabore samples geschickt kriegen (kuck mal bei einigen aufs Datum wann die mit 7950x3D „getestet“ haben…😂), alles für die Klicks. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, sardow88 und wrglsgrft
Danke!

Dumme Frage, aber werden die Treiber für den 7800X3D automatisch von Windows installiert oder muss ich die AMD Software (Adrenalin Edition?) runterladen, um sicherzugehen, dass ich den aktuellsten Treiber und somit die optimalste Performance hab?
 
Die CPU Braucht keinen Treiber, Der Chipsatz braucht ggf. einen Treiber. den Solltest du von der AMD Seite laden.
Sowie natürlich alle anderen zum Board gehörenden Treiber vom Mainboardhersteller. Das hebe ich hervor, weil ich meine Treiber und nicht irgendwelche andere Software.

Es läuft wie immer, wie bei jedem Rechner, egal welcher Hersteller. Zusammenbauen, nach Anleitung/Handbuchinformationen, ggf. Bios updaten, CMOS Reset nach Handbuch, defaults laden, xmp Einschalten (nicht den billigsten Ram kaufen), Lüfter einstellen im Bios. Windows installieren im UEFI Modus.

Und dann um Himmels Gottes willen oder was auch immer fang nicht an sonstwas zu Optimieren oder Software dafür zu laden, sondern Teste den Rechner mit dem Standarwerten. Läuft er? gut!
Mehr musst du da auchnicht machen, alles andere an Optimierungen kostet unverhältnismäßig viel Zeit (um auf stabilität zu checken und in zukunf um jeden Schluckauf abzuchecken) für kaum etwas an zugewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und sardow88
Ein Bios update würde ich bei einem Brandneuen Rechner machen, man muss es nicht unbedingt solange die PCU von der Bios Version bereits unterstützt wird.
Bedingt durch das Bios Update würde ich in jedem Fall einen CMOS Reset machen um Problemen durch alte Einstellungen aus dem weg zu gehen, es gibt Leute die das nicht machen. Defaults laden, damit ist im Bios der Eintrag dazu gemeint, das ist theoretisch ein wenig doppelt gemoppelt, es macht sicher nicht jeder. Falsch machst du auf die weise aber auch nichts und im Zweifel gehst du Problemmen aus dem Weg.

Alle Bios oder auch UEFi genannt arbeiten heutzutage halt mit dem UEFI Standard und haben meist auch noch einen Legacy Modus, also meist einstellbar und als CSM bezeichnet.
Seit Windows 7 oder sogar schon früher ist definitiv empfehlenswert Windows im UEFI Modus zu installieren, also eben CSM Aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sardow88
Wenn ich das richtig sehe nutzt testing Games 5200er RAM und Hwu 6000er. Das können genau die Unterschiede sein, ist doch bekannt, dass AMD ganz gut auf schnellen RAM reagiert.
 
Alexander2 schrieb:
das es ein X3d Modell ist
Die 7000er unterscheiden sich dahin gehend schon etwas von den 5000er, was ich bisher gesehen habe.
Die reagieren etwa doppelt so stark auf schnelleren RAM wie der Vorgänger.
Selbst die X3D Modelle skalieren mit RAM immer noch ähnlich gut wie die Intel 13000, nur das dort der Speichercontroller noch höhere Geschwindigkeiten mitmacht. Wenn man den 7200 MT/s Wert mal weg lässt ist das durchaus vergleichbar.
Die normalen 7000 Versionen reagieren dagegen sogar extrem auf schnelleren RAM. Kein wunder das der Cach so viel bringt.
1681246858727.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben