Hier stimmt was nicht... (7800X3D vs 13900K)

7% vom billigsten zum teuersten ist nicht schlecht, am ende würde ich das dann abe doch sehr am Preis fest machen. dürfte sich vermutlich so nicht lohnen wenns da nen Preissprung gibt. (bei dem besseren RAM)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sardow88 schrieb:
Beide Tester benutzen aktives Gameplay als Benchmark-Methode, statt dem In-Game-Benchmark-Test. HWU hat das auch in einem Kommentar bestätigt.
Das sagt doch schon alles ! D.h. läuft die gleiche szene ? Oder testet der eine außerhalb der stadt und der andere an einem anderen ort da bei cyberpunk die leute die rum laufen rng sind sind bei beiden auch nicht die gleichen bedingungen ... So kann man sagen es kann sein das beide recht haben ! Für ihre jeweilige testszene. Würden beide die gleiche. Testbedingungen herstellen und den integrierten benchmark nutzen wäre die vergleichbarkeit besser gegeben da hier dann beide die gleiche testszene verwenden ( aber ich weiß nicht ob hier dann auch alle leute das gleiche machen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
[SET]-=JENNER=- schrieb:
Würden beide die gleiche. Testbedingungen herstellen und den integrierten benchmark nutzen wäre die vergleichbarkeit besser gegeben da hier dann beide die gleiche testszene verwenden
Die Vergleichbarkeit schon, aber integrierte Benchmarks sind leider in der Regel sehr schlecht gemacht und oft auf die GPU ausgelegt.... Oft ist alles exakt vorgegeben und es fallen KI Berechnungen raus.

Es ergibt daher Sinn, wenn man gerade für einen CPU Test eine echte Szene sucht, die auch die CPU fordert.

Und Autofahren, wo eventuell das Streaming der Welt eher eine Rolle spielt oder eine Szene mit vielen NPCs, wo deren KI und mehr Drawcalls dominieren, kann natürlich die Reihenfolge der CPUs vertauschen.

Was man am Ende wählt ist gar nicht so einfach zu entscheiden... Ich würde das nehmen wo die FPS oder Frametimes besonders schlecht sind...denn dann spürt man die Unterschiede als Spieler am ehesten.
Aber oft sind solche Szenen schwerer zu reproduzieren und man muss länger und öfter messen.

Gibt auch noch hundert weitere Faktoren und jedes Spiel ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja eben der tester entscheidet über das Szenario und dadurch könen beide aussagen stimmen und können nur bedingt miteinander verglichen werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben