Lohnt sich das aufrüsten meines Systems?

Reaper75

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Da Kaby Lake vor der Tür steht, überlege ich meinem PC eine neue Unterbau zu spendieren. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob es sich überhaupt lohnen würde. Eigentlich bin ich mit meinem PC sehr zufrieden, obwohl der CPU schon älter ist. Habe vor kurzem neue Graka gekauft und im Grunde laufen alle Games gut. Wie dem auch sei, möchte ich gerne wissen, was ihr darüber denkt.

Der PC wird hauptsächlich für Filme schauen, surfen und Gaming benutzt. Bevorzugte Games sind z.B Rise of the Tomb Raider, CoD und ähnliche Games.

Mein PC besteht aus folgenden Komponenten:

Xeon 1245v2
Asrock H77 pro 4m Mobo
16GB DDR3 Ram
BeQuiet SP 400E8 (2011)
2 SSD´s Evo 850 1TB und Crucial MX 100 500GB
Palit Super Jetstream 1070 8G

Wenn ich aufrüsten würde, käme der 7700k in Frage. Komischerweise steht bei der GH Beschreibung nicht ob es ein 4Kern CPU mit 4 Virtuellen Kernen ist oder nur mit 4 Kernen. Auch bei der 7600k steht die Info nicht dabei.

Also was denkt ihr?

Wenn du zufrieden bist warum aufrüsten?
Ich sehe das eher als Geldverschwendung, ich würde erst dann aufrüsten wenn einem die Leistung nicht mehr reicht und es nen echten Leistungssprung gibt. Die paar % die du durch Aufrüsten rausholst sind lächerlich...

kauf ihn dir wenn du geil drauf bist. erwarte keine wunder. einen riesigen unterschied wirst du beim zocken nicht merken (ausnahmen bestätigen die regel). im übrigen laufen selbst auf meinem alten 3570k tomb raider und aktuelle games butterweich ;)

kabylake und skylake sind mir zu gleich, nur verbesserte 12nm und etwas mehr takt bringt noch nichts. am besten auf kaby refresh ende 2017 warten. bringt eh nichts bis dahin :D dein xeon kann ht und ist wie ein i7 skylake mit mehr verbauch und etwas weniger takt

Naja, beim zocken von ROTR habe ich bei MSI Afterburner festgestellt, das die CPU gerade mal zu 50% ausgelastet wird. Das bei eine Auflösung von 2560x1080. Daher habe ich echt meine Zweifel ob sich ein Kauf lohnt. Denke auch das ich eine ganze Weile mit meinem aktuellen Unterbau noch klarkommen müsste. Wäre doch heraus geschmissenes Geld oder?

Natürlich wäre es rausgeschmissen, wenn dein Prozessor nicht am Limit rennt, wofür aufrüsten ? Hast auch ne Potente Graka, damit sollte jedes Game super flutschen.

Irgendwie ist bei Intel seit paar Jahren totaler Stillstand im CPU Bereich. Es gibt kaum verbesserungen seit 2011 (SB). Einerseitz gut für das Port Money andereseitz, bring anscheinend aufrüsten garnichts, außer man möchte neue Schnittstellen haben wie M2. Hoffentlich kann AMD mit ZEN was reissen, sonst macht Intel ewig so weiter, wenn kein Konkurenz besteht.

Sei doch froh nicht aufrüsten zu müssen, spart schließlich Geld, früher war das noch anders, wenn ich dran denke, im Jahr 2000 kaufte ich mir ein neues System mit einen Pentium 3 mit 733Mhz, 9Monate später einen P3 mit 1GHz und 2 Jahre nach den P3 733Mhz den ersten P4 HT Prozessor von Intel mit 3,06GHz, dazu jedes mal auch ne neue Grafikkarte passend zum Prozessor, ging ganz schön ins Geld, da man ja ein neues Mainboard auch brauchte. So gesehen finde ich es gar nicht schlecht, daß man heute mit einen aktuellen Prozessor jahrelang ruhe hat und nur ab und an die Grafikkarte getauscht werden muss.

Auf der anderen Seite reicht die Leistung bei Normalos aus. Oder wünschst du dir eine Situation wie bei den Smartphones bei denen jedes Jahr 30% mehr Takt und alle zwei Jahre ein Kern dazu kommt ? Und man alle vier Jahre ein neues Handy braucht weil das alte mit dem neuen OS nicht mehr flüssig funktioniert ? Aber dafür werden die 3d-Schatten im Hauptmenü endlich live gerendert.

Die wenigsten liegen wirklich im CPU-Limit und meist liegt das schlicht an der miesen Programmierung. Nur weil Arma nicht ordentlich läuft, würde ich nicht für 500€ meine Basis erneuern.

absolut stimmige Konfig

würde eine Aufrüstung derzeit auch als Geldverschwendung ansehen

Zurück
Oben