Lohnt sich das aufrüsten vom Q9450 ?

Zumindest wenn du im November die Grafikkarte aufrüstest und die Leistung dir dann nicht ausreicht bzw. du dann beobachtest, ob deine CPU dich irgendwo limitiert, würdest du höchstwahrscheinlich nicht viel weniger Geld für den Q9450 bekommen als jetzt. Was du nächstes Jahr dafür bekommen würdest, kann man schlecht vorhersagen.

Auf der anderen Seite könntest du genauso gut dein System mit etwas Aufpreis auch fast eintauschen gegen z.B. dieses hier: https://www.mindfactory.de/shopping...220aee9d56ec274f902fd97390203180ac8de5601a71e oder für 14,- € mehr ein B75 Board mit USB 3.0 und SATA 3 und IVY Bridge Unterstützung ohne Bios Update.

Der i3-3220 bringt dann aber nicht soviel mehr Leistung gegenüber einen Q9450,

siehe z.B. Q9450 vs. i3-2100 bei Anandtech die Benchmarks: http://www.anandtech.com/bench/Product/51?vs=289

Aber genau deshalb bekommt man eben auch noch recht viel Geld für Sockel 775 Sachen.

Q9450 vs. i5-2500K: http://www.anandtech.com/bench/Product/51?vs=288

Und hier sieht man den Q9550 im Vergleich zu den i3/i5/i7 Sandy Bridge Prozessoren: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i3-2100-2120-test.1473/seite-3
 
Zuletzt bearbeitet:
danke sehr !
ich werde erstmal einfach genausoviel investieren wie ich durch die verkäufe einnehme. dann hab ich + / - 0 € und wenigstens 8GB DDR3 Ram.
dann mache ich mal irgendwie in einem jahr ein richtiges upgrade.
 
dAg schrieb:
dann mache ich mal irgendwie in einem jahr ein richtiges upgrade.

Ist zwar sinnloses Geldverbrennen, aber jeder wie er mag....

Entweder du kaufst jetzt was richtiges oder du wartest BIS du was richtiges kaufen willst. Eine Graka alleine wäre da schon mal ein guter Anfang...
 
Loopman schrieb:
Ist zwar sinnloses Geldverbrennen, aber jeder wie er mag....

Entweder du kaufst jetzt was richtiges oder du wartest BIS du was richtiges kaufen willst. Eine Graka alleine wäre da schon mal ein guter Anfang...

ich hab doch gerade geschrieben das mich das kein einzigen euro kostet.
die grafikkarte kaufe ich sowieso im november.
 
Ich denke aber trotzdem, das du für das Geld was du noch für das alte Zeug bekommst, nichts schnelleres bekommst und du so gezwungen bist Geld draufzulegen... Tauschen um des tauschen willens ist komplett unsinnig. Vor allem wenn du in unter einem Jahr wieder auf "was richtiges" upgraden willst.... :lol:
 
Abgesehen vom Arbeitsspeicher wird er vermutlich mit einem i3-3220 ein wenig draufzahlen und dafür ein wenig mehr Leistung bekommen (~ +17% ggü. eines Q9550 laut CB).

Alternativ könnte er natürlich mehr draufzahlen und einen i5-3450 nehmen, dadurch würde er einen etwas größeren Leistungsschub bekommen (~ +53% ggü. eines Q9550 laut CB).

Er bekommt also ungefähr das was er draufzahlt als zusätzliche Leistung gegenüber seines Q9450, dazu als Bonus 4 GB Arbeitsspeicher zusätzlich und spart dazu noch ein kleines bisschen Strom (und erspart sich den Ärger mit dem Übertakten).

Abgesehen davon lässt sich ein Sockel 1155 System in einem Jahr vermutlich besser wieder verkaufen als ein Sockel 775 System, aber das ist nur Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon lässt sich ein Sockel 1155 System in einem Jahr vermutlich besser wieder verkaufen als ein Sockel 775 System, aber das ist nur Spekulation.

Wahrscheinlich, dafür bezahlt man aber jetzt mehr für die Anschaffung, als in einem Jahr ;)
 
ich muss sagen, dass ich es da genau wie seek halte. wieso nicht für eine hand voll euros 4GB Ram dazu bekommen plus minimale mehrleistung ? spricht jetzt meiner meinung nach nichts dagegen, ausser ich bedenke irgendetwas nicht.
 
Es geht darum, das du in weniger als einem Jahr schon wieder aufrüsten möchtest. Und dann wieder das alte Zeug verkaufen, etc...

Mach halt was du willst, ist nicht meine Kohle.
 
ich rüste wenn dann frühstens im november 2013 nach, vllt sogar noch später wenn ich keinen bedarf sehe.
 
Das Argument von Loopman kann ich nachvollziehen, einem i3 geht mit Sicherheit schneller die Puste aus als einem i5, einen i3 wird man definitiv früher aufrüsten als einen i5.

Auf der anderen Seite, reicht mir z.B. ein i3 derzeit aus - im Moment benötige ich einfach keinen schnelleren Prozessor, mein i3 wird derzeit zu 75-80% ausgelastet, bei den Spielen, die ich spiele. Ein i5 wäre damit noch weiter unterfordert - Schuld ist die Grafikkarte.

Und wenn ich doch mal mehr CPU Leistung möchte, wird vermutlich schon der Sockel 1150 mit Haswell draußen sein und dann komme ich (wegen dem gesparten Geld beim i3) schneller in den Genuss vom Haswell, als wenn ich mir jetzt einen i5 geholt hätte.

Ausserdem besteht theoretisch noch die Alternative irgendwann einen gebrauchten i5 hier vom Marktplatz oder von Ebay zu kaufen.
 
Zurück
Oben