• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lohnt sich das aufrüsten?

Turbotech

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander! Ich habe zurzeit noch einen Pc rumstehen mit dme ich gerne zocken würde leider ist meines erachtens die CPu zu schlecht um Meine liebingsspiele: CS GO, LoL, Totalwar warhammer abzuspielen.
Die CPU: amd athlon x2 250 3.0 ghz
Meine Hardware:
-Gtx 770
-L7 Be quiet netzteil Silver mit 530 Watt
-Altes Mainboard mit am3 und am2/+ Sockel... Keine Ahnung wie man den namen rausbekommt!
-Brocken Eco cpu lüfter
-500 Gb festplatte
-4gb Ram von vengance

So das war erstmal das wichtige denoch nun zur eigentlichen Frage: Lohnt sich das Aufrüsten von dem Amd athlon x2 250 mit 3.0 ghz zu einem AMD Phenom II X4 965 mit 3.4ghz? Dieser wird auch eine Black edition sein mit freiem Multiplikator #overclocken???

Nun brauche ich euern rat! Ich denke nämlich das wird so einiges verbessern an der leistung! Vor allem weil es dann 4 kerne sind!

Ich danke schonmal im Vorraus!

AW: Lohnt sich das aufrüßten?

gebraucht ein AMD Phenom II X4 holen oder X6 und dazu 8 Gb ram oder gleich 16 GB ram wenn das board das kann und gut ist, mit wenig geld mehr leistung :)

obs Lohnt musst du selber raus finden aber 8GB Ram sollten auch gerüsstet sein, weil zu wenig Ram ist nicht gut für OS Games und Co...besser 16GB

Der Name steht auf z. B. Auf dem Board. Nur wenn du den Namen kennst, kann du nachschauen welche CPUs unterstützt werden. Sollte der 965 BE unterstützt werden, würde sich das auf jeden Fall lohnen.

Zuletzt bearbeitet:

Bei CS und LoL wird die neue CPU nicht viel ausmachen: die skalieren mit dem Takt und benutzen keine 4 Kerne. Bei TW:Warhammer allerdings schon. Aber nicht mit 4GB, das RAM muss zwingend auch aufgerüstet werden.

Wieviel kostet der Phenom II?

Das Board kann man wahrscheinlich via CPU-Z Mainboard Tab rausfinden.

Doch man kann kombinieren. Das funktioniert trotzdem.

M4xiKing schrieb:
gebraucht ein AMD Phenom II X4 holen oder X6 und dazu 8 Gb ram oder gleich 16 GB ram wenn das board das kann und gut ist, mit wenig geld mehr leistung :)

Das problem ist dann müsste ich ja komplett neuen Ram kaufen denn ich habe die gleichen vengance 4 gb kit nicht gefunden im internet und Kombinieren sollte man ja nicht!
Ergänzung ()

@Anoubis ich weiß doch den Sockel das sollte reichen!

@HominiLupus Danke jedoch ist es schlecht Ram marken zu kombinieren oder?

Nein das ist auch nicht schlecht. Marken haben überhaupt nix mit dem RAM Chip zu tun der drauf ist.
Selbst der exakt gleich bezeichnete RAM ist oft anders. wenn man heute Ballistix Sport DDR3-1600 kauft um es in einen PC zu stecken der Ballistix Sport von vor 3-4 Jahren hat, dann ist das ein völlig anderer Chip.

@HominiLupus ok dann werde ich das tun und die Cpu lässt sich aber dann auch leichter Übertakten dadurch, dass das eine Black edition ist! Dann würde das doch etwas ausmachen!

CPU-Z Downloaden reiter Mainboard screen machen hier posten gleiche unter Ram- Speicher ...

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG
Unbenannt3.PNG

Slot 2 zeigt dann das gleiche

@Manuel1985 es geht mir mehr um die x4 965 ich will wissen ob sich das aufrüsten da lohnt!?

steht nicht in der liste, aber wenn du die möglichkeit hast die zu testen würde ich das versuchen.
kann trotzdem funktionieren, muss aber nicht. aber sicher nur das 95w modell

@anoubis Danke ist mir nicht aufgefallen! Aber dann heißt das ja, dass ich nicht übertakten kann!
Und dann muss ich jetzt mich nach noch einer guten cpu umschauen

Tja, das Höchste der Gefühle auf diesem besch...eidenen Mainboard ist ein PhenomII X6 1055T. Da das Board aber nur max. 95W CPUs unterstützt, wirds mit einem X4 965BE leider nichts.

Die einzige Übertakter CPU, die auf diesem Board läuft, ist ein X4 960T Black Edition.

Dann würde ich zum AMD Phenom x4 945 tendieren ist das auch noch eine merkbarer unterschied und leistungsteigerung?

Bei jedem Spiel, welches mehr als 2 Kerne nutzt, wirst du entsprechend eine Verbesserung spüren. Bei Spielen, die nicht Multicore optimiert sind, eher weniger.
Der PhenomII X4 ist aber generell die bessere CPU. Allein schon, weil er einen L3 Cache besitzt (die AthlonII haben keinen), von dem einige Spiele doch teils ordentlich profitieren.

@Morrich vielen Dank. meinst du dann kann ich die noch overclocken?! Und schauen was da noch geht oder ist das gecapt wegen den max 95 watt vom Mainboard
Ergänzung ()

macht es einen unterschied x6 2.8 ghz. oder x4 3.0 ghz was ist da besser?

Zurück
Oben