Lohnt sich das Aufrüsten?

David Aames

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe vor mir eventuell die HD 2950 oder die 8800 GT zu holen. Meine derzeitiges System hat aber nur diese Ausstattung:

CPU: 3,00 Ghz Prescott CPU
MB: Asus P5GD1-VM
RAM: 2 GB (PC3200) Dual Channel
HDD: 200 GB 7200 rpm
Netzteil: 550W

kann ich dann mit einer der beiden Grafikkarten sehr gute Grafikleistungen erzielen? Ich habe auch schon mit den Gedanken gespielt alles zu verkaufen und im Januar ein neuen PC zukaufen mit einer 45 nm CPU usw.

Was würdest Ihr machen?

Alles verkaufen, neu kaufen. Deine CPU ist einfach mal "überaltert" und bringt einfach nicht so richtig Dampf.
Ob es sich lohnt kannst allerdings nur Du entscheiden :-)

Ich schließe mich HisN an, deine CPU ist eindeutig zu langsam für diese Grakas. Eine 1950Pro ist das höchste, was ich da noch einbauen würde, am besten wäre aber ein komplett neues System.

Okay, ich hatte auch schon überlegt mir eine neue CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte anzulegen, dann bin ich aber locker bei 900 €

CPU: 300 € (45nm)
Mobo: 150 €
RAM: 4 GB -> 150 €
Grafikkarte: 250 €

Aber das sind auch nur die Komponenten und nicht der andere Rest. Von daher ist es doch besser gleich ein komplett neues System zu holen oder?

@Bohemund - nicht so schlimm.... kann mal passieren...^^

Danke für den Link... ich schau mir mal das ganze an. Wo ich mir noch nicht sicher bin ist die CPU.

Denn die neue QUAD CPU im Januar und AMD kommt mit seinem Phenom, was wird besser sein. Eine Frage die noch niemand beantworten kann.

Genauso interessant wird es mit der ATI HD 2950 xx Karte...

das kann niemand so genau sagen, da die K10 (Phenom) noch nicht erschienen sind. Es wird ihnen allerdings enormes potenzial nachgesagt, mal abwarten. von intel (penryn) kommt jedenfalls nichts neues, die werden nur einige modifikationen an den C2D und dem quad vornehmen. mit dem nehalem kommen erstmal richtige quadcores (2xC2D) auf den markt, das wird aber erst Q4/2008 passieren...

Okay die sollen noch besser sein und neue Technologie haben. Aber die derzeitiges QUAD CPU´s sind auch sehr gut und haben schon genug Performance.

Es wird sich lediglich nur was an dem Fertigungsverfahren etwas ändern und an der Technologie.

Zurück
Oben